Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Intersolar-Rückblick (Teil III)

PV-Großhändler: Gerüstet für anhaltenden Boom

Photovoltaik Energiezukunft Elektromobilität | Wolfgang Schalko | 18.09.2023 | |  
(© Solar Promotion GmbH) Im Zeichen gebündelter Kompetenz standen die Intersolar-Auftritte der PV-Großhändler Energy3000 solar, Krannich Solar und Suntastic.Solar. Neben zahlreichen Produkthighlights gab es auf den Messeständen auch Updates zu den aktuellen Services und Unterstützungsmaßnahmen für die Kunden sowie Informationen zur Marktentwicklung.

Energy3000 im neuen Look

Energy3000 solar präsentierte sich in München im neuen Look.

Bei Energy3000 macht sich zusehends eine neue Handschrift bemerkbar: Das PV-Systemhaus will sich nicht nur durch Umfang und Qualität seiner angebotenen Produkte und Services von den Marktbegleitern abheben, sondern auch durch den persönlichen Touch. Ganz in diesem Sinne war der Messeauftritt auf der Intersolar gestaltet, bei dem die Unternehmensphilosophie, Lösungen für einen grünen Planeten und eine lebenswerte Zukunft bereitstellen zu wollen, zum Ausdruck gebracht wurde. Dazu passend launchte man am ersten Messetag die neue Unternehmens-Website und präsentierte einen neuen, interaktiven Imagefolder, der via QR-Codes multimediale Zusatzinfos rund um die Ausrichtung sowie die Produkt- und Servicepalette von Energy3000 bietet. „Wir wollen den neuen Energy3000-Touch reinbringen, indem wir z.B. unsere persönlichen Geschichten mit den Lieferanten beschreiben, unsere neuen Mitarbeiter in den Vordergrund stellen oder einfach Einblicke in das tägliche Arbeiten bei Energy3000 geben”, erklärte ML Anna Schuh.

Außerdem wurde im Rahmen der Branchenleitmesse eine Liefervereinbarung über 1,5 GW zwischen Energy3000 solar und LONGi Solar unterzeichnet: Damit ist für Kunden und Fachpartner der Zugriff auf sämtliche Produktreihen von LONGi gesichet, allen voran auf die neue Hi-MO 6 Serie, die dank der HPBC-Technologie einen max. Wirkungsgrad von 23,2% bietet und zuem neue Design- und Technologiestandards setzt – für Energy3000-GF Christian Bairhuber „definitiv das beste Modul am Markt.“ Weitere Highlights am Messestand waren die neue, für den Außeneinsatz geeignete SMA Home Storage Batterie sowie die neue Ziegelersatzlösung REPTILE von Aerocompact, die Material- und Installationsaufwand deutlich senkt.

Von all dem können sich Messebesucher bei den Elektrofachhandelstagen, wo das Energy3000 Vertriebs- und Marketingteam vertreten sein wird, selbst ein Bild machen.

Krannich Solar: Ein echter Blickfang

Mit seinem Stand-, vor allem aber mit dem knallgelben Bekleidungskonzept machte es Krannich Solar den Intersolar-Besuchern fast unmöglich, nicht auf das Unternehmen aufmerksam zu werden: Mit gelben Polo-Shirts, korrespondierendes Schuhwerk und viel Bewegung zog das Team am Messestand von Krannich Solar die Blicke schon optisch auf sich. Thematisch waren alle wesentlichen Trends und Entwicklungen der PV-Branche abgebildet. Auffällig und sehr angenehm aus Kundensicht sei, wie Mario Haidecker, Leiter der Österreich-Niederlassung von Krannich, betonte, dass immer mehr Wechselrichter-Hersteller auch eigene Speicherlösungen – d.h. alles aus einer Hand – anbieten würden. Gleichzeitig komme es zu einer Öffnung der Hersteller für mehrere Geräte: „Dieser Aspekt wird wieder wichtiger, weil die Zeit der hohen Einspeisevergütungen vorbei ist und man den Strom wieder sinnvoll selbst verbrauchen sollte”, erklärte Haidecker. Daneben würden auch immer mehr Wechselrichter-Hersteller mit eigenen Optimierern auf den Markt kommen.

Am gut besuchten Messestand von Krannich waren Trends wie „Alles aus einer Hand” und intelligente Vernetzung der Produkte abgebildet. (©Solar Promotion GmbH)

Bei PV-Modulen liege der Standard schon bei 425-430 Watt und bei gleicher Fläche werde dieser Wert auf 440 Watt und mehr wachsen – bei allen Herstellern quer durch die Bank. Aufgrund der immer attraktiveren Preise würde auch die Bedeutung von Glas-Glas-Modulen steigen: „Der preisliche Unterschied zu herkömmlichen Glas-Folie-Modulen wird geringer. Glas-Glas-Module haben den Vorteil der deutlich längeren Lebensdauer, was auch eine längere Garantie auf die Leistung – z.T. 25-30 Jahre – mit sich bringt.” Weiters habe sich das TopCon- bzw. N-Type-Modul als Standard etabliert – das P-Type-Modul sei definitiv abgelöst.

Am Markt schlage sich die deutlich bessere Verfügbarkeit von PV-Komponenten in einer entsprechenden Entspannung bei den Preisen nieder: „Die Endkunden schauen wieder mehr auf den Preis. Nachdem die Strompreise gesunken sind, erachten viele die Anschaffung einer PV-Anlage nicht mehr als so zwingend notwendig wie noch vor einem Jahr.“

Suntastische Premiere

PV-Distributor Suntastic.Solar war erstmals als Aussteller auf der Intersolar vertreten. „Mit unserem Auftritt wollen wir unsere Bekanntheit in Deutschland steigern – umso mehr freut es uns, dass wir auf unserem Messestand zahlreiche Stammkunden aus Österreich und viele neue Kontakte aus Deutschland begrüßen dürfen. Die ersten Berührungspunkte in Deutschland sind für uns natürlich ein großer Schritt, immerhin handelt es sich dabei um den ältesten PV-Markt”, erklärte Geschäftsführer Markus König.

Für Suntastic-Geschäftsführer Markus König war der erstmalige Auftritt als Aussteller auf der Branchenleitmesse natürlich etwas ganz Besonderes – schließlich bot sich in München auch die perfekte Gelegenheit, die Bekanntheit in Deutschland kräftig zu steigern.

Für die Betreuung der Besucher sorgte – über die drei Messetage verteilt – ein Team von rund 50 Mitarbeitern vor Ort. Präsent waren am Messestand außerdem alle Industriepartner von Suntastic, allen voran LG – wobei die Produkte der Lieferanten am Stand aber nur eine untergeordnete Rolle spielten, da die Services rund um den PV-Großhandel im Mittelpunkt standen. „Das ist auch die Message, die wir vermitteln wollen: Wir sind ein Großhändler mit vielen und umfassenden Services für unsere Kunden”, führte König weiter aus und ergänzte um ein kronkretes Beispiel: „Aktuell fragen uns unsere Partner vermehrt nach Marketing-Aktivitäten. Um diese zu unterstützen, können wir z.B. auf Knopfdruck unser Lead-Management starten und auf diese Weise entsprechende Nachfrage erzeugen.”

Ähnlich will Suntastic den Auftritt bei den Elektrofachhandelstagen anlegen: Auch in Linz werden nicht die Produkte, sondern die Services und Dienstleistungen im Mittelpunkt stehen. Außerdem warten auf die Messebesucher zahlreiche Aktionen sowie ein Gewinnspiel.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden