Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 2. Mai 2024
Ein Kommentar von Robert Ribic

Alle Jahre wieder

Telekom Hintergrund | Dominik Schebach | 14.10.2018 | |  Archiv

Wenn es bis zum ersten Schnee auch noch ein wenig dauern dürfte, Weihnachten kommt. Die Vorzeichen sind leise bereits heute spürbar. Die Supermärkte schieben schon verstohlen die Weihnachtslebkuchen ins Sortiment und auch die Netzbetreiber scharren schon in den Startlöchern.

Als Telekom-Spezialist hofft man natürlich auch auf einen guten Jahresabschluss. Das große Geschäft geschieht auch heute noch im vierten Quartal – sagt das Christkind… Kommt dazu: Bei den Kunden sitzt das Geld dieses Jahr scheinbar ein bissal lockerer und die Hardwarehersteller haben rechtzeitig zu Weihnachten neue Smartphones auf den Markt geworfen. 

Indem wir uns auch in den letzten drei Monaten des Jahres nochmals so richtig ins Zeug legen, sichern wir uns die gesteckten Jahresziele. Schließlich bedienen sich (einschließlich wir) alle an den modernsten Datenanalyse-Tools, um das Marktpotenzial mehr oder weniger auf Punkt vorauszusagen. Und als stolzer Handyshop-Betreiber weiß ich,- die Quartals- und Jahresziele der Netzbetreiber sind heutzutage durchaus sportlich.

Das heißt also, verkaufen, verkaufen, verkaufen, wobei man sich allerdings fragen muss, ob das Christkind bei dem einen oder anderen Smartphone-Preis nicht Schluckauf bekommt und gleich einen kleinen Gebrauchtwagen unter den Weihnachtsbaum stellt. Fernreisen sollen dieser Tage auch wieder sehr beliebt sein?! 

Die psychologische Grenze von 1.000 Euro wurde überschritten. Unter diesen Vorzeichen hofft man natürlich, dass die Netzbetreiber das Portmonee zücken und fleißig bei der Hardware stützten. Dass insbesondere ein Anbieter schon sehr frühzeitig ein wenig auf Weihnachten macht und mit seiner bemerkenswerten Internet-Aktion in den Markt gefahren ist, macht natürlich neugierig, was sich die anderen Betreiber – Mobilfunker kann man ja strenggenommen nicht mehr sagen – für den Jahresendspurt überlegen. Die Hoffnung lebt, dass es wieder viele attraktive Aktionen mit lockenden Tarifen und natürlich auch das eine oder andere dieser tollen neuen Smartphones um 0 Euro zu Weihnachten geben wird. 

An Punsch, viele herrliche Weihnachtskeksis und einen möglichen Kater wollen wir jetzt einmal nicht denken. Vielmehr geht es nun um die Kernfrage: Wie können wir uns aufstellen, um das Christkind so richtig glücklich zu machen? Lasst uns dafür auch in dieser für den Handel so hektischen Zeit die Kunden mit viel Empathie, Kreativität und weihnachtlicher Verzauberung ins Geschäft locken! Denn… das Christkind fragt nicht. Es ist einfach da. Jahr für Jahr – wie schön!!
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen erfolgreichen Auftakt für das vierte Quartal und ein begeisterungsfähiges, kreatives und auch spendables Christkind.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden