Samstag, 7. Dezember 2019
Editor's ChoiceDynamisch und sehr konzentriert

Die Top Onlineshops in Österreich

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 26.11.2019 | Bilder | |  
Der Onlinehandel in Österreich verzeichnete in 2018 ein Umsatzwachstum von 16,3%. Der Löwenanteil des Gesamtumsatzes entfiel auch in 2018 auf die größten Onlineshops im Ranking – insbesondere auf die Top 10, die mit 1,6 Mrd. Euro gut die Hälfte des Gesamtumsatzes der Top 250 in Österreich erwirtschaftet haben. (Grafik: EHI, Statista, Handelsverband) Der Onlinehandel in Österreich verzeichnete in 2018 ein Umsatzwachstum von 16,3%. Der Löwenanteil des Gesamtumsatzes entfiel auch in 2018 auf die größten Onlineshops im Ranking – insbesondere auf die Top 10, die mit 1,6 Mrd. Euro gut die Hälfte des Gesamtumsatzes der Top 250 in Österreich erwirtschaftet haben. (Grafik: EHI, Statista, Handelsverband) EHI, Statista und der österreichische Handelsverband erfassten die größten Onlineshops in Österreich und der Schweiz und kamen zum Ergebnis, dass der Onlineboom ungebremst zunimmt und ebenso die Konzentration.

Die E-Commerce-Märkte von Österreich und der Schweiz befinden sich weiter im Wachstum, wie EHI, Statista und der österreichische Handelsverband erhoben haben. So konnten die 250 umsatzstärksten Onlineshops beider Märkte 2018 ein zweistelliges Umsatzwachstum verbuchen. „Das Wachstum findet in beiden Alpenländern jedoch vorwiegend in der Spitze statt. Dementsprechend bleibt die Marktkonzentration in Österreich und der Schweiz weiterhin auf hohem Niveau“, so die drei Instituionen.

Österreich: Online-Boom ist ungebremst

Der Onlinehandel in Österreich verzeichnete in 2018 laut EHI, Statista und Handelsverband ein Umsatzwachstum von +16,3%. Im Vorjahr lag das Plus noch bei 9,2%. Insgesamt haben die 250 umsatzstärksten Onlineshops 2018 mit physischen Waren im Internet 3,2 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,7 Mrd. Euro) umgesetzt. Der Löwenanteil des Gesamtumsatzes entfällt auch in 2018 auf die größten Onlineshops im Ranking – insbesondere auf die Top 10, die mit 1,6 Mrd. Euro gut die Hälfte des Gesamtumsatzes der Top 250 in Österreich erwirtschaftet haben. Die Marktkonzentration bleibt somit in etwa auf Vorjahresniveau (51,1%). Angeführt wird das Ranking von amazon.de (719,8 Mio. Euro), zalando.at (341,8 Mio. Euro) und universal.at (125,0 Mio. Euro).

Durchschnittliche Umsatzentwicklung

Das Umsatzwachstum in Österreich hat sich weiter in die Spitze verlagert, wie die Erhebung zeigt. Die 50 umsatzstärksten Shops weisen mit durchschnittlich +51,7% das stärkste Umsatzwachstum auf (Vorjahr: 46,4%). Die Plätze 51 bis 100 sind im Durchschnitt noch um +17% (Vorjahr: 12,2%) und die Plätze 101 bis 150 um +10,5% (Vorjahr: 0,4%) gewachsen. Auf den Plätzen 151 bis 200 lässt sich nur noch ein geringes Umsatzwachstum von 0,6% feststellen. Damit erzielen sie jedoch ein deutlich besseres Ergebnis als im Vorjahr (-17,5%). Die Ränge ab 201 verlieren mit -1,6% leicht. Aber auch hier sei eine starke Verbesserung zum Vorjahresergebnis (-24,4%) festzustellen, wie Nina Langer, Autorin der Studie und Projektleiterin E-Commerce im EHI sagt. „Die Shops auf den hinteren Plätzen des österreichischen Rankings scheinen sich zu erholen.“

Die Newcomer

„Der Onlinehandel in Österreich zeigt sich dynamisch“, sagen EHI, Statista und der österreichische Handelsverband. Demnach ist fast jeder fünfte Onlineshop in den Top-250-Onlineshops ein Neueinsteiger. Unter den 49 Neueinsteigern ist ein Shop, der es direkt in die Top 50 geschafft hat. Vier weitere Anbieter haben es unter die Top 100 geschafft.

Ein Viertel des Marktes für Amazon

Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will fasst zusammen: „Die Umsätze der Top-250-Webshops wurden mit 3,2 Mrd. Euro in luftige Höhen geschraubt. Ein halbe Mrd. Euro mehr als im Vorjahr wurde erzielt, was einer Erlössteigerung von +16% entspricht. Die Top-10-Onlineshops erzielen mit gut 1,6 Mrd. Euro höhere Umsätze, als die Plätze 11 bis 250 zusammen. Branchenprimus Amazon konzentriert allein ein Viertel aller Umsätze auf sich, noch ohne Berücksichtigung des Marktplatzgeschäftes. Für die meisten der 12.000 restlichen heimischen Austro-Onlineshops bleibt wenig vom E-Commerce-Kuchen übrig.“

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„Die Umsätze der Top-250-Webshops wurden mit 3,2 Mrd. Euro in luftige Höhen geschraubt“, so Handelsverband GF Rainer Will. (Grafik: EHI, Statista, Handelsverband)
„Die Umsätze der Top-250-Webshops wurden mit 3,2 Mrd. Euro in luftige Höhen geschraubt“, so Handelsverband GF Rainer Will. (Grafik: EHI, Statista, Handelsverband)

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