Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
Gemacht für extreme Einsatzbedingungen

Gigaset GX290 – „robust gemacht’

Telekom | Stefanie Bruckbauer | 11.02.2020 | |  Produkte
„Mit seinem unverwüstlichen Gehäuse, dem 6,1 Zoll großen HD+ Display mit Gorilla Glas und einem außergewöhnlich leistungsfähigen 6.200 mAh Akku mit Fast Wireless Charging ist das GX290 Smartphone der perfekte Begleiter für jedes Abenteuer“, sagt Gigaset. „Mit seinem unverwüstlichen Gehäuse, dem 6,1 Zoll großen HD+ Display mit Gorilla Glas und einem außergewöhnlich leistungsfähigen 6.200 mAh Akku mit Fast Wireless Charging ist das GX290 Smartphone der perfekte Begleiter für jedes Abenteuer“, sagt Gigaset. Gigaset präsentiert das GX290 – „unser erstes ruggedized Smartphone, das für extreme Einsatzbedingungen im Beruf und bei Outdoor-Aktivitäten gemacht ist“, sagt Gigaset.

„Besondere Situationen verlangen von einem Smartphone besondere Fähigkeiten. Ob beruflich auf der Baustelle, im Lieferwagen, in der Werkstatt oder in der Freizeit beim Rafting, Klettern, Skifahren oder Biken“, sagt Gigaset, der sein neues Modell GX290 als zuverlässigen Begleiter, der Wasser, Staub und Stößen trotzt, beschreibt. „Das Zwei-Komponenten TPU Spritzguss-Gehäuse wird zusätzlich von einem stabilen Metallrahmen verstärkt. Das Display sitzt hinter widerstandsfähigem Corning Gorilla Glas 3.“

Ruggedized’ heißt übersetzt ‚robust gemacht’. Das haben wir wörtlich genommen und ein Smartphone entwickelt, das auch bei widrigsten Verhältnissen mit modernen Features punktet, die man im Beruf oder bei Outdoor-Aktivitäten braucht. Und das auch noch zu einem attraktiven Preis“, erklärt Eduard Schmidhofer, Geschäftsführer von Gigaset Österreich.

Gigaset GX290 – „Das ruggedized Smartphone für Outdoor-Abenteurer“.

Mit einem Gewicht von 279 Gramm und IP68-Zertifizierung soll das GX290 nicht nur staub- und wasserdicht sein, sondern auch einen Sturz ins Wasserbecken oder auf harten Untergrund überstehen können. Das 6,1 Zoll HD+ Display mit V-Notch hat laut Hersteller eine Auflösung von 1.560 x 720 Pixel mit einer Helligkeit von 580 cd/m² und einem Kontrast von 1000:1 – „für beste Ablesbarkeit auch im prallen Sonnenlicht“, sagt Gigaset. Das aktuelle Betriebssystem Android 9.0 Pie läuft auf dem MediaTek Helio P23 Octa-Core MT6763 – der Prozessor taktet mit 2,0 GHz, beherrscht 4G LTE Cat-6 und unterstützt VoLTE und VoWiFi. Auch beim integrierten Mikrofon setzt Gigaset, wie bei seinen schnurlosen Festnetztelefonen, auf eine hochwertige Verarbeitung, die eine optimale Sprachqualität gewährleisten soll.

Das GX290 verfügt außerdem über die Nahfeldkommunikation NFC und bezieht Positionsdaten für ortsbasierte Dienste oder die Navigation nicht nur über A-GPS, sondern zusätzlich auch über Glonass. Gigaset dazu: „Dieses Globale Satellitennavigationssystem wurde von der russischen Föderation entwickelt und gilt als Pendant des US-amerikanischen Global Positioning System GPS. Diese doppelte Absicherung gewährleistet jederzeit eine zuverlässige Ermittlung des Standorts.“
Der Fingerabdrucksensor sitzt auf der Rückseite des Smartphones und eröffnet nützliche Komfortfunktionen, wie Gigaset anmerkt: „Mit ihm lässt sich zum Beispiel durch Bildschirmseiten scrollen, mit einer Hand, ohne den sicheren Griff des Geräts aufzugeben. So wird das GX290 zum perfekten Kommunikationswerkzeug für alle Einsatzzwecke. Eine schnelle und einfache Entsperrung ist zusätzlich über die Gesichtserkennungsfunktion möglich.“

„Hält alles fest und lange durch“

Gigaset verspricht: „das GX290 ist für jedes Abenteuer bestens ausgestattet.“ Die Akkuleistung sei beim GX290 noch einmal deutlich verbessert worden: „Der Lithium Polymer Energiespeicher hat eine Kapazität von 6.200 mAh. Das reicht für eine Standby-Zeit von 550 Stunden mit zwei SIM-Karten und einer Sprechzeit von bis zu 24 Stunden im 3G/4G Netzwerk. Der Akku lässt sich mit bis zu 15 Watt kabellos schnellladen – in rund drei Stunden steht wieder die volle Leistung zur Verfügung. Die USB-C-Buchse unterstützt das Schnellladen durch PE+ Technologie. USB On The Go macht das Gerät außerdem zur Power Bank und erlaubt das Laden von externen Geräten sowie den Anschluss externer USB-Geräte wie Maus, Tastatur oder Speichermedien.“

Bei der Dual Hauptkamera hat Gigaset einen 13 MP SONY Sensor an Bord geholt, der von einem 2 MP Sensor unterstützt wird. Gigaset beschreibt: „Im Zusammenspiel ermöglichen die beiden Kameras den Bokeh-Effekt, der mit seiner Hintergrundunschärfe vor allem Porträtfotos aufwertet. Die Software vom Fotospezialisten ArcSoft sorgt für eine weitere Optimierung der Fotos und liefert viele aus der Profi-Fotografie bekannte Funktionen wie HDR, Ultra-HD und Nachtmodus.“
Das Gigaset GX290 in Titanium Grey mit orangefarbenen Designlinien ist ab sofort im stationären und Online-Handel sowie im Gigaset Onlineshop unter www.gigaset.com/smartphones für 299,- Euro UVP erhältlich.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden