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Donnerstag, 9. Mai 2024
Editor's ChoiceFür laufende Reparaturen

@-Insider: Reparaturbonus – Lösung erreicht

Hintergrund | Dominik Schebach | 06.07.2023 | | 4  
Vergangenen Sonntag hat das Bundesministerium für Klimaschutz wegen des Betrugsverdachts beim Reparaturbonus einen temporären Stopp der populären Maßnahme verkündet. Für die Branche ist dies problematisch, sind doch derzeit viele Gerät in Reparatur. Nun hat das Bundesgremium in seinem jüngsten Insider eine Lösung für jene Fälle verkündet.

Der Reparaturbonus hat zu einem Boom bei Reparaturen geführt. Umso härter hat der plötzliche Stopp des Reparaturbonus die Branche getroffen – dieser ist zwar nur temporär, hat aber einige Fragen aufgeworfen. Mit der jetzigen Regelung konnte das Bundesgremium eine Lösung für Reparaturen, die vor dem 2. Juli in Auftrag gegeben wurden, verkünden. Lesen Sie hier mehr davon:

 

Sehr geehrte Damen und Herren, 

nachdem am Sonntag bekannt wurde, dass es zu einer vorübergehenden Einstellung des Reparaturbonus von 2.7. bis voraussichtlich 25.9.2023 kommt, haben wir als Interessenvertretung sofort Gespräche mit dem BMK aufgenommen. Wir konnten erreichen, dass für vor dem 2. Juli 2023 in Auftrag gegebene Reparaturen eine Lösung gefunden wurde.

Durch diese rasche Lösung sollten die zahlreichen offenen Reparaturaufträge abgewickelt werden können.

Folgende vom BMK genannte Bedingungen sind zu erfüllen:

  1. Der Partnerbetrieb, bei dem die Reparatur durchgeführt wurde, nimmt im Herbst 2023 weiterhin an der Förderaktion teil.
  2. Die Kundin/der Kunde bezahlt den Gesamtbetrag der Rechnung für die Reparatur beim Partnerbetrieb.
  3. Die Kundin/der Kunde erstellt ab dem 25.September einen Reparaturbon und übergibt diesen an den Partnerbetrieb.
  4. Der Partnerbetrieb reicht die Rechnung und den Bon im Anschluss bei der KPC ein und beantragt damit die Förderung.

Die Fördersumme wird direkt auf das Bankkonto der Kundin/des Kunden überwiesen. Wir bitten um Kenntnisnahme, dass keine Förderung vergeben werden kann, sofern einer der oben genannten Punkte nicht erfüllt wird.

Ihr Bundesgremialobmann
Robert Pfarrwaller

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Kommentare (4)

  1. Gratulation und Dank.👍🙏
    Eine Top Lösung für den Fachhandel.

    Hervorragend lieber Robert Pfarrwallner👏💪👍🙏.

    Da sieht man auch, dass es wichtig ist, einen sich für den Fachhandel einsetzenden Branchenkenner als Vertreter dieser zu haben!!!

    Ein Gedanke zur Anregung für den Neustart im Herbst:
    Sollte man vielleicht auch überlegen, dass der Endkunde, der ab Herbst ja die Zahlung bekommt, nicht auch selbst den Reparaturbonus einreicht?
    So wie es beim ehemaligen steirischen und oberösterreichischen usw. Reparaturbonus auch der Fall war.
    Vielleicht nehmen die Verantwortlichen gemeinsam mit den Koop-Chefs (auch Kenner des Fachhandels diesen Gedanken auf.
    (Ich frag mich, warum diese nicht eingebunden sind).
    Würde das den Fachhandel nicht auch erheblich entlasten?

    5
    1. In OÖ führten die individuellen, nicht standardisierten Einreichungen zur Überlastung der Förderstelle.
      Da gab es dann auch Rechnungshofkritik zur Mitarbeiter-Überlastung und Mehrarbeit.

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