Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
Elektroinnung Wien unterstützt mit neuem Equipment

Veranstaltungstechnik im Aufschwung

Hintergrund | Julia Jamy | 15.03.2023 | |  
151 Jugendliche werden derzeit an der Berufsschule EVITA ausgebildet 151 Jugendliche werden derzeit an der Berufsschule EVITA ausgebildet (© Christian Steinbrenner) Die Veranstaltungstechnik befindet sich wieder im Aufschwung. Das ist auch in der Berufsschule EVITA in Wien-Mariahilf deutlich zu spüren. Insgesamt werden dort 151 Lehrlinge unterrichtet. In zweijähriger intensiver Arbeit wurde das aus den 1990er-Jahren stammende Berufsbild überarbeitet und befindet sich auf der Zielgeraden.

„Die Branche befindet sich im Aufschwung. Das sieht man auch an unseren aktuellen Schülerzahlen, die wieder gestiegen sind. Das neu entwickelte Berufsbild garantiert eine weitere Qualitätssteigerung in der Ausbildung. Wir sind dankbar, dass uns die Wirtschaftskammer und die Elektroinnung Wien bei der Digitalisierungsoffensive unterstützen. Allein mit öffentlichen Mitteln wäre das nicht möglich gewesen“, sagt Direktor Karl Schröpfer.

Neuer Lehrplan

In zweijähriger intensiver Arbeit wurde das aus den 1990er-Jahren stammende Berufsbild überarbeitet und aktualisiert. Jetzt wird der neue Lehrplan in der Berufsschule ausgerollt. „Mit den modernen Bildungsstandards garantieren wir eine qualitativ hochwertige Ausbildung. Die Veranstaltungstechnik ist das Kunsthandwerk des 21. Jahrhunderts. Wir machen täglich Tausende Menschen glücklich – im Theater, in der Oper oder bei großen Festivals. Wir setzen die künstlerischen Konzepte von Regisseuren und Künstler auf hohem Niveau technisch in die Praxis um“, betont Alexander Kränkl, Vorsitzender der Berufsgruppe der Beleuchtungs- und Beschallungstechniker.

Die Elektroinnung Wien unterstützt die Digitalisierungsoffensive der Berufsschule EVITA – 14 MacBooks sowie eine moderne Videotechnik wurden finanziert. „Die Betriebe suchen Lehrlinge, die Wirtschaft sucht gut ausgebildete Fachkräfte. Mit der Bereitstellung der modernen Ausstattung hat die Innung einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung in der Ausbildung gemacht. Damit wurden beste Voraussetzungen für die Umsetzung des neuen Lehrplans geschaffen“, so Innungsmeister Christian Bräuer.

Spannender Beruf

Die Berufsschule EVITA ist gemeinsam mit drei weiteren Schulen im 1. Zentralberufsschulgebäude in der Mollardgasse im sechsten Wiener Gemeindebezirk untergebracht. Die Ausbildung im Bereich der Veranstaltungstechnik dauert 3,5 Jahre. Für Maturanten bzw. für Jugendliche mit bereits abgeschlossener Lehre besteht die Möglichkeit, die Ausbildung in 2,5 Jahren zu absolvieren. 151 Lehrlinge der Veranstaltungstechnik werden derzeit an der Berufsschule EVITA unterrichtet, ein Fünftel davon sind junge Frauen. Eine von ihnen ist die 21-jährige Ronja Kummer, die vor zwei Jahren an der Oper Graz ihre Ausbildung begonnen hat. „Ich habe die Schule abgebrochen und wollte einen spannenden Lehrberuf ergreifen, bei dem nicht jeder Tag gleich ist und bei dem flexible Arbeitszeiten möglich sind“, erzählt sie.

Auch Lukas Langer hat sich für den Lehrberuf entschieden, weil er sich schon während seiner Schulzeit viel mit Licht und Ton beschäftigt hat. „Mein Favorit ist die Tontechnik. Nach meiner Ausbildung möchte ich mich auf den Bereich E-Sports und die teilweise in Österreich vernachlässigte Live-Branche konzentrieren“, sagt er.

Diesen Beitrag teilen
An einen Freund senden