Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
Bausozialpartner: „Vernunft und Sicherheit statt Panik”

Adaptierte Handlungsanleitung für sicheres Arbeiten auf Baustellen

Hintergrund | Wolfgang Schalko | 05.11.2020 | Downloads | |  Wissen
Die wichtigsten Maßnahmen für sicheres Arbeiten auf Baustellen im Überblick. Die wichtigsten Maßnahmen für sicheres Arbeiten auf Baustellen im Überblick. Mit Beginn des zweiten Lockdowns häuften sich naturgemäß Fragen über Arbeitspflicht und gesundheitliche Maßnahmen im Betrieb und auf Baustellen. Für ein sicheres Arbeiten auf Baustellen haben sich die Bausozialpartner rechtzeitig auf eine Adaptierung der COVID-19-Maßnahmen geeinigt.

Grundlage der erzielten Einigung bildete der im Frühjahr bereits geschaffene 8-Punkte-Maßnahmenkatalog. Unter Einbindung des Zentral-Arbeitsinspektorates wurden bestehende COVID-19-Maßnahmen eingearbeitet und Textpassagen aufgrund der neuen Maßnahmen evaluiert.

Dazu GBH-Bundesvorsitzender Josef Muchitsch: „In den letzten Tagen erhielten wir viele Anfragen bezüglich Schutzmaßnahmen auf Baustellen. Deshalb war es uns wichtig, Klarheit zu schaffen. Unser gemeinsames Ziel war es – wie schon beim 1. Lockdown – den bestmöglichen Schutz der Gesundheit für alle Beschäftigten zu schaffen, nur so ist das Weiterarbeiten auf unseren Baustellen auch möglich.“

Die neue Handlungsanleitung für das sichere Arbeiten auf Baustellen finden Sie beigefügt als PDF zum Download.

Downloads
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden