Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
„Untragbare Verzögerung“

Bundesverband Photovoltaic Austria fordert modernes E-Wirtschaftsgesetz

Photovoltaik Energiezukunft | Julia Jamy | 09.01.2024 | |  
Als „untragbare Verzögerung“ bezeichnet Vera Immitzer, GF des Bundesverbands Photovoltaic Austria (PV Austria), dass trotz mehrfacher Ankündigung bis heute kein modernes E-Wirtschaftsgesetz (ElWG) in Begutachtung geschickt wurde. Die Verzögerungen hemmen die Branche und das Potenzial erneuerbare Energien voll auszuschöpfen.

„Die Regierung steht bei modernen gesetzlichen Rahmenbedingungen auf der Bremse. Seit Jahren zeichnet sich das ab: Die Erneuerbaren sind auf einem guten Ausbau-Pfad, aber die Netze hinken hinterher. Wir sehen das Hinhalten für ein modernes E-Wirtschaftsgesetz als untragbare Verzögerung“, so Vera Immitzer, GF des Bundesverbands Photovoltaic Austria.

Bis zum Jahr 2030 sollen zusätzliche 39 Terrawattstunden (TWh) Strom aus erneuerbaren Energien gewonnen werden, doch die Netzkapazitäten seien zu gering. „Die Verzögerungen beim ElWG hemmt die Branche und das Potenzial erneuerbare Energien voll auszuschöpfen“, sagt Immitzer und betont: „Die PV-Branche ist vorbereitet, ihren Beitrag zu leisten. Jetzt brauchen wir klare, verbindliche und moderne Gesetze, um beim Ausbau der Erneuerbaren weiterzukommen!“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden