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Mittwoch, 8. Mai 2024
Plus 10%

2020: Ein Rekordjahr für DPD Austria

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 15.01.2021 | |  Unternehmen
2020 wurden vom DPD Austria-System insgesamt über 57 Millionen Pakete bewegt. Das entspricht einem „Rekordwachstum“ von plus 10% gegenüber 2019. (Foto: DPD Austria) 2020 wurden vom DPD Austria-System insgesamt über 57 Millionen Pakete bewegt. Das entspricht einem „Rekordwachstum“ von plus 10% gegenüber 2019. (Foto: DPD Austria) Auch für die DPD Austria war 2020 ein Rekordjahr: Mehr als 57 Millionen Pakete wurden bewegt. Das entspricht einem Plus von 10% gegenüber dem Vorjahr.

Nicht nur für die österreichische Post war 2020 ein Rekordjahr was die Menge an bewegten Paketen betrifft (elektro.at berichtete), sondern auch für die DPD Austria. 2020 wurden vom DPD Austria-System insgesamt über 57 Millionen Pakete bewegt. Das entspricht einem „Rekordwachstum“ von plus 10% gegenüber 2019.

DPD Austria spricht von 2020 als „das außergewöhnlichste Jahr in der Unternehmensgeschichte“. „Das abgelaufene Geschäftsjahr war für uns einzigartig und das in mehrfacher Hinsicht: Die Herausforderungen, die an uns gestellt wurden, waren und sind außergewöhnlich. Wir sind stolz, dass wir sie so gut gemeistert haben. Als größter privater Anbieter haben wir ohne Unterbrechung und, trotz hoher volatiler Anforderungen, die Absatzmärkte unserer Kunden bedient. Unsere Bedeutung als Grundversorger, der den Kreislauf der Wirtschaft aufrecht hält, wurde deshalb in der Öffentlichkeit erstmals bewusst wahrgenommen. Und als Lohn für all das, dürfen wir uns über einen stabilen Geschäftskundenbereich und einen enormen Zuwachs im Privatkundenbereich von mehr als 46 Prozent freuen“, so Rainer Schwarz, Geschäftsführer DPD Austria, beim Rückblick auf das Ausnahmejahr 2020.

Über fünf Millionen Pakete mehr als im Vorjahr

Im DPD Austria-System – inklusive des Premium-Service „primetime“ – wurden 2020 insgesamt mehr als 57 Millionen Pakete bewegt. Dies ist ein Plus von über fünf Millionen Paketen gegenüber dem Vergleichsjahr 2019. Die Pakete wurden vorwiegend in Österreich zugestellt. Am stärksten Tag des Jahres15. Dezember 2020 – wurden fast 400.000 Pakete befördert. Das sind rund 180.000 Pakete mehr als am stärksten Tag 2019.

Bei den Auslandsdestinationen ist nach wie vor Deutschland die Nummer 1. „Wir haben im vergangenen Jahr eine deutliche, strukturelle Marktveränderung hin zu B2C wahrgenommen, dennoch ist B2B nach wie vor unser Kernsegment und die Basis unserer starken Marktposition“, so Schwarz.

Zwei Erfolgsfaktoren

Einen großen Anteil am erfolgreichen Geschäftsjahr 2020 haben laut Schwarz zwei Faktoren: die Digitalisierung und das starke Paketnetzwerk von DPD. „In den vergangenen Jahren haben wir die digitale Transformation bei unseren internen Abläufen weiter vorangetrieben und damit auch die Customer Experience für unsere Business- und Privatkunden konsequent ausgebaut“, erklärt Schwarz und kommt zum Schluss: „Die Digitalisierung ist in der Krise unverzichtbar. Bereits vor über 25 Jahren konnten DPD-Kunden ihre Pakete online verfolgen. Heute können sie auf der Paketmanagement-Plattform myDPD.at ihre Pakete auch einfach und schnell umleiten, sie live tracken, einen Wunsch-Paketshop oder eine permanente Abstellgenehmigung vergeben. Aktuell nutzen über 250.000 Kunden diese Plattform. Seit Beginn der Corona-Krise verzeichnen wir einen starken Anstieg bei der Nutzung der digitalen Paketservices und freuen uns über mehr als 100.000 neue Nutzer“, berichtet Rainer Schwarz.

DPD Austria beschreibt sich mit seinen 1.700 Paketshops und -stationen (also dem „dichtesten Paketshop-Netzwerk in Österreich“) als „die Nummer 1 unter den privaten Anbietern“. Selbst in Lockdown-Zeiten werde mit rund 1.000 geöffneten Paketshops- und -stationen ein umfassendes Kundenservice für das Abholen und Versenden von Paketen angeboten, wie Schwarz sagt. „Das Konsumentenverhalten hat sich aus unserer Sicht durch die Pandemie nachhaltig verändert und unser Pickup-Paketshop-Netzwerk ist ein ganz wesentliches Werkzeug, um dem Paket-Boom auch weiterhin erfolgreich zu begegnen. Unseren 1.700 Logistik-Experten gebührt unser größter Dank. Sie haben trotz herausforderndem Umfeld Außergewöhnliches geleistet.“

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