Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
„Digitale Unterstützung für Österreichs Einzelhändler“

Google startet „Grow My Store“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 24.10.2019 | |  Wissen
Google präsentiert mit „Grow My Store“ ein Online-Tool, das heimischen Unternehmen – auch kleinen – dabei helfen soll ihre Onlinepräsenz zu optimieren. Google präsentiert mit „Grow My Store“ ein Online-Tool, das heimischen Unternehmen – auch kleinen – dabei helfen soll ihre Onlinepräsenz zu optimieren. Google stellte heute „Grow My Store“ vor, ein kostenloses Tool, das österreichischen Einzelhändlern dabei helfen soll, ihre Online-Präsenz und ihren Omnichannel-Vertrieb zu optimieren. Das neue Online-Tool soll besonders KMU im Vorweihnachtsgeschäft dabei unterstützen, wichtige Erkenntnisse betreffend der Kundenerwartungen sowie zur Optimierung der eigenen Online- und Offline-Kanäle zu erhalten, wie Google beschreibt.

Der im Mai veröffentlichte „Omnichannel Readiness Index 2.0“ (ORI) von Handelsverband, Google Austria und Mind Take zeigte: Österreichische Konsumenten sind zunehmend digital unterwegs. Demnach recherchieren 85% von ihnen vor einem geplanten Kauf im Internet. Im Jahr 2018 wurden von den österreichischen Konsumenten Waren im Wert von 7,5 Mrd. Euro online eingekauft. „Nicht alle heimischen Einzelhändler seien in allen Belangen auf diese neue Kunden-Realität eingestellt“, wie die Macher von ORI 2.0 feststellten.

Google Austria hat sich nun auf die Fahnen geheftet, österreichische Unternehmen dabei zu unterstützen, die sich international bietenden Chancen im Online-Handel wahrnehmen zu können, und stellt ab sofort „Grow My Store“ zur Verfügung. Der Zeitpunkt knapp vor dem Weihnachtsgeschäft ist bewusst gewählt, um kleinere und mittlere Händler in Österreich bei ihrer Omnichannel-Strategie in dieser starken Zeit zu unterstützen.

Optimierungsvorschläge und Tipps

Google erklärt: „Auf der Website ‚Grow My Store‘ können Händler mittels Eingabe ihrer URL und weiteren Eckdaten einen Leistungsbericht über ihre Website erstellen lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Website über einen Webshop verfügt oder nicht. Teil des Berichts sind auf Studien basierende Optimierungsvorschläge und Tipps, wie Händler ihre Website noch besser zur Erreichung der Geschäftsziele nutzen können.“

Spezifische Kundenerwartungen on- und offline

Christine Antlanger-Winter, Country Director von Google Austria, sagt zum Start des Online-Tools in Österreich: „Es ist wichtig, dass sich österreichische Händler, gerade auch kleinere, auf die spezifischen Kundenerwartungen on- und offline einstellen. ‚Grow My Store’ ist für die österreichische Wirtschaft ein effektives und kostenloses Tool, das die Unternehmer dabei unterstützen kann, die Chancen der Digitalisierung für das eigene Geschäft zu nutzen.”

Der Link zur neuen Plattform findet sich unter: https://growmystore.thinkwithgoogle.com/intl/de_at.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden