Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
„Sauerstoffsättigung und Puls stets im Blick“

Beurer Pulsoximeter PO 35 und PO 45

Kleingeräte | Stefanie Bruckbauer | 30.11.2020 | |  Produkte
Beurer stellt die beiden neuen Pulsoximeter PO 35 und PO 45 vor, mit denen man die Sauerstoffsättigung und den Puls stets im Blick haben kann.

Der menschliche Organismus benötigt täglich Sauerstoff, der die Zellen des Körpers am Leben hält. Bei einem gesunden Menschen liegt die Sauerstoffsättigung zwischen 94% und 99%. Gerade durch Höhensport (Bergsteiger, Sportflieger und Alpinsportler kennen das nur zu gut: mit jedem Höhenmeter wird die Luft dünner und sauerstoffarmer), aber auch durch Erkrankungen oder die Wirkung von Medikamenten kann der Sauerstoffgehalt im Blut sinken. „Deshalb sollten die Vitalwerte regelmäßig überwacht werden“, sagt Gesundheitsspezialist Beurer, der zur Ermittlung der Sauerstoffsättigung und des Pulses zwei neue Pulsoximeter anbietet.

Das Beurer Pulsoximeter PO 35.

Beurer erklärt: „Die Sauerstoffsättigung gibt an, wieviel Prozent des Hämoglobins („Transportstoff“ der roten Blutkörperchen) im arteriellen Blut mit Sauerstoff beladen sind. Auf diese Weise werden die Organe über den Blutkreislauf mit Sauerstoff versorgt. Nicht nur Sportler, sondern auch Risikopatienten, die zum Beispiel unter Herzinsuffizienz, Asthma, chronischen Lungenerkrankungen oder Schlafapnoe leiden, sollten Sauerstoffsättigung und Puls regelmäßig messen, um einen Mangel rechtzeitig zu erkennen.“

Sauerstoffsättigung messen: jederzeit und überall

Mit den neuen Pulsoximetern PO 35 und PO 45 von Beurer können die Parameter arterielle Sauerstoffsättigung (SpO2) und Herzfrequenz (Puls) „ganz einfach, schmerzfrei und ohne Blutabnahme kontrolliert“ werden, wie der Hersteller beschreibt. Das Modell PO 45 ermittelt zusätzlich auch den Perfusionsindex (PI) – den Durchblutungswert des Fingers. „Ein geringer PI kann das Messergebnis beeinträchtigen“, sagt Beurer und: „Das moderne Messverfahren der Geräte verwendet zwei Lichtquellen unterschiedlicher Wellenlänge und ermittelt auf diese Weise die relevanten Werte. Die Bedienung ist ganz einfach über das ‚finger-in-finger-out‘ Messprinzip möglich.“

Die kleinen und leichten Produkte seien optimal zu Hause oder unterwegs, beim Sport, auf Reisen und in der Arztpraxis anwendbar. PO 35 und PO 45 verfügen über ein leicht ablesbares Farbdisplay mit einstellbarer Display-Helligkeit, grafischer Pulsanzeige sowie Abschaltautomatik und Batteriewechselanzeige. Bei PO 35 erfolgt die Ausrichtung der Displayanzeige auf Hoch- oder Querformat automatisch. So können alle Werte jederzeit optimal erkannt werden. PO 45 besitzt eine zusätzliche Symbolanzeige bei unruhiger Messung und gibt dem Anwender somit einen Hinweis, falls eine Messwiederholung nötig ist. Bei beiden Geräten handelt es sich, wie Beurer betont, um Medizinprodukte, beide enthalten ein Halteband und eine Gürtel-Tasche im Lieferumfang.

Das Beurer Pulsoximeter PO 45.

Preis, Verfügbarkeit, Garantie

PO 35: 49,99 Euro UVP, lt. Hersteller verfügbar, 5 Jahre Garantie
PO 45: 59,99 Euro UVP, lt. Hersteller verfügbar ab Jänner 2021, 5 Jahre Garantie

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden