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Freitag, 26. April 2024
Europa, Türkei und Nordamerika

BSH setzt Produktion aus

Hausgeräte | Dominik Schebach | 23.03.2020 | |  
Covid-19 betrifft auch die Hersteller: Die BSH Hausgeräte setzt jetzt wegen der verminderten Nachfrage für drei Wochen die Produktion aus. Covid-19 betrifft auch die Hersteller: Die BSH Hausgeräte setzt jetzt wegen der verminderten Nachfrage für drei Wochen die Produktion aus. (© BSH Hausgeräte) Die BSH Hausgeräte GmbH wird den Produktionsbetrieb in ihren Fabriken an europäischen Standorten, in der Türkei und in Nordamerika vorübergehend aussetzen. Als Grund wird die geringe Nachfrage angegeben.

Die Auswirkungen der Verbreitung des Coronavirus machen auch vor der BSH nicht halt. „Das Unternehmen erfährt eine deutlich rückläufige Nachfrage, von der nahezu alle Produktkategorien und Absatzmärkte betroffen sind. Vor diesem Hintergrund hat die Geschäftsführung beschlossen, die Produktion für einen Zeitraum von voraussichtlich drei Wochen zu unterbrechen“, heißt es in einer Aussendung des Unternehmens. Die Lieferfähigkeit für die Partner im EFH sei laut Unternehmen allerdings weiterhin sichergestellt.

Die Produktionsunterbrechung in den Fabriken in Europa beginnt am 28. März 2020. In Nordamerika tritt der Produktionsstopp bereits am Montag, 23. März 2020, in Kraft. In den Fabriken in der Türkei beginnt die Produktionsunterbrechung voraussichtlich am 4. April. Diese Maßnahme kann auch Auswirkungen auf Mitarbeiter in der Verwaltung an den betroffenen Standorten haben.

Das Vorgehen wird länder- und standortspezifisch mit den jeweiligen Arbeitnehmervertretern sowie unter Beachtung rechtlicher Rahmenbedingungen abgestimmt und umgesetzt. Die Mitarbeiter werden über die jeweiligen Vereinbarungen zeitnah informiert. Die BSH wird weiter geeignete Maßnahmen festlegen, um einen erhöhten Schutz aller Beschäftigten vor Ansteckungsgefahr durch das Coronavirus zu ermöglichen. Zudem informiert die BSH Kunden, Lieferanten und Partner über das geplante Vorgehen. Die BSH will nach eigenen Angaben die Produktionsunterbrechung nutzen, um bei einer Erholung des Marktes die Nachfrage ihrer Kunden zeitnah und bestmöglich bedienen zu können.

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