Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
Kein kommerziell gewinnbringender Vertrieb in Sicht

Dyson stoppt E-Auto-Ambitionen

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 11.10.2019 | Bilder | | 2  Unternehmen
Dyson stoppt die erst vor wenigen Jahren gestartete Entwicklung und Forschung von Elektroautos. (Bild: Dyson) Dyson stoppt die erst vor wenigen Jahren gestartete Entwicklung und Forschung von Elektroautos. (Bild: Dyson) Anfang 2018 ließ Dyson damit aufhorchen, eigene Elektroautos auf den Markt bringen zu wollen. Dazu sollte ein eigenes Forschungszentrum in England gebaut werden. Nun informierte der britische Tech-Konzern, die Automotive Division eventuell zu schließen. Man hätte in den letzten Jahren zwar „ein fantastisches Elektroauto“ entwickelt, sehe auf Grund der aktuellen Situation im Bereich Automotive jedoch keine Möglichkeit das Produkt kommerziell gewinnbringend zu vertreiben“, so die Konzern-Zentrale in einem Schreiben. Eine Folge scheinen ua. Entlassungen zu sein.

„Unser Automotive-Team hat in den letzten Jahren ein fantastisches Elektroauto entwickelt, allerdings sehen wir auf Grund der aktuellen Situation im Bereich Automotive keine Möglichkeit das Produkt kommerziell gewinnbringend zu vertreiben. Wir schlagen daher vor, das Automotive-Projekt abzuschließen und die Anstrengungen in anderen, nicht minder spannenden Technologieentwicklungen zu verdoppeln.“

James Dyson himself, Gründer und Mastermind hinter der Marke Dyson, wandte sich mit diesem Schreiben an alle Dyson Mitarbeiter weltweit:

Das Schreiben

Sehr geehrte Kollegen,

das Dyson Automotive Team hat in den vergangenen Jahren ein fantastisches Auto entwickelt; sie waren nicht nur erfinderisch in ihrer Herangehensweise, gleichzeitig sind sie auch unserer Philosophie treu geblieben. Obwohl wir uns während des gesamten Entwicklungsprozesses sehr bemüht haben, sehen wir allerdings aktuell keine Möglichkeit mehr, dieses Projekt wirtschaftlich rentabel zu machen. Wir haben uns zuletzt intensiv darum bemüht einen Käufer für das Projekt zu finden, was allerdings bisher leider erfolglos geblieben ist. Es war mein Wunsch, dass Sie direkt von mir mitgeteilt bekommen, dass der Dyson Vorstand daher die äußerst schwierige Entscheidung getroffen hat, die Beendigung unseres Automobilprojekts vorzuschlagen.

Diese Entscheidung ist weder auf Mängel beim Produkt noch auf ein Versagen des Entwicklungs-Teams zurückzuführen, für das diese Neuigkeiten natürlich schwer zu akzeptieren und zu verarbeiten sein wird. Ihre Leistungen waren immens und sind aller Ehren wert – angesichts der Größe und Komplexität des Projekts. Wir tun im Moment unser Möglichstes, für so viele Mitarbeiter wie möglich alternative Rollen im Unternehmen zu finden, und wir haben genügend freie Stellen, um die meisten Mitarbeiter in anderen Unternehmenskategorien aufzunehmen. Für diejenigen, für die keine alternativen Stellen gefunden werden können bzw kein Interesse daran besteht, werden natürlich angemessen und mit dem verdienten Respekt unterstützt. Dies ist eine herausfordernde Zeit für unsere Kollegen, und ich setze auf euer Verständnis und eure Sensibilität, während mit den Betroffenen gesprochen wird.

Dyson wird sein 2,5 Mrd. £  umfassendes Investitionsprogramm bezüglich der Entwicklung neuer Technologien fortsetzen und das Dyson Institute of Engineering and Technology weiter ausbauen. Wir werden auch in Zukunft in Malmesbury, Hullavington, Singapur und anderen Standorten weltweit expandieren. Zudem werden wir uns auf die gewaltige Aufgabe konzentrieren, Festkörperbatterien und andere grundlegende Technologien in unterschiedlichsten Bereichen zu entwickeln: Sensorik, optische Systeme, Robotik, maschinelles Lernen und KI bieten uns erhebliche Möglichkeiten, die wir ergreifen müssen. Unsere im Zuge der Automotive-Projekts entwickelte Batterietechnologie wird Dyson auf vielfältige Weise zugutekommen und uns spannende, neue Optionen eröffnen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass unsere Investitionsbereitschaft ungebrochen ist und wir unsere unternehmerischen Aktivitäten sowohl in Großbritannien als auch in Singapur weiter vertiefen werden.

Seit dem ersten Tag sind wir Risiken eingegangen und haben es gewagt, den Status quo mit neuen Produkten und Technologien zu hinterfragen. Ein solcher Ansatz treibt den Fortschritt voran, war und ist aber nie ein einfacher Weg – der Weg zum Erfolg ist nie linear. Dies ist nicht das erste Projekt, welches sich nicht in die erhoffte Richtung entwickelt hat, und es wird nicht das letzte sein. Ich bin nach wie vor begeistert von der Zukunft von Dyson; unsere Ambitionen waren noch nie höher, unsere Investitionsfähigkeit war noch nie größer, und das Team war noch nie stärker.

Ich freue mich auf unsere zukünftigen gemeinsamen Abenteuer.

Best,

James.

 

Bilder
Einer der Dyson Entwicklungsstandorte, im Bild Malmesbury. (Bild: Dyson)
Einer der Dyson Entwicklungsstandorte, im Bild Malmesbury. (Bild: Dyson)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare (2)

  1. Wenn das Dyson E-Auto so laut ist wie die Dyson Sauger dann müssen sie sich wenigstens keine Gedanken machen dass sie von den fussgängern nicht gehört werden …

  2. Wenn der Preis für sein Auto in der Liga wie die Staubsauger und Ventilatoren angesiedelt ist, dann wird sich das keiner leisten wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden