Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 30. April 2024
Schönes Plus für technische Konsumgüter

Markt setzt Wachstum fort

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 23.05.2017 | |  Archiv
Der aktuelle GfK Temax zeigt: Im ersten Quartal 2017 wuchs der österreichische Markt für technische Konsumgüter um +1,8% im Vergleich zum ersten Quartal 2016.
Der aktuelle GfK Temax zeigt: Im ersten Quartal 2017 wuchs der österreichische Markt für technische Konsumgüter um +1,8% im Vergleich zum ersten Quartal 2016.

Wie der GfK Temax für Österreich zeigt, setzte der Markt für technische Konsumgüter in Österreich Anfang 2017 sein Wachstum fort. Soll heißen, es gab ein Plus von 1,8% im Vergleich zum ersten Quartal 2016.

Im ersten Quartal 2017 wuchs der österreichische Markt für technische Konsumgüter um +1,8% im Vergleich zum ersten Quartal 2016. Zwei Sektoren, nämlich Unterhaltungselektronik und Informationstechnologie, lagen leicht hinter dem Ergebnis aus dem 1. Quartal 2016 zurück. So wurde mit Unterhaltungselektronik in Q1 2017 ein Volumen von 173 Millionen Euro umgesetzt. Das entspricht laut Gfk Temax im Vergleich zu Q1 2016 einem Minus von 3,2%. Die einzelnen Segmente in der UE haben sich unterschiedlich entwickelt. So wuchsen Sound Bars und Docking/Minispeaker jeweils zweistellig. Navigationsgeräte im Auto haben hingegen weiterhin rasant an Bedeutung verloren.

Mit IT wurde in Q1 2017 ein Volumen von 260 Millionen Euro umgesetzt – ein Minus von 0,7% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auch hier: Business PCs und Convertible Notebooks konnten zweistellig zulegen. Media Tablets waren hingegen weiterhin stark rückläufig und auch Speicherlösungen erwirtschafteten weniger Umsatz als in Q1 2016, wie Gfk sagt.

Der Fotobereich konnte in Q1 ein Wachstum von 2,4% verbuchen, dabei wurde ein Volumen von 34 Millionen Euro bewegt. „Der Fotogesamtmarkt zieht leicht an“, sagt GfK. Kompakte Systemkameras sind dabei das stärkste Wachstumssegment. Auch Spiegelreflexkameras mit Vollformat präsentieren sich mit einem erfreulichen zweistelligen Umsatzwachstum. Die Verkäufe von Wechselobjektiven gingen hingegen weiter zurück.

Besonders dynamisch

Die Elektrogroßgeräte zeigten sich mit einer Umsatzsteigerung von +6,5% „besonders dynamisch“ in Q1 2017, wie GfK formuliert. Der Markt weist ein Volumen von 224 Millionen Euro aus. Alle Warengruppen steigerten den Umsatz, Kochfelder zeigten jedoch das größte Umsatzplus.

Die Kleingeräte weisen in Q1 2017 im Vergleich zu Q1 2016 ein Umsatzplus von 3% aus, das Marktvolumen lag bei 124 Millionen Euro. Der Umsatz mit Handstaubsaugern wuchs dabei um die Hälfte. Die Nachfrage nach Haartrocknern wuchs ebenso wie ihr Durchschnittspreis. Die Nachfrage nach Standmixern ging hingegen weiter zurück.

Auch bei der Telekommunikation zeigt sich in Q1 2017 (im Vergleich zum Vorjahreszeitraum) ein Plus von 3,5%. Das Marktvolumen liegt bei 274 Millionen Euro. Innerhalb des Telekomgesamtmarktes zeigt sich: Core Wearables legten kräftig zu. Mobiles Zubehör verzeichnet weiterhin ein zweistelliges Wachstum.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden