Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 11. Mai 2024
Einreichung noch bis 22. September

Einreichfrist verlängert: OVE Innovation Award 2023

Hintergrund | Julia Jamy | 30.08.2023 | |  
Im Vorjahr wurde ein besonders effizienter bi-direktionaler On-Board-Charger für Elektroautos ausgezeichnet. Im Vorjahr wurde ein besonders effizienter bi-direktionaler On-Board-Charger für Elektroautos ausgezeichnet. (© OVE/C. Fürthner) Bereits zum zweiten Mal vergibt der Österreichische Verband für Elektrotechnik dieses Jahr den OVE Innovation Award für herausragende Innovationen. Eine Einreichung ist noch bis 22. September möglich. Im Vorjahr wurde ein besonders effizienter bi-direktionaler On-Board-Charger für Elektroautos ausgezeichnet.

Der OVE holt mit dem Innovation Award herausragende Innovationen mit Marktpotential vor den Vorhang. Gesucht werden technisch- funktionale Prototypen, innovative Erfindungen, Forschungsergebnisse oder bereits im Markt befindliche Innovationen. Teilnehmen können Start-ups, Unternehmen, Forschungsorganisationen oder Einzelpersonen aus dem Bereich der Elektrotechnik, Informationstechnik und Energiewirtschaft.

Der erste OVE Innovation Award ging im Vorjahr an ein Team des Spitzenforschungszentrums Silicon Austria Labs (SAL) für eine Innovation aus dem Bereich Antriebstechnik und Leistungselektronik: Ausgezeichnet wurde die Tiny Power Box, ein besonders kompaktes, leichtes und energieeffizientes On-Board-Ladegerät für Elektroautos.

2.500 Euro für Sieger-Projekt

Bewertet werden die Einreichungen durch eine Fachjury aus Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung, Normung und Standardisierung sowie Mitgliedern der OVE Young Engineers. Der OVE Innovation Award ist mit 2.500 Euro dotiert. Zudem erhalten die Preisträger die Möglichkeit, ihre Innovation bei der exklusiven Abendveranstaltung im Anschluss an den OVE Innovation Day am 16. November 2023 vor einem hochkarätigen Fachpublikum – darunter die Spitzen der internationalen Normung sowie Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik – zu präsentieren.

Digitalisierungspreis für Energiegemeinschaften

Ebenfalls bis 22. September verlängert wurde die Einreichfrist für den Digitalisierungspreis für Energiegemeinschaften, für den die besten IKT-Lösungen gesucht werden. Der Preis ist ebenfalls mit 2.500 Euro dotiert und richtet sich an Einzelpersonen, Start ups, Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Studierende.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden