Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
Brüssel verabschiedet zahlreiche Modelle

Leuchtstofflampen vor dem Aus

Hintergrund | Julia Jamy | 24.03.2022 | |  
Schon nächstes Jahr kommt das Ende der Leuchtstofflampen für die Allgemeinbeleuchtung. Weil sie Quecksilber enthalten, verbannt sie die EU. Schon nächstes Jahr kommt das Ende der Leuchtstofflampen für die Allgemeinbeleuchtung. Weil sie Quecksilber enthalten, verbannt sie die EU. (© licht.de) Ursprünglich sollten T8-Leuchtstofflampen im September kommenden Jahres weichen. Nun kommt der Abschied einige Tage früher: Ab dem 25. August 2023 werden T8- zusammen mit T5-Lampen verbannt. Ab dem 25. Februar 2023 trifft es die Kompaktleuchtstofflampen ohne Vorschaltgerät. Der Grund dafür ist die EU-Richtlinie zur Begrenzung gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten.

Alle Entladungslampen enthalten Quecksilber – wenn auch nur in geringem Maße. Dazu gehören T5-Leuchtstofflampen und Kompaktleuchtstofflampen mit Stiftsockel, die bislang noch als Ausnahmen galten. Nun sollen für Leuchtstofflampen zur Allgemeinbeleuchtung die Sonderregelungen nach zwölf oder 18 Monaten auslaufen: Für Kompaktleuchtstofflampen ohne integriertes Vorschaltgerät ab dem 25. Februar und für T5-Lampen ab dem 25. August 2023.

Lampen dürfen weiter gekauft und verwendet werden

„Leuchtmittel müssen deswegen nicht zwangsläufig ausgetauscht und bereits erworbene Lampen dürfen auch noch in Betrieb genommen werden. Der Handel verkauft seine Lagervorräte weiter, bis sie aufgebraucht sind. Es werden aber nach den jeweiligen Stichtagen keine neuen Leuchtmittel mehr produziert oder in Europa in den Verkehr gebracht. Der Fachbegriff dafür lautet Ausphasung.“, sagt Jürgen Waldorf, Geschäftsführer der deutschen Brancheninitiative licht.de. Für Betreiber gewerblicher Immobilien stehe unter Umständen die Sanierung der Beleuchtung früher an. Private Haushalte sollen durch die Neuerung kaum Schwierigkeiten haben und sollen stattdessen  beim nächsten Einkauf zur stromsparenden LED greifen.

Nicht in den Hausmüll

Recycelt werden alle Arten von Leuchtstofflampen, Kompaktleuchtstofflampen und Entladungslampen. Handel, Sammelstellen und Entsorgungshöfe nehmen sie zurück. Ebenfalls gesammelt werden LED-Lichtquellen, die elektronische Bauteile enthalten. „In den Hausmüll gehören ausschließlich Glüh- und Halogenlampen, die nur aus Glas und Metall bestehen“, so der Lichtexperte.

Diesen Beitrag teilen
An einen Freund senden