Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 22. April 2024
Nexi Group E-Commerce Report 2022

„Alle lieben Online-Shopping“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 10.10.2023 | |  Unter der Lupe
Damir Leko, Country General Manager von Nexi in Österreich Damir Leko, Country General Manager von Nexi in Österreich Der Zahlungsdienstleister Nexi Group hat sich im Rahmen einer Studie den österreichischen E-Commerce-Markt angesehen und herausgefunden: Das Kaufpotenzial lag im österreichischen E-Commerce-Markt im Jahr 2022 bei rund 30 Milliarden Euro. Und: Ob Frauen und Männer, Gen Z oder Millenials: Alle lieben Onlineshopping.

Die Österreicher kaufen gerne ein, und das besonders online: Der neue E-Commerce Report 2022 der Nexi Group zeigt: Das Kaufpotenzial lag im österreichischen E-Commerce-Markt im Jahr 2022 bei rund 30 Milliarden Euro. Dabei kaufen Frauen genauso gerne online ein wie Männer. Befragte beider Geschlechter gaben mit einer Zustimmung von 93 % an, in den letzten 28 Tagen online eingekauft zu haben. „Das ist eine Riesenchance für den österreichischen Handel“, sagt Damir Leko, Country General Manager von Nexi in Österreich. Dabei stehen physische Güter wie Kleidung oder Lebensmittel mit rund 45 % der Gesamtausgaben an erster Stelle, gefolgt von Reisebuchungen mit etwa 40 % und schließlich Dienstleistungen wie Versicherungen oder Streaming-Dienste mit 15 %. Mit einem Zuwachs von knapp 120 % verzeichnen Reisebuchungen den größten Umsatzaufschwung.

Ob Millenials oder Gen Z: Jede Generation shoppt online

Egal, was gekauft wird – das Online-Shopping ist längst bei allen Generationen angekommen. Millennials und Generation Z nutzen E-Commerce-Angebote genauso wie Babyboomer und Generation X. 94 % der 18-bis 29-Jährigen und 30- bis 49-Jährigen gaben an, in den letzten 28 Tagen online eingekauft zu haben, gefolgt von 90 % der 50- bis 64-Jährigen. Von den 65- bis 79-Jährigen geben 93 % an, online eingekauft zu haben. „Online-Shopping ist offensichtlich bei allen Österreichern beliebt. Jegliche Stereotype, nur Frauen oder junge Menschen würden E-Commerce-Angebote nutzen, stimmen gar nicht“, so Leko. „Diese Erkenntnisse sind enorm wertvoll für österreichische Händler: Für jede Altersgruppe und jedes Geschlecht können attraktive Online-Angebote geschaffen werden, die in weiterer Folge zu mehr Umsatz führen.“

Innovative Zahlungslösungen stärken den wachsenden Online-Handel

Innovative Bezahllösungen spielen beim Abschluss eines Online-Einkaufs eine zentrale Rolle. Wenn die richtige Zahlungsmethode nicht verfügbar ist oder die Bezahlung zu kompliziert erscheint, brechen die meisten Kunden ihren Einkauf ab. „Gute Online-Angebote müssen mit den richtigen, passenden Bezahllösungen kombiniert werden“, empfiehlt Leko. „Wie bezahlt werden kann, bestimmt sehr oft, wo eingekauft wird.“ Nexi stelle hier zahlreiche maßgeschneiderte Lösungen bereit, die lokale Anbieter im Online-Shop schnell implementieren können.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden