Kraus & Naimer erhält Auszeichnung als „Staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“
v.l.n.r.: Herbert Preuhs, Ernst Gmeiner und Bundesminister Martin Kocher. (© BMAW/Holey) Die Ausbildung junger Talente hat bei Kraus & Naimer einen hohen Stellenwert. Gestern, 18. März 2024, erhielt das Unternehmen nun im festlichen Rahmen die Auszeichnung als "Staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb".Seit 1969 setzt die Kraus & Naimer Produktion GmbH auf eine nachhaltige und qualitativ hochwertige Ausbildung junger Talente. Mit der aktuellen Belegschaft in der Produktionsstätte in Weikersdorf am Steinfelde von 181 Mitarbeitern und 11 Lehrlingen unterstreicht das Unternehmen sein langjähriges Engagement für die Ausbildung junger Fachkräfte. „Es freut uns besonders, dass der Großteil unserer Lehrlinge auch nach Lehrabschluss im Unternehmen bleibt, viele unserer Abteilungsleiter und Abteilungsleiterinnen haben mit einer Lehre bei uns begonnen“, so Lehrlingsbeauftragter Herbert Preuhs. Das Unternehmen bildet Lehrlinge in den vier Fachrichtungen Kunststofftechnik, Metalltechnik, Mechatronik und Elektrotechnik aus. Diese angebotenen Ausbildungsmöglichkeiten sollen es den jungen Talenten erlauben, ihre Fähigkeiten in unterschiedlichen technischen Disziplinen zu entfalten und sich auf zukunftsweisende Berufsfelder vorzubereiten.
Auszeichnung
Am 18. März 2024 fand die feierliche Verleihung der Auszeichnung „Staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ im Marmorsaal des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft statt. Diese wurde von Herrn Bundesminister Martin Kocher an GF Ernst Gmeiner und Herbert Preuhs übergeben. „Es ist uns eine Ehre, diese Auszeichnung entgegennehmen zu dürfen. Diese Anerkennung spiegelt unser Engagement und unsere Verpflichtung wider, die Fachkräfte von morgen zu fördern“, bedankt sich Gmeiner. Die Auszeichnung sei nicht nur eine Bestätigung der bisherigen Bemühungen, sondern auch Ansporn für die Zukunft, weiterhin exzellente Ausbildungsstandards zu setzen und die nächste Generation von Fachkräften erfolgreich auszubilden.
Schnupperlehre
Die Schnupperlehre bietet interessierten Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit den zukünftigen Aufgaben als Lehrling vertraut zu machen und ist sehr flexibel gestaltet. „Wer für eine Fachrichtung zum Schnuppern zu uns kommt, und merkt, dass eine andere Fachrichtung doch besser passen würde, kann jederzeit den Fachbereich wechseln, so bekommen die Jugendlichen ein Gefühl dafür, wo ihre Talente und Interessen liegen“, so Preuhs.
Wer sich für eine Lehre bei Kraus & Naimer interessiert, kann sich ganzjährig unter lehre-at@krausnaimer.com für eine Schnupperlehre bewerben.
Kommentare