Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
Akquisition offiziell bestätigt

Sonepar übernimmt das Kabelunternehmen Edler Systems

Hintergrund | Julia Jamy | 15.03.2024 | |  
Sonepar Österreich übernimmt das Kabelunternehmen Edler Systems. Sonepar Österreich übernimmt das Kabelunternehmen Edler Systems. (© J.Jamy) Anfang Jänner gab Sonepar in Österreich die Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Übernahme der Edler Systems GmbH bekannt. Nun wurde die Akquisition offiziell seitens der Wettbewerbsbehörde freigegeben. Durch die Übernahme will Sonepar seine Kompetenz als einer der führenden Elektrogroßhändler in Österreich und darüber hinaus weiter ausbauen.

Die Firma Edler Systems Kabeltechnik HandelsgmbH wurde im Jahr 2000 mit Sitz in St. Marien, Bezirk Linz, gegründet. Auf dem österreichischen Markt ist sie durch mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung als Branchenexperte im Verkauf von Kabeln und Leitungen erfolgreich. 2016 wurde das Unternehmen um die ungarische Tochtergesellschaft Kábel-Ring Kft erweitert. Edler Systems beschäftigt derzeit 24 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz von rund 60 Millionen Euro. Zu den Kunden zählen über 300 Firmen im Bereich Industrie und Energieversorgung.

Die Edler Systems Kabeltechnik HandelsgmbH wird als offizielles Tochterunternehmen der Sonepar Österreich GmbH weitergeführt und bleibt als eigenständiges rechtliches Unternehmen bestehen. Der bisherige Eigentümer von Edler Systems, Christian Edler, wird den Betrieb auch zukünftig als Geschäftsführer leiten und mit seinem umfangreichen Know-how das gemeinsame Kabelgeschäft von Edler Systems und Sonepar Österreich ausbauen. „Wir freuen uns, dass wir durch die Zusammenarbeit mit Sonepar die nächsten Schritte gehen und unser Unternehmen weiterentwickeln können. Das Teilen von Wissen, Methoden und Ressourcen zur bestmöglichen Betreuung der Kund:innen war stets einer unserer zentralen Werte“, betont Edler. Die ungarische Tochtergesellschaft Kábel-Ring Kft wird durch die Akquisition zukünftig in den Verantwortungsbereich von Sonepar Ungarn fallen.

Kompetenzen ausbauen

Durch die Übernahme der Edler Systems Kabeltechnik HandelsgmbH will Sonepar seine Kompetenz als einer der führenden Elektrogroßhändler in Österreich und darüber hinaus weiter ausbauen. Das Produktsegment Kabelleitungen wird durch das Wachstum in der Sparte der Elektroenergie noch weiter an Bedeutung gewinnen.  „Durch die Übernahme von Edler Systems können wir bei Sonepar unseren Kund:innen in dem überaus wichtigen Bereich der Kabelleitungen ab sofort noch besser zur Seite stehen. Wir sind stolz, Christian Edler und sein Team als Experten mit jahrzehntelanger Erfahrung bei Sonepar begrüßen zu dürfen“, so Uwe Klingsbigl, Geschäftsführer von Sonepar Österreich.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden