Mittwoch, 18. September 2019
Studie bestätigt Multichannel-Konzept „Einkaufen, wie ich will“

MediaMarkt: Österreicher wollen Rundum-Service und -Shoppingmöglichkeiten

Hintergrund |Wolfgang Schalko | 12.06.2019 | | 1  
Laut der aktuellen Lifestyle-Studie von Media Markt ist für rund zwei Drittel der Kunden persönliche Beratung wichtig. Laut der aktuellen Lifestyle-Studie von Media Markt ist für rund zwei Drittel der Kunden persönliche Beratung wichtig. (© Media Markt) Von der Beratung, über die Lieferung und Installation bis hin zur Garantie und Versicherung – wenn es um den Kauf von elektronischen Geräten geht, hat der moderne Kunde hohe Ansprüche, wie die aktuelle Lifestyle-Studie von MediaMarkt zeigt. Digitale Welten und stationärer Handel sollen ineinander verschmelzen, um ein nahtloses Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Diesen Wunsch nach einem 360° Service erfüllt der Consumer Electronics Marktführer mit einem Multichannel-Angebot gemäß dem Motto „einkaufen wann, wo und wie ich will“.

Wenn es um den Kauf von Haushaltgeräten und Unterhaltungselektronik geht, dann stellen Herr und Frau Österreicher hohe Ansprüche. Dies beginnt bereits bei der persönlichen Beratung, die laut Ergebnissen der MediaMarkt Lifestyle-Studie für rund 65 Prozent der Befragten einen großen Stellenwert hat, und umfasst in weiterer Folge alle Leistungen rund um das Gerät. So wünschen sich 76,8 Prozent beim Erwerb eines Haushaltsgroßgeräts die Lieferung nach Hause und mehr als die Hälfte der Befragten würde auch gerne die Unterstützung des Händlers bei Aufbau und Installation in Anspruch nehmen. Auch der Abtransport des alten Großgerätes durch den Händler spielt für 66,6 Prozent eine wichtige Rolle (bei Unterhaltungselektronik sind es 38,6%). Um lange Freude an den erworbenen Geräten, ob Haushaltsgroßgerät oder Unterhaltungselektronik, zu haben, sind auch die Punkte Garantieverlängerung (rund 44 Prozent) und eine entsprechende Geräteversicherung (37,8 Prozent) wesentlich.

Die Multichannel-Strategie von MediaMarkt

Dass der Kundenwunsch „Shoppen wann, wo und wie ich will“ in Erfüllung geht, dafür sorgt man bei MediaMarkt rund um die Uhr. MediaMarkt setzt dabei auf ein integratives Multichannel-Konzept, um die hohen Anforderungen des modernen Konsumenten zu bedienen und ein entsprechendes Shoppingerlebnis zu bieten. Dabei profitiert der Kunde von der nahtlosen Verzahnung von digitalen Online-Welten (Onlineshop bzw. MediaMarkt-App) und stationärem Handel (österreichweit 37 Media Märkte) sowie umfassenden Serviceleistungen (Sofortlieferung, Montageservices, Geräteinstallation, Reparatur, Entsorgung, Selbstabholung, Geräteversicherung). Auch dem Kundenwunsch, bequem über den Onlineshop zu bestellen und bei der Abholung im Markt die Technik Hands-On zu testen und sich persönlich beraten zu lassen, wird MediaMarkt mit der Variante „Click & Collect“ gerecht.

„Wir sind tagtäglich 24 Stunden lang für unsere Kunden erreichbar, entweder online oder – während der Öffnungszeiten – mit rund 2.000 Mitarbeitern in 37 Media Märkten. Indem wir auf das nahtlose Ineinandergreifen von online und stationärem Angebot setzen, bieten wir ein optimales Einkaufserlebnis und Rundum-Shoppingmöglichkeiten“, erklärt Wolfgang Goger, Vertriebsleitung MediaMarkt Österreich.

Neben einer fundierten und persönlichen Beratung durch Experten haben Kunden zudem in den Märkten vor Ort über Online-Terminals Zugriff auf das gesamte Onlinesortiment und können direkt bestellen, sollte das Wunschprodukt nicht im Markt verfügbar sein. Zusätzlich verfügen alle Fachberater über eigene Tablets, mit denen auf umfassende Informationen zugegriffen werden kann, Details zu Bestellungen geprüft oder auch Produkte schnell und unkompliziert geordert werden können. Online bestellte Produkte werden dank der praktischen Gerätelieferung ganz einfach zum Wunschort und Wunschtermin nach Hause geliefert. Für besonders dringende Fälle bietet MediaMarkt bei verfügbaren und lagernden Produkten zudem die Sofortlieferung innerhalb von drei Stunden an.

Übrigens: Aktuell feiert der MediaMarkt Onlineshop Geburtstag – und beschert den Kunden noch bis zum 16. Juni 2019 „unglaubliche Angebote zu Schnäppchenpreisen”.

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.