Sonntag, 26. Juni 2022
„Fokus auf individuelle Kundenberatung“

Smartphone Magazin kürt Hartlauer zum Testsieger

Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 29.06.2021 | |  
Auch heuer testete das Smartphone Magazin erneut die Handy- und Internetberatung in Österreich. Dank gut geschulter und motivierter Mitarbeiter, wurde Hartlauer auch 2021 wieder zum Testsieger gewählt. (Bild: Hartlauer.at) Auch heuer testete das Smartphone Magazin erneut die Handy- und Internetberatung in Österreich. Dank gut geschulter und motivierter Mitarbeiter, wurde Hartlauer auch 2021 wieder zum Testsieger gewählt. (Bild: Hartlauer.at) Tester des Smartphone Magazins ließen sich in rund 40 Geschäften beraten und kommen zum Ergebnis: „Hartlauer bietet erneut das beste Gesamtpaket aus Beratung, Service und Atmosphäre.“

Die Tester des Smartphone Magazins testeten Shops in den Kategorien Außen- und Eingangsbereich, Verkaufspersonal, Beratung Smartphone-/Internet-Kauf sowie Verkaufsfläche. Bei Smartphone- und Internet-Beratung konnten die Hartlauer-Mitarbeiter mit der Individualität der Beratungsgespräche, der Fachkompetenz und dem Engagement Bestnoten erreichen.

Die Testkäufer des Smartphone Magazins besuchten im Mai 2021 österreichweit Geschäfte von MediaMarkt und Hartlauer sowie den drei Mobilfunkanbietern A1, Magenta und Drei. Unter die Lupe genommen wurden die Kategorien Außen- und Eingangsbereich, Verkaufspersonal, Beratung Smartphone-/Internet-Kauf sowie Verkaufsfläche. Nach ca. 40 verdeckten Testkäufen und Beratungsgesprächen ging Hartlauer (mit der Testnote „Sehr gut“ – 1,49) als Testsieger hervor. Bei Smartphone- und Internet-Beratung konnten die Hartlauer-Mitarbeiter mit der Individualität der Beratungsgespräche, der Fachkompetenz und dem Engagement Bestnoten erreichen. Das Urteil lautete: „Hartlauer bietet erneut das beste Gesamtpaket aus Beratung, Service und Atmosphäre.“

Aber auch die drei Mobilfunkanbieter Österreichs kommen auf gute Werte. A1 holte sich in der Gesamtwertung den zweiten Rang, mit „hervorragend geschultem Verkaufspersonal und ordentlicher Warenpräsentation“ (Testnote „Gut“: 1,65). Die strengen Bewertungskriterien konnten aber auch Magenta (Testnote „Gut“: 1,68) und Drei (Testnote „Gut“: 1,91) zufriedenstellend erfüllen.
Drei konnte besonders bei der „Freundlichkeit des Personals“ punkten und verzichtet auf „unangenehm aufdringliche Verkaufstaktiken“, wie es heißt. „In der Beratung im Zuge der Anschaffung eines Smartphone- oder Internettarifes gibt es jedoch noch Potenzial zur Optimierung“, sagen die Testkäufer.

Kundennähe und Service

Hartlauer sagt: „Eine Selbstverständlichkeit ist neben der unabhängigen Beratung die allgemeine Freundlichkeit unserer Hartlauer-Mitarbeiter und die besondere Empathie die den Kunden entgegengebracht wird. Jeder Kunde wird individuell betrachtet und auf die jeweiligen persönlichen Besonderheiten eingegangen.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden