Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 5. Dezember 2024
Trefelik: „Digital ein- und verkaufen geht auch regional“

WKÖ Sparte Handel begrüßt „Kaufhaus Österreich“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 30.11.2020 | | 1  Branche
Die Bundessparte Handel der Wirtschaftskammer Österreich zeigt sich erfreut über die neue rot-weiß-rote Plattform kaufhaus-oesterreich.at , sie biete Service für Konsumenten und stärke den Onlinehandel in Österreich, wie der Obmann Rainer Trefelik sagt.

„Die neue rot-weiß-rote Plattform Kaufhaus Österreich, für die heute, am 30.11.20, der Startschuss gefallen ist, ist eine virtuelle Auslage, in der österreichische Händler sich kostenlos vor großem Publikum präsentieren können“, zeigt sich Rainer Trefelik, Obmann Bundessparte Handel der Wirtschaftskammer Österreich, erfreut. Wie elektro.at berichtete, ist das „Kaufhaus Österreich“ eine Metaplattform für Händler und Konsumenten: Händler können ihre Angebote dort eintragen, Konsumenten die für sie richtigen Dienstleister finden.

Das Kaufhaus Österreich wurde initiiert vom Wirtschaftsministerium und der Wirtschaftskammer Österreich. Die Devise lautet „Kauf‘ digital – das geht auch regional“. Besuchern von Kaufhaus Österreich wird ein digitaler Einkaufsbummel durch heimische Onlineshops geboten, die je nach Region ausgewählt werden können. „Damit bleibt die Kaufkraft auch beim Online-Shoppen im Land und werden die österreichischen Betriebe, ihre Mitarbeiter unterstützt. Das hilft mit den Wirtschaftsstandort abzusichern“, sagt Trefelik.

Die Teilnahme wird als „denkbar einfach“ beschrieben: „Händler, die beim Kaufhaus Österreich dabei sein möchten, müssen bloß durch Setzen eines Häkchens beim Eintrag im FirmenAbisZ zustimmen“, so die WKÖ.

Ziel von kaufhaus-oesterreich.at sei es, den heimischen Onlinehandel zu stärken und den Konsumenten eine Orientierungshilfe über das vielfältige Angebot des österreichischen Onlinehandels zu bieten. „Denn nicht erst die Corona-Krise zeigt, wie wichtig ein Online-Auftritt sein kann, um in Pandemie-Zeiten weiterhin Geschäfte machen zu können und sogar zusätzliche Kunden zu erreichen“, so Rainer Trefelik.

Die Konsumenten lädt WKÖ-Handelsobmann Trefelik ein: „Bitte unterstützen Sie mit ihrem Einkauf den Handel in Österreich. Ihre Kaufentscheidung hilft, den Fortbestand der Geschäfte und von Arbeitsplätzen zu sichern – im Weihnachtsgeschäft, aber natürlich auch danach.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden