Donnerstag, 16. Juli 2020
Ab 15. Juni

Maskenpflicht soll weiter gelockert werden

Die Branche | Dominik Schebach | 29.05.2020 | | 5  
Zwei Wochen gitl es durchzuhalten. Mit 15. Juni soll die Maskenpflicht im Handel fallen - so zwischenzeitlich keine Verschlechterung der Situation eintritt. Zwei Wochen gitl es durchzuhalten. Mit 15. Juni soll die Maskenpflicht im Handel fallen - so zwischenzeitlich keine Verschlechterung der Situation eintritt. (© schebach) Mit der heutigen Pressekonferenz von Bundeskanzler Sebastian Kurz, Vizekanzler Werner Kogler, Gesundheitsminister Rudolf Anschober und Innenminister Karl Nehammer wurden weitere Lockerungen bei den Corona-Maßnahmen vorgestellt. Demnach soll die Maskenpflicht ab dem 15. Juni weitgehend fallen.

Mit dem Beginn des Pfingstwochenendes hat die Bundesregierung heute weitere Lockerungen bekannt gegeben. Demnach soll laut Bundeskanzler Sebastian Kurz mit 15. Juni die Maskenpflicht weitgehend fallen. Ein Mund-Nasen-Schutz soll demnach nur noch in öffentlichen Verkehrsmitteln, im Gesundheitsbereich inklusive Apotheken sowie bei Dienstleistungen getragen werden, bei denen nicht der Mindestabstand eingehalten werden kann. Als Beispiel wurden hier Friseure und das Gastgewerbe genannt.

Die Lockerung betrifft ausdrücklich auch den Handel, wie Kurz bekräftigte. Österreich nähere sich wieder der Normalität an. Die Gefahr der Ansteckung sei kleiner geworden. Deswegen könne man – aus heutiger Sicht – auch die Verpflichtung zum Tragen einer MNS-Maske weiter zurücknehmen. Sollte sich allerdings die Situation verschlechtern, dann werden die Schutzmaßnahmen wieder hochgefahren, wie Kurz bekräftigte.

Im Falle eines neuen Aufflackern der Pandemie, will die Bundesregierung vor allem rasch lokal eingreifen, wie Gesundheitsminister Rudolf Anschober erklärte. Das werde in Abstimmung mit den Ländern geschehen.

Kommentare (5)

      1. im besten Fall in die „Normalität“

        im schlechtesten Fall in den nächsten Shutdown, weil die (wie Sie sagen) „Maskerade“ nämlich zu früh „entfernt“ wurde, sich alle wieder gegenseitig anstecken und dann wird es wahrscheinlich richtig beschi……

        1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.