Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
E&W 10/2017

Sepps Enthüllungen

Hintergrund | Dominik Schebach | 11.10.2017 | |  Archiv

Traditionell bringt der September den ersten Auftakt zur Hauptsaison. So auch diesmal, denn auf IFA und bei Hausmessen steckten die Hersteller ihre Felder für die kommende Hauptsaison ab. Für das meiste Aufsehen sorgte allerdings R.U.S.Z.-GF Sepp Eisenriegler mit seinen undifferenzierten Aussagen zur geplanten Obsoleszenz. Lesen Sie hier einen kleinen Überblick über die Themen der neuen E&W 10/2017. Jetzt in der Post – auf dem Weg zu Ihnen.

Hintergrund

Mit seinen pauschalen Aussagen und Anschuldigungen im ORF hat R.U.S.Z.-GF Sepp Eisenriegler einige rote Linien überschritten. Wer sich davon unmittelbar angesprochen fühlte, war Bundesgremialobmann Wolfgang Krejcik. Der Verlangte einen Widerruf. Doch Eisenriegler legte nach. Die Fronten sind verhärtet, die Zeichen stehen auf Sturm.

Er ist der neue Mann bei Samsung Austria. Michael Zöller leitet seit 1. September 2017 den Bereich Consumer Electronics. E&W traf ihn auf der IFA – zwölf Stunden im Job – und sprach mit ihm über seinen Wechsel nach Wien, was ihn am österreichischen Markt reizt und wie er in der Vertriebskette anders denken will.

Seit Mai ist er zurück bei „seiner“ Marke Philips. Wolfgang Palfy wurde als Vertriebsleiter zu TP Vision geholt, um Philips TV in Österreich zu alter Stärke zurück zu verhelfen. Im E&W-Exklusivinterview spricht der heute 60ig-Jährige über seine Leidenschaft zur Marke Philips, über Fehler, die in Vergangenheit gemacht wurden, und über seinen Plan, wie er das Ruder bei Philips TV nun wieder herumreißen möchte.

Angesichts eines fehlenden gemeinsamen Herbst-Branchenevents, machte Red Zac erneut sein eigenes Ding. Dieses Mal im September im Design Center Linz und die Resonanz war – aussteller- wie händlerseitig – wieder Mal großartig. Im E&W-Gespräch zieht Vorstand Alexander Klaus sein Resümee. EP: widmete sich bei IFA-Auftritt der kundenwirksamen Inszenierung von Themen sowie Produkten am POS – und hatte dafür insbesondere mit dem Virtual Shelf 2.0 die passende Innovation parat. Expert setzte dagegen diesen Herbst auf Regionalmeeting, und diese strategisch günstig in räumlicher und zeitlicher Nähe zu Events der Industrie platziert. Zu besprechen, gab es vieles: Von der Work-Life-Balance bis zum Datenschutz.

Indes demonstrierte Philips Licht anhand von Hue Entertainment, was es mit Surround Sound für die Augen auf sich hat, und Somfy zeigte bei seiner IFA-Premiere, wie vielseitig sich das Smart Home heute bereits gestalten lässt.

 Hausgeräte

Die Hersteller großer und kleiner Hausgeräte haben eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass es auch ohne großes gemeinsames heimisches Branchenevent geht. Ob Miele Erlebnistage für Fachhändler, BSH Markentage, Dyson Academy, Philips Specialist Days oder Jura Coffee Academy Tour, etc… Wir haben einige dieser Events besucht und für Sie zusammengefasst. Darüber hinaus erfahren Sie im Hausgeräteressort was diverse große und kleine Marken in diesem „Messe-Herbst“ an Neuheiten präsentiert haben.

 Telekom

Über die Wachstumsstrategien von Drei bei Prepaid sowie Business und welche Ziele Drei mit der Übernahme von Tele2 verfolgt, darüber sprachen wir mit 3CCO Rudolf Schrefl. Einen klaren VoIP-Schwerpunkt legt Tiptel. Für GF Ingo Lindt ist der Zeitpunkt gekommen, voll auf das Thema zu setzen.

 Unterhaltungselektronik

Im Multimedia-Teil dreht sich natürlich (fast) alles um die IFA, wo die Hersteller einmal mehr eine Flut an Innovationen präsentierten – von der aktuellen OLED-TV-Generation über echt kabellose InEar-Kopfhörer bis hin zur allgegenwärtigen Sprachsteuerung. Damit geht auch eine neue Dimension der Vernetzung einher.
Aber nicht nur in Berlin wurden Neuheiten vorgestellt: Hierzulande ging am 2. Oktober die neue, kartenlose SAT-Plattform ORF DIGITAL DIREKT und zugleich auch simpliTV SAT an den Start.   

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden