Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
Partnerschaft mit Raben BEXity ausgebaut

Baytronic: Neuer zentraler Lager- und Logistikstandort in Wien

Hintergrund | Wolfgang Schalko | 14.03.2024 | |  Unternehmen, Wissen
NABO-Geräte, so weit das Auge bzw. die Halle reicht: Baytronic-GF Franz Lang, Raben BEXity-GF Magnus Fisch, Baytronic-ML Jan Königsberger und Niederlassungsleiter Orhan Sakip (v.l.n.r.) am neuen zentralen Lagerstandort in Wien. NABO-Geräte, so weit das Auge bzw. die Halle reicht: Baytronic-GF Franz Lang, Raben BEXity-GF Magnus Fisch, Baytronic-ML Jan Königsberger und Niederlassungsleiter Orhan Sakip (v.l.n.r.) am neuen zentralen Lagerstandort in Wien. Mit der Marke NABO befindet sich Baytronic seit Jahren im Höhenflug. Nun wurde in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Partner Raben BEXity die Logistik optimiert: Die Belieferung des Handels erfolgt – selbstverständlich in der bewährten Qualität – zukünftig von einem zentralen Lagerstandort in Wien aus.

Raben BEXity ist als „Stückgut-Champion”, wie Geschäftsführer Magnus Fisch betont, aus der Logistik der österreichischen Elektrohandelslandschaft nicht mehr wegzudenken – sind doch heute insbesondere im Bereich Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik praktisch alle namhaften Hersteller Kunden des Dienstleisters. Landesweit 15 Standorte, knapp 19.000 m2 Blocklager, 91.000 Palettenstellplätze und rund 10.000 Sendungen täglich, die binnen 24 Stunden ihr Ziel in ganz Österreich erreichen, sprechen diesbezüglich eine klare Sprache.

Für das Warehousing stehen Baytronic nun an die 8.000 Palettenstellplätze und damit Kapazität für 50.000 UE- und WW-Geräte zur Verfügung.

Neben dem verlässlichen Transport zählt der Bereich Warehousing zu den besonderen Stärken von Raben BEXity – und genau diese Kombination macht sich auch Baytronic seit Jahren zunutze: „Raben BEXity ist unser langjähriger und bewährter Logistikpartner. Die Zusammenarbeit ist – mit dem Erfolg unserer Marke NABO – historisch gewachsen, und das im Wortsinn”, unterstreicht Baytronic-GF Franz Lang. Aufgrund des Volumens, das NABO mittlerweile am Markt hat, wurde nun auch die Logistik adaptiert und durch einen Zentralisierungsschritt auf ein neues Level gehoben.

Auf der Überholspur

Was Baytronic in den letzten Jahren mit NABO gelungen ist, bezeichnet Lang als „einzigartig”: „Im Jahr 2023 wurden alleine rund 14.000 NABO TV-Geräte verkauft. Damit sind wir im Elektrofachhandel nach Stück die Nummer 3. Diese Situation, dass die Marke eines lokalen Herstellers so stark ist, gibt‘s sonst nirgends – ich denke, da können wir wirklich stolz drauf sein.”

Sehen lassen kann sich auch die Entwicklung bei der Weißware: „Im Bereich Kühlen liefern wir seit Jahren eine Top-Performance. In manchen Monaten sind wir hier mit NABO nach Stück sogar Marktführer im Fachhandel”, so Lang weiter, der an dieser Stelle die Bedeutung der Logistik unterstreicht: „Die Qualität der Logistik ist uns sehr wichtig, denn damit konnten wir auch bei unseren Partnern im Fachhandel immer punkten. Hier ist Raben BEXity seit Jahren unser bewährter Partner, der uns durch die Bündelung sämtlicher NABO Produkte und Transportleistungen an einem Ort in Zukunft noch effizienter und schlagkräftiger macht.”

Geballte Kompetenz

Bis dato erfolgte die Belieferung des heimischen Handels mit NABO-Geräten von drei Lagerstandorten aus – was den steigenden Stückzahlen und dem Hinzukommen einiger neuer Produktgruppen geschuldet war, aber natürlich weder kosteneffizient noch ökologisch nachhaltig war. „Daher haben wir die Lagerhaltung für das gesamte NABO Sortiment bei Raben BEXity am Standort Wien zentralisiert. D.h. die gesamte Ware kommt jetzt zuerst nach Wien und wird von hier aus verteilt”, erklärt der Baytronic-GF. „Selbstverständlich gelangt sie auch in Zukunft innerhalb von 24 Stunden zu jedem Händler in Österreich.” Für den Händler bedeutet das also konkret: Die gewohnte Qualität bei der Belieferung, allerdings aufgeteilt auf weniger Einzelsendungen.

Die Hochregale sind bereits gut mit NABO-TVs und weiteren UE-Produkten bestückt – eine Neuerung für den bisher auf Weißware fokussierten Raben BEXity Lagerstandort Wien.

Am Lagerstandort Wien ist man stolz und branchenweit seit Langem bekannt für die große Kompetenz im Bereich Weißware, wie Raben BEXity Niederlassungsleiter Orhan Sakip bekräftigt und sich darüber freut, dass man dank des Schrittes von Baytronic diese Fertigkeiten auch bald bei TV-Geräten und Unterhaltungselektronik haben werde.

Insgesamt rund 8.000 Palettenstellplätze stehen Baytronic am zentralen Lagerstandort zur Verfügung, rund 50.000 Geräte sind dort aktuell eingelagert – zu Stoßzeiten können es auch deutlich mehr werden. „Wir hoffen, damit genug Kapazitäten für die nähere Zukunft zu haben”, scherzt Lang, für den die effiziente Lagerhaltung einen ebenso wichtigen Faktor darstellt wie die Qualität der Logistik. Was in der Praxis vor allem bedeute, die Kosten im Griff zu haben – wofür wiederum mit einer entsprechenden Lagerdrehung von aktuell rund drei Monaten gesorgt ist.

Gute Argumente

Dass die Nummer 1-Marktposition von Raben BEXity bei Stückguttransporten nicht von ungefähr kommt, macht allein die Erfahrung des Unternehmens in diesem Bereich deutlich: Das Stückgutnetzwerk besteht seit 1986 und war das erste in Österreich, das eine landesweite Zustellung binnen 24 Stunden garantieren konnte. Aus der Historie heraus (BEX steht für Bahn Express) setzt der Logistiker seit jeher auf eine intensive Nutzung des Schienenverkehrs – was nicht nur den zuverlässigen, sondern auch ökologischen Warentransport ermöglicht.

Dazu kommt, dass Raben BEXity die langfristige Zusammenarbeit mit seinen Kunden pflegt: Beispielsweise dauern die Weißwaren-Partnerschaften im Schnitt 16 Jahre. In Bezug auf Baytronic sind sich alle Beteiligten einig, dass es ruhig auch ein paar mehr werden dürfen… 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden