Dienstag, 9. August 2022
Gesamtnote „Hervorragend“

Smartphone Magazin Netztest kürt A1 zum besten Mobilfunknetz

Dominik Schebach | 02.11.2021 | |  
Beim Smartphone Magazin NEtztest wude der hohe 5G-Anteil hervorgehoben. Beim Smartphone Magazin NEtztest wude der hohe 5G-Anteil hervorgehoben. Im Rahmen des Smartphone Magazin Netztest 2022 wurde das Mobilfunknetz von A1 mit der Note „Hervorragend“ bewertet. Dabei gewann laut den Testern des Smartphone Magazins A1 sowohl den Vergleich in den Landeshauptstädten, als auch in den weniger bevölkerten Landesteilen. Zudem wurde der hohe 5G-Anteil hervorgehoben.

Für den Smartphone Magazin Netztest 2022 wurden mit zwei unterschiedlichen Messsystemen und mehreren Mess-Fahrzeugen gesamt rund 15.000 Kilometer zurückgelegt und 1,5 Millionen Messpunkte erhoben. Gemessen wurde in Zusammenarbeit mit Dalmus Commercial Agency sowohl in großen Städten, als auch in ländlichen Gebieten. Zum Einsatz kamen handelsübliche Smartphones, um die Sicht der Endkunden auf die Netzleistung zu betonen.

„Vor allem die signifikant höhere Netzabdeckung im 5G Netz und die sehr ansehnlichen Datendurchsätze im Down- und Uploadbereich sowie im Speedtest machen den Unterschied zur Konkurrenz deutlich. Unter dem Strich ergibt sich die Note „Hervorragend“. A1 hat das beste Netz in Österreich“, begründet das Smartphone Magazin seine Reihung. In der Wertung des Smartphone Magazins liegt A1 mit 327 Punkten vor Magenta (319 Punkten) und Drei (305 Punkte).

Bei A1 zeigt man sich über diese Bewertung naturgemäß hoch erfreut.  „Es ist unser Anspruch, unseren Kunden jederzeit und überall die beste Netzqualität zu liefern“, erklärt dazu A1 CEO Marcus Grausam. „Dafür arbeitet das A1 Team täglich am Ausbau des größten 5G Netzes in Österreich und der Optimierung der bestehenden Mobilfunknetze – sowohl in den Städten, als auch am Land. Daher freue ich mich besonders über das deutliche Ergebnis des Smartphone Magazin Netztests.“

Bei der Netzabdeckung liege A1 sowohl in der Stadt, als auch am Land an der Spitze. Zudem wurde auch der 5G Anteil der großen Anbieter in den Landeshauptstädten gemessen. Der höchste gemessene 5G Anteil im Rahmen des Smartphone Netztests war dabei in Salzburg mit mehr als 85%.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden