Drei: Unterstützung für Kunden bei der Beantragung des Reparaturbonus
Als Service für die Kunden aller Betreiber und auch für Geräte, die nicht bei dem Betreiber gekauft wurden, bietet Drei nun Kunden eine Unterstützung bei der Beantragung des Reparaturbonus. Die Reparaturannahme ist laut Unternehmen in jedem Drei-Shop oder online möglich.Mit dem neuen Reparaturbonus des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Innovation und Mobilität erhalten Privatpersonen in Österreich seit Ende April 2022 eine Förderung von bis zu 200 Euro für die Reparatur von Elektro- und Elektronikgeräten und/ oder bis zu 30 Euro für die Einholung eines Kostenvoranschlags bei teilnehmenden Partnerbetrieben. Durch diese Aktion sollen elektronische Geräte, die nicht mehr unter Garantie fallen oder mechanisch defekt sind, eine zweite Chance bekommen. Somit wird weniger Elektroschrott produziert und die Umwelt geschont.
Reparaturannahme in jedem Shop oder online
Drei unterstützt ab 12. Mai 2022 Kunden aller heimischen Betreiber, diese Förderung bei der Reparatur defekter Geräte über den Partnerbetrieb Mobiletouch so einfach und rasch wie möglich zu nutzen. Konsumenten können diesen unentgeltlichen Drei Service in jedem der rund 80 österreichweiten Drei Shops oder online auf www.drei.at/reparaturbonus nutzen.
Um die staatliche Förderung für die Hälfte der Bruttokosten zu erhalten, müssen Konsumenten im Vorfeld den Reparaturbon auf www.reparaturbonus.at beantragen. Mitarbeiter aller österreichischen Drei Shops unterstützen laut Betreiber die Konsumenten, diese Förderung online zu beantragen und das defekte Gerät an den Reparaturpartner Mobiletouch zu senden.
Der Kunde erhält in Folge einen Kostenvoranschlag, der den Bonus in Form eines Rabatts berücksichtigt und kann das Angebot annehmen oder ablehnen. Mobiletouch retourniert das reparierte Gerät an die gewünschte Adresse des Kunden, der die Kosten per Nachnahme begleicht.
Eine zweite Chance für Elektrogeräte
Der Reparaturbonus gilt für eine große Bandbreite von Elektro- und Elektronikgeräten: von Smartphones über Tablets, Laptops, Router und Smartwatches bis zu E-Scootern. Die Geräte müssen nicht über Drei oder dreiland.at gekauft worden sein, um den neuen Drei Shop-Service zu nutzen. Eine Liste aller Geräte, die Konsumenten über Drei Shops an Mobiletouch senden können, befindet sich auf www.drei.at/reparaturbonus . Eine staatliche Förderung erfolgt für Reparaturen von Geräten außerhalb der Garantie oder bei mechanischen Schäden (z.B. Displaybruch, Wasserschaden), die nicht von der Garantie gedeckt werden. Pro Gerät kann ein Bon beantragt werden. Die Aktion gilt, solange Fördermittel vorhanden sind.
Kommentare