Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
Hot!imm cologne 2021 geht als Sonderedition und hybrid an den Start

Keine LivingKitchen 2021

Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 19.10.2020 | |  Veranstaltungen
Die LivingKitchen wird 2021 ausgesetzt. Die imm cologne soll als Sonderedition und in hybrider Form stattfinden. (Bild: Koelnmesse) Die LivingKitchen wird 2021 ausgesetzt. Die imm cologne soll als Sonderedition und in hybrider Form stattfinden. (Bild: Koelnmesse) Ende September hieß es noch, dass imm cologne und LivingKitchen im Jänner 2021 stattfinden werden. Nun informiert Veranstalter Kölnmesse, dass die LivingKitchen 2021 aussetzen wird. Die imm cologne wird hingegen als Sonderedition und „hybrid“ an den Start gehen. Das normalerweise bei der LivingKitchen im Fokus stehende Küchenthema soll in die imm cologne integriert werden.

Ende September hielt Koelnmesse noch an den Präsenzmesse-Plänen statt. „imm cologne und LivingKitchen werden im Jänner 2021 stattfinden“, sagte Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse. (elektro.at berichtete)

Angesichts steigender Infektionszahlen wurde der Plan nun geändert: Die LivingKitchen wird 2021 ausgesetzt. Die imm cologne wird 2021 als Sonderedition und in einer hybriden Form realisiert werden.

„We make it happen“

Koelnmesse bekennt sich klar zur Durchführung der imm cologne im Jänner 2021, wie in einer Aussendung des Veranstalters deutlich wird: „In enger Abstimmung mit dem Fachbeirat und unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie im europäischen und deutschen Umfeld, haben wir am vergangenen Freitag entschieden, dass die imm cologne 2021 als Sonderedition und in einer hybriden Form realisiert wird, mit einem deutlich fokussierten Ausstellungsteil und einer digitalen Plattform um die Präsenzmesse in Köln sinnvoll zu ergänzen.“

Die imm cologne wird vom 20. bis 23. Jänner 2020 an vier Veranstaltungstagen von Mittwoch bis Samstag (bisher sieben Tage) stattfinden. Die LivingKitchen wird 2021 ausgesetzt, wobei das Thema Küche in die Sonderedition der imm cologne integriert werden soll. „Unser Ziel ist klar definiert, auch vor dem Hintergrund der herausfordernden Rahmenbedingungen die imm cologne im kommenden Januar möglich zu machen. Basierend auf einem kompakten Ausstellungsbereich und angereichert mit digitalen Netzwerk- und Präsentationsmöglichkeiten wird die imm cologne der Möbelindustrie wichtige Impulse für das neue Geschäftsjahr bieten“, so Oliver Frese, COO der Koelnmesse. „Mit einem umfangreichen Hygiene- und Schutzpaket können sich Aussteller wie Besucher auf dem Messegelände sicher bewegen und sich auf das Geschäft konzentrieren. Unseren Ausstellern bieten wir auf der Sonderedition zudem passgenaue und innovative Standbaulösungen an, die eine effiziente und inspirierende Messeteilnahme ermöglichen“, ergänzt Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter der Koelnmesse.

Verknüpfung von attraktiven Offline- und Online-Formaten

Das Team um Matthias Pollmann und Claire Steinbrück hat zusammen mit dem Creative Director der imm cologne Dick Spierenburg verschiedene Standbaukonzepte und Eventformate entwickelt und versucht diese optimal an die veränderten Rahmenbedingungen anzupassen. „Mit den neuen Standkonzepten bieten wir den Unternehmen einen gut planbaren Rahmen für einen erstklassigen Auftritt auf kompakter Fläche und können so die unterschiedlichsten Sortimente des Interior Designs und des Themas Küche zusammen bringen,“ so Claire Steinbrück, Director der imm cologne. „Kleinere Flächen und offene Standgestaltung heißt auch weniger Standpersonal und niedrigere Kosten. Dennoch können sich die Marken individuell darstellen und präsentieren. Das Ergebnis ist effizientes Business bei maximaler Risikoreduzierung,“ so die Directorin weiter.

Neue Plattform imm@home

Mit der neuen Plattform imm@home möchte die Messe nicht nur die Business-Möglichkeiten der Aussteller erweitern, sondern auch ein breites Spektrum an Besuchern erreichen, die auf Grund der Corona-Pandemie aktuell nicht nach Köln reisen können. „Durch diesen hybriden Ansatz erhält die Sonderedition der imm cologne vielfältige zusätzliche Möglichkeiten der Interaktion. Auf der imm@home kann man sich mit der Branche virtuell austauschen, mit relevanten Kontakten vernetzen und sein Business voranbringen. Darüber hinaus haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte virtuell in eigenen Online-Sessions zu präsentieren. Die imm@home bietet somit für jeden Aussteller über den eigenen Stand hinaus ein echtes Networking, direkte Gespräche und Lösungen in Echtzeit“, erklären die Initiatoren.

„Mit der Sonderedition der imm cologne gestaltet die Koelnmesse die aktuelle Krise aktiv. Die Sonderedition kann aber nur ein Erfolg werden, wenn sowohl die Aussteller als auch die Besucher dem Leitgedanken der imm cologne folgen ‚You make it possible – we make it happen.‘ In den nächsten Tagen werden wir sehen, wie positiv unser Konzept der Sonderedition im gesamten Markt ankommt. Ich freue mich darauf, wenn wir am 20. Januar 2021 die Türen wieder öffnen“, so Matthias Pollmann mit Blick auf die nächsten Wochen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden