Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
Claim-Rätsel am Sonntag III

Ein Versprechen

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 22.04.2018 | | 1  Archiv
Bei dem gesuchten Claim findet ein Festhalten an Bestehendem statt. Man orientiert sich an Werten, die in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich und daher auch wertvoll sind. (Bild: Hersteller) Bei dem gesuchten Claim findet ein Festhalten an Bestehendem statt. Man orientiert sich an Werten, die in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich und daher auch wertvoll sind. (Bild: Hersteller)

Es ist wieder soweit: Ich setze meine Rätselreihe fort, indem ich Ihnen erneut ein Unternehmen und seinen Slogan vorstelle, ohne eines davon namentlich zu nennen. SIE können (wenn Sie wollen) dann erraten, um welchen Claim bzw um welches Unternehmen es sich handelt. Dieses Mal berichte ich über ein mehr als 100 Jahre altes Unternehmen, das heute zu den Top-Premiumherstellern in seiner Kategorie zählt. Der gesuchte Claim spricht eines der Grundmotive der Menschen an. Er drückt Stabilität aus und hält an Bestehendem fest …

Das gesuchte Unternehmen wurde ganz am Ende des 19. Jahrhunderts von einem gelernten Maurer und einem Handlungsreisenden in Deutschland gegründet und wird heute noch immer als (Zwei-)Familienbetrieb, in mittlerweile vierter Generation geführt. Der Betrieb begann mit elf Mitarbeitern in einer ehemaligen Korn- und Sägemühle. Anfangs wurden Milchzentrifugen und in der Folge Buttermaschinen gefertigt. Schon bald begann das gesuchte Unternehmen (basierend auf der technischen Grundlage der Buttermaschinen) mit einer Produktkategorie, in der es heute in vielen Ländern Marktführer ist. Anfang des 20. Jahrhunderts versuchte sich das Unternehmen auch mit Automobilen, etwas später kamen Motorräder hinzu. Mitte des 20. Jahrhunderts zählte der gesuchte sogar zu den größten Motorfahrradherstellern Deutschlands, wie der Firmenhistorie zu entnehmen ist. Zugunsten der schnell wachsenden Fertigung jener Gerätekategorien, in denen das Unternehmen heutzutage zu den Premiummarken mit höchstem Qualitätsanspruch zählt, stellte man die Produktion von Motorrädern wenige Jahre später allerdings ein.

Heute stellt das Unternehmen auf der einen Seite Geräte für den professionellen Bereich und auf der anderen Seite Geräte in groß und klein für Endkonsumenten her. Der Name der gesuchten Marke gilt in vielen Ländern als Synonym für Qualität. Diese Marke wird von Generation zu Generation empfohlen. Mütter legen ihren Kindern nahe, diese und keine anderen Geräte zu kaufen.

Eines von drei Grundmotiven

Das gesuchte Unternehmen hatte schon viele Claims:

– lustige aus den 20iger Jahren, in denen sogar die Verwandtschaft etwas zu sagen bzw. zu tun hatte,

– recht gute, die auch eingängig, aber dennoch eher konservativ waren und

– richtig starke, aussagekräftige, die genau das kommunizieren, was das Unternehmen bzw seine Produkte ausmacht – so wie der gesuchte Claim. Dieser Spruch verfolgt uns schon viele Jahre durch TV und Radio. Er wird von Generationen von Menschen im deutschsprachigen Raum unweigerlich mit dem gesuchten Unternehmen in Verbindung gebracht. Er hat sich in die Köpfe vieler Konsumenten richtiggehend eingeprägt und hielt mancherorts quasi als geflügeltes Wort Einzug in die Alltagssprache.

Wie schon einmal beschrieben: Ein guter Claim muss die wichtigste Aussage über das Unternehmen an den Kunden kommunizieren. Dazu zählen Werte, Versprechen und die Kernidentität, das Selbstverständnis, die Philosophie, Tradition und Vision, kundenseitig der Nutzen sowie erfüllte Wünsche. Natürlich kann das nicht in aller Länge und explizit funktionieren. Die Kunst beim Schaffen von Claims liegt darin, all diese Dinge möglichst implizit zu transportieren, oft in emotionaler Weise und verständlich. Der gesuchte Slogan schafft all das.

Bei diesem Claim findet ein Festhalten an Bestehendem statt. Man orientiert sich an Werten, die in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich und daher auch wertvoll sind. Es wird Stabilität ausgedrückt – hinsichtlich der Erwartungen und hinsichtlich der Geräte, was ihre hohe Qualität betrifft. Mit dem gesuchten Claim wird auf traditionelle Werte gesetzt. Man baut (hinsichtlich der Zuverlässigkeit) auf Vergangenem auf und setzt auf Bewährtes; man bewahrt, was immer schon gut war. 

Dieser Claim spricht eines der drei Grundmotive (nach dem deutschen Psychologen Norbert Bischof) an, die Menschen überall auf der Welt leiten. Diese Motive sind nach Bischof schon in der Kindheit angelegt und bestimmen später unser ganzes Leben. Der gesuchte Slogan hat es übrigens weit gebracht. Er wird in zahlreichen Büchern über Motivationspsychologie, Storytelling, Unternehmenskommunikation, etc., als positives Beispiel herangezogen.

Es ist eine simple Aussage mit viel Kraft, ein kurzer Satz mit vier Wörtern, mit dem eigentlich alles über die Produkte, und die Philosophie die dahintersteckt, gesagt ist. Diesen Satz wollen die Konsumenten hören, er beruhigt sie, gibt Zuversicht und die Bestätigung das Richtige, etwas Beständiges, gekauft zu haben. Dieser Satz gibt Sicherheit, dass man für viele Jahre Ruhe vor Problemen hat und das sich die meist hohe Investition rentiert. 

Bei der gesuchten Aussage handelt es sich nicht lediglich um eine Werbebotschaft, sondern um ein Versprechen seitens des Unternehmens, das tatsächlich große Aufwände betreibt um dieses Versprechen einhalten zu können.

Übrigens

Das gesuchte Unternehmen verwendete den gesuchten Claim bis September 2013. Kurz danach kam eine neue Unternehmensbotschaft – kurz, knackig, zielstrebig – die bis heute kommuniziert wird.

Vielleicht ist es nur ein Zufall (oder doch Berechnung?): Doppelmayr und die Asfinag bedienten sich, Jahre nachdem der gesuchte Claim das erste Mal rauskam, sehr sehr ähnlicher Slogans.

Auflösung: Scherkeks hatte recht mit seiner zweiten Vermutung 😉  

erhaJ eleiv rüf tiekhcilssälreV – eleiM 

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden