Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
PV-Distributor präsentiert Lieferanten-Highlights

suntastic.solar auf der Energiesparmesse Wels

Photovoltaik | Julia Jamy | 14.03.2024 | |  
Markus König, Gründer und Geschäftsführer von suntastic.solar, informierte die Besucher auf der Energiesparmesse Wels über die Lieferanten-Highlights. Markus König, Gründer und Geschäftsführer von suntastic.solar, informierte die Besucher auf der Energiesparmesse Wels über die Lieferanten-Highlights. (© sunastic.solar) Von 08.-10.03.24 ging die Energiesparmesse Wels über die Bühne. Auch suntastic.solar war natürlich vor Ort und präsentierte unter anderem die Unterkonstruktionen von S:Flex und Schletter, Wechselrichter von Huawei und Fronius, Speicher von BYD und LG, Ladestationen von Smartfox und noch vieles mehr. Auch der neue Vertriebsleiter Marco Stöckl war zum ersten Mal mit suntastic.solar am Stand anzutreffen.

suntastic.solar hatte einige Highlight im Gepäck, darunter die ausgestellten PV-Module von SoliTek, einem europäischen Hersteller mit Sitz in Litauen. Die Glas-Glas und Glas-Folie-Module sollen sich durch ihre Langlebigkeit (30 Jahre Garantie), Brandsicherheit Klasse A und vor allem durch ein Cradle to Cradle GOLD Zertifikat auszeichnen. Das Cradle to Cradle Gold Zertifikat belegt, dass Rohstoffe zu einem sehr hohen Anteil in einer Kreislaufwirtschaft wiederverwertet werden können. Die Module von SoliTek sind somit nach eigenen Angabendie „grünsten“ am Markt, beinahe vollständig recycelbar und nun bei suntastic.solar verfügbar. Zusätzlich haben die Module eine Überkopf und Schwerlast-Zertifizierung.

In voller Stärke

Marco Stöckl

Nach einer Phase der Herausforderungen in der Vergangenheit sei das Unternehmen jetzt bereit, seine Kunden mit neuer Energie und Engagement zu unterstützen. Wie suntastic.solar in einer Aussendung mitteilt, bringt Marco Stöckl als neuer Vertriebsleiter umfangreiche Erfahrung und eine bewährte Erfolgsbilanz im Bereich des Vertriebs mit. Seine Vision und sein Enthusiasmus haben bereits das Team inspiriert und erweisen sich als treibende Kräfte hinter der Transformation des Vertriebsansatzes von suntastic.solar. „Es ist mir eine große Ehre, das Vertriebsteam von suntastic.solar zu leiten und gemeinsam mit meinen Kollegen auf ein gesundes Wachstum und Kundenzufriedenheit hinarbeiten“, sagt Stöckl und fügt hinzu:„Unser oberstes Ziel ist es, unseren Kunden als verlässlicher Partner zur Seite zu stehen und ihnen maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die ihren Bedürfnissen und Anforderungen gerecht werden.“

Logistikzentrum in Spillern

suntastic.solar hat kürzlich ein neues Lager im niederösterreichischen Spillern eröffnet, welches die logistischen Kapazitäten des Unternehmens deutlich ausbaut. Das Lager, das seit Jänner dieses Jahres in Betrieb ist, soll neue Maßstäbe in Bezug auf Logistik und Effizienz setzen. Mit einer Fläche von 20.000 Quadratmetern, einschließlich Lager- und Bürobereichen, soll das neue Lager eine innovative Umgebung bieten, die Technologie und Nachhaltigkeit vereint. Auf dem Dach des Gebäudes befindet sich eine leistungsstarke Photovoltaikanlage, die zur Energiegewinnung beiträgt. Darüber hinaus verfügt das Lager über 5.200 Palettenstellplätze, um eine effiziente Lagerung und Kommissionierung zu ermöglichen.

Durch die Optimierung der Durchlaufzeiten ist das Unternehmen nach eigenen Angaben in der Lage, täglich 300 Aufträge zu bearbeiten, mit einem Steigerungspotenzial um das 10-fache Volumen. Dies ermögliche eine zeitgerechte Lieferung und anschließende Montage für die Kunden und Partner des Unternehmens. Mit dem neuen Lager habe das Unternehmen Kapazitäten geschaffen, die für die nächsten 10 Jahre ausreichen.

Mit der neuen Ramme will der PV-Distributor alle Dienstleistungen für PV-Anlagen aus einer Hand anbieten.

Neue Ramme

Im April nimmt suntastic.solar eine neue Ramme in Betrieb. Mit dieser strategischen Investition will das Unternehmen alle Dienstleistungen für PV-Anlagen – angefangen von der fachgerechten Planung bis hin zur Montage großer Freiflächenanlagen – aus einer Hand anbieten. Die neue Ramme, die Rammfundamente mit einer Länge von bis zu 4,4 Metern rammen kann, ermögliche es suntastic.solar, pro Woche die Basis für 1 MWp PV-Leistung zu errichten. Im Vergleich zu herkömmlichen Errichtungsmethoden kann damit nach eigenen Angaben pro Megawatt eine Woche Arbeitszeit eingespart werden, was auch zu erheblichen Kosteneinsparungen führe.

Um für die zu erwartenden Anfragen gerüstet zu sein, wird suntastic.solar zudem ab sofort Systeme von Schlettter und hema rack für Anlagen ab 250 kWp lagernd führen. Dieses System verwendet zwei Rammfundamente pro Stütze und bietet bandverzinkte Rammprofile mit Modultragschienen in Z-Profilform. Die Montage der Module kann entweder von oben mit Modulklemmen oder von unten mit Schrauben erfolgen. Die Garantie auf dieses System beträgt 10 Jahre. Ab 1 MWp bietet der Hersteller dafür eine projektspezifische Planung an. „Mit der neuen Ramme und dem Schletter FS-Duo-System sind wir bestens gerüstet, um den Freiflächenausbau der erneuerbaren Energien in Österreich voranzutreiben“, sagt Markus König, Gründer und Geschäftsführer von suntastic.solar und fügt hinzu: „Unser Ziel ist es, unseren Kunden hochwertige und effiziente Lösungen anzubieten, um die Energiewende weiter voranzubringen.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden