Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024

elektro.at am Sonntag – KW 16

Nachfolgend finden Sie die gesammelten Beiträge der E&W Redaktion zum elektro.at Sonntagsnewsletter der KW16.

(Foto: jutta rotter/pixelio.de)

Claim-Rätsel am Sonntag III

Ein Versprechen

Bei dem gesuchten Claim findet ein Festhalten an Bestehendem statt. Man orientiert sich an Werten, die in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich und daher auch wertvoll sind. (Bild: Hersteller) Es ist wieder soweit: Ich setze meine Rätselreihe fort, indem ich Ihnen erneut ein Unternehmen und seinen Slogan vorstelle, ohne eines davon namentlich zu nennen. SIE können (wenn Sie wollen) dann erraten, um welchen Claim bzw um welches Unternehmen es sich handelt. Dieses Mal berichte ich über ein mehr als 100 Jahre altes Unternehmen, das heute zu den Top-Premiumherstellern in seiner Kategorie zählt. Der gesuchte Claim spricht eines der Grundmotive der Menschen an. Er drückt Stabil…
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 22.04.2018 | | 1  
Ein zeitlos schöner Multimedia-Kommentar

Alt, aber aktuell: Ansichten zum WM-Geschäft 2010

Beim Blick nach vorne hilft bekanntlich mitunter jener zurück – aus aktuellem Anlass habe ich gemäß dieser Devise im Archiv meiner E&W-Kommentare gestöbert, um herauszufinden, wie denn früher die Stimmungslage im Handel zu bevorstehenden Fußball-Großereignissen war. Dabei bin ich über folgende Ausführungen zur Fußball-WM in Südafrika gestolpert, die man auch acht Jahre danach noch getrost vollinhaltlich unterschreiben kann…
Multimedia | Wolfgang Schalko | 22.04.2018 | | 1  
Geschichten vom Nachtkastel – Teil 8

Von RAF bis Einstein und Kästner

Fünf Bücher haben es wieder auf mein Nachtkastel geschafft und die Warteliste wird nicht kleiner. Ein Trend setzt sich fort: Die Sachbücher überwiegen. Auch wenn ich zum Teil erst ein paar Seiten gelesen habe, kann ich guten Gewissens sagen: Die sind alle richtig gut!
Hintergrund | Andreas Rockenbauer | 22.04.2018 | |  
Klischees und Vorurteile sind nicht nur schlecht

Vorstellungskräfte

Wissen Sie, was „Imagologie” ist? Falls nicht, keine Bange: Mir war's bis vor kurzen auch kein Begriff – vom ähnlich klingenden „Imagine” John Lennons einmal abgesehen, wobei der Songtitel nur bedingt etwas mit der Untersuchung von Stereotypen zu tun hat. Aber genau damit beschäftigt sich diese junge wissenschaftliche Disziplin und liefert durchaus interessante Denkanstöße.
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 22.04.2018 | |  
Von Panikreaktionen, Symbolpolitik und dem Spiel über die Bande

Man kann es auch übertreiben

Auch wenn viele das Kürzel DSGVO nicht mehr lesen bzw. hören können, möchte ich mich hier nochmals des Themas annehmen. Den Anlass dazu lieferte, wie so oft, ein Gespräch, dass ich vergangene Woche geführt habe. Einige Händlern und ich diskutierten darüber, welche Auswüchse inzwischen die Diskussion rund um das Thema Datenschutz genommen hatte. So berichtete einer der Teilnehmer von einer Schule in seinem persönlichen Umfeld, die aufgrund des in der DSGVO verankerten Schutzes d…
Hintergrund | Dominik Schebach | 22.04.2018 | | 2