Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Editor's ChoiceHeiße Weihnachten

E&W 12/2022

Hintergrund | Dominik Schebach | 13.12.2022 | |  
Die Entsorgung von Lithium-Akkus ist ein heißes Thema. Die Versorgungsbetriebe forcieren deswegen eine Pfandlösung. Für die E&W 12/2022 haben wir uns angesehen, was dies für den Elektrofachhandel bedeutet. Zudem werfen wir mit Bundesgremialobmann Robert Pfarrwaller einen Blick zurück auf ein ereignisreiches Jahr, sprachen mit der Loewe-Geschäftsleitung, berichten über ein rundes Jubiläum in Wien und vieles mehr. Lesen Sie hier eine kleine Vorschau auf die neue Ausgabe der E&W.

Ob Handys oder Stabmixer, E-Zigaretten oder blinkende Kinderschuhe: Lithium-basierte Akkus und Batterien sind überall. Falsch oder gar nicht entsorgt sind sie im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich. Daher wärmen Verwertungs- und Entsorgungsunternehmen die Idee eines Pfandsystems wieder auf. Die Frage steht im Raum: Bleibt wieder alles beim Handel hängen? Wir sprachen über das Thema mit Vertretern der Entsorgungsbetriebe, der Industrie und des Handels.

2022 kam vieles anderes als gedacht. Im Gespräch mit E&W blicken Bundesgremialobmann Robert Pfarrwaller und Geschäftsführerin Bianca Dvorak auf ein turbulentes Jahr zurück und natürlich auch nach vorne, was 2023 für den Elektrohandel bringen wird.

Der Countdown zur Rexel Expo läuft. Am 25. und 26. Jänner steht in Wels die Premiere des neuen Messeformats auf dem Programm. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren – mehr als 100 Aussteller sind dabei.

Seit mittlerweile 50 Jahren besteht die Firma Fernsehdoktor Schwarz in der Wiener Elektrohandelslandschaft. Im Interview mit E&W spricht Geschäftsführer Franz Josef Mair über sein Erfolgsgeheimnis und warum man sich um den stationären Handel keine Sorgen machen muss.

Auch die vierte Auflage des WKÖ CodingDay war ein großer Erfolg:  Rund 300 Lehrlinge nahmen 2022 teil. Unter großem Applaus wurden Anfang November in der Wirtschaftskammer die Sieger gekürt.

Das Thema Energie hat das Jahr 2022 geprägt. E&W beleuchtet die rasante Entwicklung in den Bereichen Photovoltaik und E-Mobilität. Ein Ende des Booms ist nicht in Sicht.

„Wenn ein Elektro-Heini am Gas-Parkett tanzt, dann kann sich dies als Glatteis erweisen“, stellt Jurist und Journalist Fritz Knöbl fest, der für E&W den Fall Energie Ried beleuchtet hat.

Hausgeräte

Die Elektroklein- und Großgeräte zählten zu den Profiteuren der Pandemie, kaum eine andere Produktgruppe erzielte derartige Zuwächse, und es war nur eine Frage der Zeit, bis sich das massive Wachstum einstellt – 2022 war es soweit. Im Hausgeräte-Ressort sprachen wir mit den verschiedenen Elektrogroß- und Kleingeräte-Herstellern über das vergangene Jahr, sie berichten wie die letzten 12 Monate verlaufen sind und geben Einblick in ihre Erwartungen an 2023.

Telekommunikation

Magenta will im Business-Segment zulegen und setzt dabei auf den Fachhandel. So sollen die Fokus Partner vor allem im Bereich der Kleinstunternehmen den Betreiber voranbringen. Dazu hat Magenta das Team um VP Sascha Krammer mit Renate Burke als Head of B2B Indirect Sales sowie B2B Channel Manager Florian Maximilian Hruza verstärkt.

Multimedia

Im Multimedia-Teil dieser E&W-Ausgabe haben wir die Loewe Geschäftsleitung zum Interview gebeten. Immerhin gibt es in Kronach nächstes Jahr den „Hunderter” zu feiern – und das bevorstehende Jubiläum ist nicht das einzige, das für gute Stimmung sorgt.

2023 könnte zum Schicksalsjahr für den terrestrischen Rundfunk werden: Bei der World Radiocommunication Conference wird die zukünftige Verwendung der Frequenzen ausverhandelt. Indes beweist sich die Terrestrik als krisenfeste und ausfallsichere Infrastruktur.

Etech und Metz verbindet eine lange Partnerschaft. Im Interview mit E&W spricht Gerhard Paulik über die bemerkenswerte Erfolgsgeschichte.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden