Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
Editor's ChoiceNeuer Chef bei MMS-Mutter

Ceconomy: Düttmann folgt Werner

Hintergrund | Dominik Schebach | 18.10.2019 | | 2  
Der Machtkampf in der Ceconomy-Chefetage ist entschieden. Jetzt wurde der Wechsel vollzogen. Wie MediaMarktSaturn-Mutter Ceconomy gestern Abend in Düsseldorf mitgeteilt hat, verlässt Jörn Werner das Unternehmen mit sofortiger Wirkung. Ihm folgt Bernhard Düttmann, Mitglied des Aufsichtsrats. Er wurde für zwölf Monate als Vorsitzender des Vorstands bestellt.

In einer außerordentlichen Sitzung haben der Aufsichtsrat der Ceconomy AG und CEO Jörn Werner im gegenseitigen Einvernehmen beschlossen, sich mit sofortiger Wirkung zu trennen. Ihm folgt Bernhard Düttmann als vorübergehender Vorsitzender des Vorstandes nach. Düttmann wird zudem Arbeitsdirektor und soll neben Personalfragen auch die Strategie des Konzerns verantworten. Ab dem 17. Oktober 2019 besteht der Vorstand der Ceconomy damit aus Bernhard Düttmann (CEO) und Karin Sonnenmoser (CFO).

Gleichzeitig hat sich der Aufsichtsrat zu einem eher ungewöhnlichen Schritt entschlossen: Um die Zusammenarbeit mit MediaMarktSaturn, der wichtigsten Tochter des Konzerns sicherzustellen, wird ein „Transformation Committee“ eingerichtet. Diesem gehört neben dem Ceconomy-Vorstand  auch die Geschäftsführung von MediaMarktSaturn an.

„Wir danken Herrn Werner für sein Engagement und die geleistete Arbeit. Er hat die strategische Weiterentwicklung von Ceconomy aktiv mitgestaltet. Mit Blick auf die Führung des Unternehmens gibt es jedoch unterschiedliche Auffassungen zwischen ihm und dem Aufsichtsrat, so dass die Trennung ein konsequenter Schritt ist“, sagt Jürgen Fitschen, Vorsitzender des Aufsichtsrats. Ihren laufenden Strategieprozess werde die Ceconomy nun unter der Führung von Düttmann fortführen und das Ergebnis wie geplant rund um den Jahreswechsel vorstellen. Nach Abschluss des letzten Geschäftsmonats im Geschäftsjahr 2018/19 gibt es zudem keinerlei Anhaltspunkte, dass Ceconomy ihre Prognose nicht erreicht.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden