Dienstag, 9. August 2022
Nach ORF-Bericht: Öffentliche Diskussion zur Knappheit bei Hausgeräten

Lieferprobleme: BSH-Chef Michael Mehnert beruhigt

Hausgeräte | Dominik Schebach | 20.04.2021 | | 32  
BSH HAusgeräte-GF Michael Mehnert beruhigt: „Wer dringend eine neue Waschmaschine oder einen Geschirrspüler braucht, dem können wir diese auch liefern. BSH HAusgeräte-GF Michael Mehnert beruhigt: „Wer dringend eine neue Waschmaschine oder einen Geschirrspüler braucht, dem können wir diese auch liefern." Nun hat sogar der ORF über die Lieferschwierigkeiten bei Elektrogeräten und da besonders im Bereich der WW berichtet. Nachdem in dem ORF-Bericht allerdings kein einziger Hersteller zu Wort gekommen ist, hat sich nun BSH Hausgeräte-GF Michael Mehnert zu Wort gemeldet. Tenor: Die Auswirkungen der Pandemie stellen zwar Hersteller und Zulieferer weiterhin vor gewisse Herausforderung, dennoch bestehe kein Grund zur Panik – wer neue Hausgeräte braucht, wird diese auch bekommen.

Der Beitrag des ORF verbreitete eine gewisse Alarmstimmung, weswegen nun BSH-Geschäftsführer Michael Mehnert in einer Aussendung an die österreichischen Medien die Sicht der Hersteller in die öffentliche Berichterstattung einbringen will. „Die gestiegene Bedeutung des eigenen Zuhauses und der Küche als Wohlfühlort bringt der gesamten Branche einen Aufschwung. Nach einem deutlichen Einbruch zu Beginn der Pandemie 2020 ist die Nachfrage nach Hausgeräten weltweit signifikant gestiegen. Insbesondere bei Einbaugeräten, Geschirrspülern und kleinen Hausgeräten ist die Nachfrage nach wie vor sehr hoch. Obwohl unsere Fabriken alle auf Volllast produzieren, ist die Lieferfrist in bestimmten Produktsegmenten derzeit länger als üblich. Ein genereller Engpass mit Wartezeiten von mehreren Monaten ist jedoch nicht gegeben“, so Michael Mehnert, Geschäftsführer BSH Hausgeräte Gesellschaft mbH.

Längere Wartezeiten von wenigen Wochen bis Monaten betreffen hauptsächlich das Küchengeschäft, stellte Mehnert klar und weniger den dringenden Ersatzbedarf. Wer dringend eine neue Waschmaschine oder einen Geschirrspüler benötige, dem könne die BSH auch derzeit liefern. Bei der Planung und dem Kauf einer Küche wiederum können durch eine vorausschauende Bestellung Lieferprobleme vermieden werden. Mehnert verwies in diesem Zusammenhang in seiner Aussendung auf die Produktion der BSH Hausgeräte in Europa. 95% der in Österreich verkauften BSH Geräte stammen aus europäischen Werken. Beispielsweise werden Kleingeräte wie Kaffeemaschinen, Küchenmaschinen sowie der Bosch Cookit, die smarte Küchenmaschine mit Kochfunktion, unweit der österreichischen Grenze in Slowenien produziert, Backöfen in Traunreut in Bayern (D), Geschirrspüler größtenteils in Giengen (D). In Bretten (D) befindet sich ein weltweit bedeutendes Kompetenzzentrum für Lüftungstechnologien.

Klar sei allerdings, dass die Corona-Krise neue Trends gebracht habe, wie Mehnert gegenüber den Medien kommunizierte. Auffällig stark gewachsen ist die Nachfrage nach XXL-Kühlgeräten. Ebenfalls verstärkt nachgefragt werden die Leistungen des BSH Kundendienstes. Die verstärkte Nutzung der Hausgeräte verursache hier eine höheren Bedarf. Damit könne es zwar auch hier zu etwas längeren Wartezeiten kommen, der Kundenservice sei allerdings auch weiterhin sichergestellt.

Abschließend rückte Mehnert die Perspektive zu den gegenwärtigen Wartezeiten zurecht: „Trotz allen Herausforderungen werden derzeit mehr Geräte ausgeliefert als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Industrie-Statistik des FEEI (Fachverbands der Elektro- und Elektronikindustrie) zeigt, dass die Hersteller in Österreich im ersten Quartal 2021 über 20% mehr Ware (nach Stück) liefern konnten als 2020. Anders als andere Branchen sieht sich die Hausgerätebranche zudem nicht mit Hamsterkäufen konfrontiert. Es gibt keinen Trend zur zweiten Waschmaschine. Grundsätzlich können wir also beruhigen: Die Versorgung der Österreicherinnen und Österreicher mit hochwertigen Hausgeräten ist gesichert.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (32)

  1. Ich habe eine neue Küche bestellt und am 12.1.2021 das Gaskochfeld bestellt. Lieferzeit wurde in März bestätigt . Leider bis heute 07/21, habe ich mein Gerät
    Noch nicht bekommen. Unglaublich sind wir kriegen keine Auskunft wegen der neuen Lieferzeit.

  2. 7/21 Küche mit Neff Backofen Dampfgarer bestellt 1/22 Einbau ohne Backofen
    Bis heute(7/22) keine Nachricht wann er geliefert wird

  3. Wir haben unsere Küche bei marquardt im juli 21 bestellt. Im Oktober 21 wurde die küche eingebaut. Ohne Herd von neff. Erdt hiess es es wird im Dezember 21 nachgeliefert. Dann auf Februar 22 verschoben. Stand juli 22 warten wir immer noch und werden vertröstet…

  4. Die ganzen Kommentare von Endkonsumenten werden hier nichts bringen. Ist zwar ein Forum wo eher Händler oder Industrie schreiben, aber man sieht ja an dem Artikel, dass es kein Update gibt und die letzte BSH Aussage dazu vor einem Jahr getätigt wurde und man offenbar hier auch nicht antworten oder reagieren möchte. Den Unmut der Kunden kann ich sehr gut verstehen, leider kann ich von Seiten Industrie sagen, dass es generell noch ein wenig enger mit den Rohstoffen wird und sich das weiter negativ auf jegliche Produktion auswirken wird. Der eine oder andere wird liefern können, die Mehrheit jedoch nur mit unglaublicher Verzögerung.

    1. Wir haben unsere Küche im März bekommen und warten noch auf den Backofen und den Kühlschrank und die Einbaukaffee Maschine . Backofen ist noch ohne Liefertermin

  5. Ebenfalls Backofen von Neff im November 2021 bestellt. Lieferung wurde Februar 2022 versprochen. Bis heute kein Liefertermin. Produzieren die überhaupt noch. Ohne Worte!!!

    3
  6. 24.6.2021 hochwertige Küche bei Höffner bestellt. 22.19.2021 Einbau der Küche. Stand heute 25.6.2022 immer noch kein Backofen von NEFF.

    2
  7. Im November Küche gekauft – im März wurde sie ohne Herd und Induktionsfeld eingebaut – seither warten wir auf die fehlenden Teile und unser namhafter Küchenhersteller kann uns nicht sagen, wann geliefert wird – unerträgliche Umstände.

    1
  8. Leider auch bei uns extreme Lieferzeiten. Wir haben unsere Küche im September 2021 bei XXXLutz in Regensburg bestellt. Die Küche wurde im Februar 2022 aufgebaut allerdings ohne NEFF Backofenset. Seit dem wird der Liefertermin wöchentlich nach hinten verschoben. Einen konkreten Liefertermin kann uns keiner nennen.
    Erinnert mich so ein wenig an die DDR. Hätte das Backofenset schon bei Geburt bestellen sollen.

    3
  9. Wir warten auch seit Oktober auf unseren Neff Backofen sowie Induktionskochfeld. Alles nur Augenwischerei. Soll doch Neff ihre Produktion schließen wenn nichts ausgeliefert werden kann.

    2
  10. So stimmt das nicht.
    Lieferung für die Kalenderwoche 2/2022 angekündigt. Bis jetzt, Mitte April kein einziges meiner 6 bestellten Geräte geliefert. Dafür, daß man sich für die Studioline und somit für die teure Linie entschieden hat, wird man auch noch als Kunde im Regen stehen gelassen. Letzte Woche, Lieferung angekündigt, ohne Vollautomaten, diese Woche Lieferung angekündigt, leider wieder nix, nächste Woche Lieferung angekündigt, allerdings diesmal mit Vollautomaten, jedoch ohne Dampfbackofen. Eigentlich müßte man einen Anwalt einschalten, denn das ist echt eine Unverschämtheit. So behandelt man Kunden nicht. Im Übrigen, zur Aussage, Lieferzeit bis zu 3 Monaten? Bei mir sind es jetzt 5 und ich weiß immer noch nicht, ob auch nächste Woche nicht das Motto „Leider nix“ wie beim Lotto, angesagt sein wird. Lieferschwierigkeiten gut und schön, aber dann nicht mal wissen, wann und was überhaupt geliefert wird, ist einzigartig Masche bei Siemens.

    3
  11. Der Bericht ist eine glatte LÜGE. Wir haben eine neue Küche im Mai 2021 bei XXL Lutz in Neumünster bestellt. Die Küche würde am 28.02.2022 eingebaut. Ohne Backofen und Ceranfeld, beides NEFF Geräte. XXL Lutz Neumünster kann mir noch immer nicht sagen, ob und wann eine Lieferung erfolgt.

    1
  12. @Erik : Das Problem liegt leider NICHT beim Verkäufer , denn er würde sehr gerne liefern wenn er selbst etwas bekommt, nichts wäre ihm lieber ! Doch der Hersteller gibt voraussichtlichen Liefertermin z.B. 10.Jänner an , dann wird 14 Tägig der Termin verschoben bis er selbst keine Information bekommt. Das ist leider bereits Gang und Gäbe

    1
  13. Ausser Herr Mehnert hätte meinen benötigten Geschirrspüler in seiner Garage lieferbereit stehen ?
    Vielleicht darum die Aussage: „Wer dringend eine neue Waschmaschine oder einen Geschirrspüler braucht, dem können wir diese auch liefern“ 🙂

  14. Das ist korrekt ! Bei ganzen ZWEI Siemens Geschirrspüler steht „Lieferbar“ im Tradeplace , beides sind Modellle die vielleicht 1 x im Jahr gebraucht werden (falls überhaupt)
    Bei ALLEN anderen (ca 40 Modelle) steht “ Derzeit nicht verfügbar “
    Frägt man hiezu an erhält man die Auskunft : Die Lieferzeit könne zwischen 1 und 3 Monaten dauern – oder auch länger, mehr ist leider nicht bekannt !
    Womit die Aussage vom Hersteller widerlegt ist!

    2
  15. Die Lieferzeiten und Produktionsprobleme betreffen fast alle Hersteller.
    Aber bei den meisten Herstellern bekommt man zumindest einen möglichen Liefertermin – auch wenn er zeitlich oft entfernt liegt – aber man weis zumindest irgendetwas. (In über 80% der Fälle stimmt das dann sogar)
    leider nicht so bei BSH

    1
  16. ist auch sehr gut im Tradeplace zu beobachten – auch Tel. Anfragen über Verbleib sind sinnlos – selbst wenn es Bestellungen seit September gibt.

    1
  17. “ Ein genereller Engpass mit Wartezeiten von mehreren Monaten ist jedoch nicht gegeben “ ? das dürfte wohl nicht so ganz stimmen ! Fast kein Geschirrspüler oder Enbaubackrohr sind lieferbar (bis auf wenige Standart-Modelle) Es können nicht einmal ungefähre Lieferzeiten von der BSH bekannt gegeben werden! Weder bei Siemens , noch bei Bosch oder Neff ! Das ist leider Fakt.

    1
  18. Wir haben unsere Backofen am 15.01.2022 bestellt und bis jetzt 8. April noch immer keine Lieferung obwohl hat geheisen das die Backöfen schon in November 2021 bestellt wären !

  19. Das Problem liegt doch schon beim Verkäufer. Dort habe ich jetzt zum vierten Mal einen absehbaren Liefertermin eingefordert und noch nicht eine einzige Antwort bekommen. Es ist alles bezahlt, aber man meldet sich nicht mal.

    2
    1. Vielleicht kann hier elektro.at den Kontakt zwischen Endkunden die schon so lange warten und BSH herstellen. Es hilft halt nichts wenn man sich hier den Unmut von der Seele schreibt, es braucht Lösungen für diese Kunden.

  20. Wir haben unsere Küche bereits am 07.05.2021 gekauft und warten bis heute auf unseren Backofen von NEFF. Von unserem Küchenstudio erhalten wir seitdem nur die Aussage, dass nach Rücksprache mit dem Hersteller, kein verbindlicher Anlieferungstermin nennen lässt.

    15
  21. Das schlimme ist das man dann auch noch von den meisten Unternehmen belogen wird. Es steht in den Lieferzeiten 10 bis 14 Tage, 3 bis 5 Tage etc. obwohl die schon lange wissen das es Lieferprobleme gibt. Habe 2 Backofen bestellt wo drin stand Lieferzeit 10 bis 14 Tage von einem Küchenhaus bin davon ausgegangen das sie es auf Lager haben. Und heute habe ich erfahren das die noch liefern können. Lieferzeit wurde mit unbestimmt angegeben. Das finde ich einfach eine Frechheit man sollte schon mit offenen Karten spielen. Werde die Buchung heute stornieren.

    8
  22. Wir warten seit August auf ein Backrohr der Firma Neff. Die Lieferung wurde von September auf November verschoben und nun – Mitte November – wurden wir informiert, dass die Produktion auf unbestimmte Zeit verschoben wurde.

    Mit solch beschwichtigenden Aussagen soll wohl der Schein einer heilen Welt erhalten werden. Natürlich wird die Wirtschaft alles (un)mögliche tut um die Nachfrage zu decken. Es bleibt weiter spannend…

    7
  23. Ich frage mich zunehmendst warum die Hersteller Ware verkaufen, deren Produktion sie nicht gewährleisten können. Zudem muss nicht jeder Mist „smart“ sein, damit tragen die Hersteller selbst weiter zur Verknappung bei und schneiden sich am Ende ins eigene Fleisch (Kurzarbeit, Imageschaden, etc.), nur damit der Kühlschrank die Temperatur per App anzeigt…wie smart ist das denn?

    7
  24. Leider ist der Artikel fehlerhaft. Wir haben seit Wochen einen Kühlschrank bestellt und wir werden ständig vertröstet weil sie ihn nicht liefern können. Keiner weiß, wann und ob er überhaupt kommt. Im Sommer ohne Kühlschrank zu sein ist leider wenig optimal. 😢

    9
    1. Leider ist das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit der internationalen Corona-Situation geschuldet. Solche Probleme gibt es nicht nur bei BSH, auch die anderen Herstller krampfen damit herum.
      So wie es derzeit aussieht, wird sich das leider auch nicht so bald ändern.

      Wenn irgendwie möglich, kann ich nur raten auf ein anderes lieferbares Modell zu wechseln.

      5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden