Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
Energiespar-Tool berechnet Kosteneinsparung über die Lebensdauer des Produkts

Beko implementiert Youreko

Hausgeräte | Dominik Schebach | 17.01.2023 | |  
Das Energiespar-Tool Youreko bietet dem Endverbraucher handfeste Gründe, sich für höherwertige und energieeffizientere Produkte zu entscheiden. Das Energiespar-Tool Youreko bietet dem Endverbraucher handfeste Gründe, sich für höherwertige und energieeffizientere Produkte zu entscheiden. Energiesparen und Nachhaltigkeit gehören zum Markenkern von Beko. Nun setzt die WW-Marke einen weiteren Meilenstein in Sachen Nachhaltigkeit und arbeitet in Österreich mit dem Energiespar-Tool Youreko zusammen, um Endkonsumenten eine Entscheidungshilfe beim Kauf energieeffizienter Produkte zu bieten.

Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz hat für Beko oberste Priorität. Diese Integration mit Youreko ist eine Erweiterung des kontinuierlichen Engagements nicht nur als Unternehmen nachhaltig zu agieren, sondern auch Konsumentinnen und Konsumenten zu ermutigen, ein nachhaltiges Leben zu führen und das entsprechend zu fördern. Gerade bei Haushaltsgeräten mit einer langen Lebensdauer wollen viele wissen, wie macht sich das Gerät in der Nutzung. So helfen wir den Kundinnen und Kunden nachhaltige Kaufentscheidungen anhand relevanter Informationen zu treffen“, so Evren Aksoy, Geschäftsführer der Beko Grundig Österreich AG.

Die Partnerschaft mit Youreko wurde von Beko bereits im November 2022 bekannt gegeben. Seither wurde das Tool in einigen europäischen Websites von Beko integriert. Nun folgt auch Österreich. Ab sofort ist es auf beko.com/at-de möglich, direkt bei den Produkten gleich die Energieeinsparung zu sehen sowie schnell und einfach mögliche Kostenersparnisse zu berechnen. Durch die Integration von Youreko in seine Produkt-Seiten ist Beko in der Lage, eine intelligente Empfehlung an die Verbraucher basierend auf der Energieeffizienzbewertung eines Produkts zu geben. Diese Berechnung basiert auf einem Vergleich mit einem ähnlichen herkömmlichen Modell eines Geräts.

Energieeffizienz-Tool

Mit dem Tool sieht der Kunde, nach welchen Kriterien die Höhe der möglichen Einsparungen berechnet wurden.

Die Integration des Youreko-Tools auf der Website von Beko zeigt den Verbrauchern, wie energieeffizient Beko-Geräte im Vergleich zu herkömmlichen Modellen sind und wie viel Geld sie sich langfristig mit dem jeweiligen Gerät einsparen können. Das Tool gibt es bei Produkten der folgenden Gerätegruppen: Waschmaschinen, Waschtrockner, Trockner, Geschirrspüler, Kühl- und Gefrierkombinationen, Kühl- sowie Gefrierschränke.

Dazu wurde auf der Webseite von Beko zwischen dem Gerätenamen und dem Produktbild ein Kästchen eingefügt, welches die mögliche Energieeinsparung bei dem jeweiligen Gerät anzeigt. Hier ist gleich zu sehen, ob das jeweilige Gerät Platin, Gold, Silber und Bronze für das Energiesparen erhält. Weitere Kategorien sind: Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis oder aber auch effizientere Alternativen. Ebenso steht hier aber auch, wenn das Gerät keine Energieeinsparung aufweist. Auch dann – sind mit einem einfachen Klick – effizientere Alternativen ersichtlich.

Die Endkunden können zudem auf ihre Nutzungsgewohnheiten eingehen: Bei dem Anklicken auf das Feld öffnet sich ein kleines Fenster. Hier ist es möglich, ganz einfach die Nutzungsdauer zu verändern, die Anzahl der Waschgänge pro Woche festzulegen oder auch den Energiepreis einzustellen und mit diesen Parametern eine neue Berechnung durchzuführen. Bei einem Klick des Fragezeichens werden alle Informationen zur Berechnung sichtbar.  Das Tool hilft so auf der Website von Beko, indem es mehr Informationen über den Energieverbrauch und die finanziellen Kosten des Betriebs eines bestimmten Geräts liefert. Durch die Verwendung eines leicht lesbaren Bewertungssystems signalisiert das Tool, wo am meisten Geld und Energie eingespart werden kann, und soll so Verbrauchern helfen, fundiertere Kaufentscheidungen zu treffen.

„Vor kurzem haben wir eine Umfrage zur Einstellung zur Energieeffizienz weltweit durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen eine Kluft zwischen dem Wissen und Verhalten und es macht deutlich, dass mehr getan werden muss, um sicherzustellen, dass die Verbraucher:innen die Effizienz ihrer Geräte zu Hause maximieren. Mit Youreko informieren wir bereits bei der Auswahl neuer Produkte über mögliche Kosten- und Energieeinsparungen, um so Verbraucher:innen zu unterstützen“, ergänzt deswegen auch Margit Anglmaier, Manager Marketing & Communications von Beko. 

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden