Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 30. April 2024
E-Bikes, E-Scooter, Segways & Co. voll im Trend

MediaMarkt Lifestyle-Studie: Österreicher fahren auf E-Mobilität ab

Hintergrund | Wolfgang Schalko | 28.05.2018 | |  Archiv
Die Studie von MediaMarkt zeigt, dass E-Mobilität bei den heimischen Kunden derzeit angesagt ist. (©MediaMarkt)
Die Studie von MediaMarkt zeigt, dass E-Mobilität bei den heimischen Kunden derzeit angesagt ist. (©MediaMarkt)

Mit Hilfe von E-Bikes lässt sich jeder noch so steile Hang mühelos erklimmen und so mancher Autofahrer im Stadtverkehr abhängen. Elektrofahrräder, E-Scooter, Balance Boards und Segways sind jedoch nicht nur eine praktische Möglichkeit, um längere Distanzen vollkommen mühelos zurückzulegen, sondern auch eine besonders innovative Art der Fortbewegung. Die extra Portion Spaß ist dabei jedenfalls garantiert.

Die Ergebnisse der MediaMarkt Lifestyle-Studie offenbaren, dass moderne Elektronikgeräte für Herr und Frau Österreicher ein buchstäbliches Zeichen eines zukunftsorientierten, smarten und vor allem unterhaltsamen Lebensstils sind (89%). Gerade der Bereich E-Mobility gehört dabei für zahlreiche Österreicherinnen und Österreicher heute bereits zum Alltag: Rund 10 Prozent nutzen derzeit ein Balance Board und 8 Prozent ein E-Bike. E-Scooter (2%) und Segways (1%) sind bislang noch eher selten im österreichischen Alltag anzutreffen. Erste Probefahrten mit einem Balance Board (14%), Segway (11%), E-Bike (9%) oder E-Scooter (5%) haben jedoch bereits zahlreiche E-Mobility-Enthusiasten aus Österreich gewagt. Gleichzeitig haben einige der Befragten die vielfältigen Möglichkeiten, die E-Mobility Produkte ihnen bietet, zwar bislang noch nicht genutzt, möchten die Spaßgefährten jedoch unbedingt ausprobieren (E-Bike: 35%; Segway: 25%; E-Scooter: 22%; Balance Board: 21%).

Mit technischen Hilfsmitteln gegen den „inneren Schweinehund“

Jeder kennt ihn, den inneren Schweinehund, der unter Umständen nicht nur die körperliche Fitness vereitelt, sondern gleichzeitig auch den Spaß an der sommerlichen Bewegung im Freien. Die Studienergebnisse zeigen jedoch, dass technische Hilfsmittel in diesem Fall durchaus wirkungsvoll Abhilfe schaffen können. So verortet knapp die Hälfte der Österreicherinnen und Österreicher bei E-Bikes (45%) mehr Spaß an der sportlichen Betätigung und einen besonders kleinlauten inneren Schweinehund. Balance Boards (30%), Segways (23%) und E-Scooter (22%) sind ebenfalls beliebte Mittel, um dem inneren Schweinehund endgültig den Garaus zu machen.

E-Mobility Fans setzen bei Kaufentscheidungen auf Beratung statt Bauchgefühl

Gerade, wenn es um die passende E-Mobility Technik geht sind sich Herr und Frau Österreicher einig: Der heißersehnte E-Mobility-Schlitten muss nicht nur leistungsfähig und stylisch sein, sondern gleichzeitig auch zu den individuellen Vorstellungen und Vorlieben passen. Aus diesem Grund setzen 86% der Österreicherinnen und Österreicher vor dem Kauf von E-Mobility Produkten auf ausführliche Beratung und Probefahrten im stationären Handel. Lediglich 14 Prozent bevorzugen bei dieser Produktkategorie den reinen Online-Kauf.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden