Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Mittwoch, 8. Mai 2024
Deutscher Home Electronics Markt Q1-3/2021

HEMIX: „Weiterhin Wachstum im Home Electronics Markt“

Hintergrund | Julia Jamy | 17.11.2021 | |  
Der „Home Electronics Markt Index“ der gfu lag in den ersten drei Quartalen mit 6,9 Prozent im Plus. Dabei wiesen alle Segmente (Unterhaltungselektronik, Telekommunikation, IT, große und kleine Hausgeräte) eine positive Entwicklung auf. Der „Home Electronics Markt Index“ der gfu lag in den ersten drei Quartalen mit 6,9 Prozent im Plus. Dabei wiesen alle Segmente (Unterhaltungselektronik, Telekommunikation, IT, große und kleine Hausgeräte) eine positive Entwicklung auf. (© gfu) Im HEMIX, dem „Home Electronics Markt Index“ der gfu wird der deutsche Markt für Home Electronics-Produkte (Unterhaltungselektronik, Telekommunikation, IT, große und kleine Hausgeräte) erfasst. Dieser lag in den ersten drei Quartalen 2021, verglichen mit dem Vorjahres-Zeitraum, mit 6,9 Prozent im Plus. Dabei wiesen laut gfu alle Segmente eine positive Entwicklung auf.

Mit einem Umsatz von knapp 21 Milliarden Euro konnte der Bereich Consumer Electronics in den ersten drei Quartalen 2021 ein Plus von 5,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum aufweisen. Dabei zeigte erneut das Segment der privat genutzten IT-Produkte mit einem Umsatzzuwachs von 8,1 Prozent auf mehr als sechs Milliarden Euro die höchste Steigerungsrate. Die privat genutzte Telekommunikation stellte wieder das größte Segment und mit mehr als 9,1 Milliarden Euro ein Wachstum von 7,1 Prozent. Bei der Kategorie Unterhaltungselektronik betrug die Umsatzsteigerung 1,5 Prozent auf knapp 5,8 Milliarden Euro.

Unterhaltungselektronik

Im Bereich der Unterhaltungselektronik wurde in den ersten drei Quartalen 2021 mit Fernsehgeräten ein, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, nahezu konstanter Umsatz von rund 2,5 Milliarden Euro (- 0,6 Prozent) erzielt. Die verkaufte Stückzahl sank um 14,9 Prozent auf knapp vier Millionen TV-Geräte. Das Home Audio Segment blieb mit 569 Millionen Euro Umsatz weiter im Minus (- 9 Prozent). Mit einem Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro weist die Produktgruppe Audio/Video Zubehör trotz einer gestiegenen Stückzahl bei Kopfhörern einen – wenn auch moderaten – Rückgang um 1,1 Prozent auf. Mit einem erneut hohen Zugewinn erzielten die Videogames-Konsolen ein Umsatzwachstum von 59,5 Prozent auf 455 Millionen Euro.

Privat genutzte Telekommunikation

Bei den Produkten der privat genutzten Telekommunikation zeigten sich weiterhin die Core Wearables, beispielsweise Smart Watches und Fitnesstracker, mit großem Wachstum. Mit einer verkauften Stückzahl von knapp 4,9 Millionen Geräten (+ 17,7 Prozent)  wurde ein Umsatzwachstum von 31,8 Prozent auf 884 Millionen Euro erreicht. Die Sparte der Smartphones zeigte mit 5,5 Prozent erneut ein Umsatzplus auf mehr als acht Milliarden Euro. Die verkaufte Stückzahl ging allerdings mit einem Minus von 4,4 Prozent auf rund 14,6 Millionen erneut zurück im Vergleich zu den ersten drei Quartalen 2020.

Privat genutzte IT-Produkte

Im Segment der privat genutzten IT-Produkte konnte die Produktsparte Notebooks (- 3,6 Prozent beim Umsatz und – 14 Prozent bei der Stückzahl) das Pandemie-bedingte Wachstum des Vorjahres nicht fortsetzen. Desktop-PCs erzielten bei geringerer Stückzahl (- 5,9 Prozent)  ein Umsatzwachstum von 2,8 Prozent. Große Steigerungsraten hingegen erzielten die Tablet PCs: Umsatz plus 46,9 Prozent und Stückzahl plus 37 Prozent. Auch bei den Monitoren (+ 10,6 Prozent im Umsatz und + 3,4 Prozent bei der Stückzahl) setzte sich das Wachstum fort.

Entwicklung bei Elektro-Hausgeräten

Eine erneut positive Entwicklung gab es bei den Elektro-Hausgeräten: So verzeichneten die Elektro-Großgeräte ein Umsatzplus von 8,1 Prozent auf über 7,5 Milliarden Euro. Die Elektro-Kleingeräte generierten einen Zuwachs um 9,8 Prozent auf knapp 4,9 Milliarden Euro Umsatz.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden