Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
Neuer Bewertungsrahmen

RS führt neue Better World Produkte ein

E-Technik | Julia Jamy | 27.03.2024 | |  
RS treibt sein Engagement für eine nachhaltige und ethische Beschaffung entlang der globalen industriellen Wertschöpfungskette weiter. RS treibt sein Engagement für eine nachhaltige und ethische Beschaffung entlang der globalen industriellen Wertschöpfungskette weiter. (© RS) RS hat mit seinem so genannten „Claims Based Framework“ einen neuen Bewertungsrahmen eingeführt. Er ermögliche Kunden nachhaltige Produktalternativen aufgrund noch besser nachvollziehbarerer Kriterien auszuwählen, so der Distributor. Zudem erweitert RS sein Better World-Sortiment um 10.000 Produkte und integriert 50 neue Lieferanten.

RS erhöht seinen Gesamtumfang des Sortiments auf rund 30.000 Produkte von über 90 Lieferanten. Mehr als 1.000 der neuen Produkte eigenen sich nach eigenen Angaben insbesondere zur Senkung des Energieverbrauchs und zur Reduzierung von Kohlenstoffemissionen. Außerdem lassen sie sich für die Nutzung von erneuerbaren Energien einsetzen. Das Unternehmen hat die Better World-Produktreihe im März 2023 auf den Markt gebracht, um Ingenieuren und Technikern, Innovatoren sowie Problemlösern auf der ganzen Welt nachhaltigere und verantwortungsvollere Produktentscheidungen zu ermöglichen. Die Sortimentserweiterung ist eine Reaktion auf den zunehmenden Bedarf von Kunden in der Prozessindustrie und Fertigung, umweltfreundlichere Produkte einzukaufen, die zur Verbesserung der betrieblichen Effizienz beitragen und ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele unterstützen.

Neuer Bewertungsrahmen

Da Kunden nachhaltiges Einkaufen oft als nicht ausreichend transparent erscheint und die Möglichkeiten dazu als begrenzt empfunden werden, hat RS seinen neuen Bewertungsrahmen für die Better World-Produkte zusammen mit externen Nachhaltigkeitsberatern entwickelt. Zusätzlich wurden die Regelungen von Experten geprüft. Das Bewertungsschema soll eine klare und solide Kategorisierung von Produktnachhaltigkeitsaussagen gewährleisten im Einklang mit der Entwicklung von Rechtsvorschriften für Aussagen über Umweltauswirkungen, einschließlich der Einhaltung des Industriestandards ISO 14021. Das Rahmenwerk deckt die Schlüsselbereiche des Produktlebenszyklus ab. Alle Aussagen werden nun gemäß drei Hauptkategorien eingeteilt:

1. Nachhaltiger hergestellt – Produkte, die mit nachhaltigeren Materialien oder Herstellungsprozessen hergestellt werden.
2. Nachhaltige Lösung – Produkte, die Kunden dabei helfen, ihre geschäftlichen Aktivitäten nachhaltiger zu gestalten; Von der Reduzierung von Energie und Emissionen bis hin zum Schutz von Gesundheit und Sicherheit.
3. Unterstützt die Kreislaufwirtschaft – Produkte mit einer längeren Lebensdauer oder die wiederverwendet, repariert oder recycelt werden können, um Abfall zu reduzieren.

„Unsere Kunden möchten umweltfreundlichere Produkte kaufen, um ihre Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen. Dies fällt ihnen aber schwer, da sie auf eine begrenzte Auswahl treffen. Wir haben diesen Bewertungsrahmen nicht nur entwickelt, um Kaufentscheidungen einfacher und transparenter zu machen. Für unsere Kunden schaffen wir so auch die Gewissheit, dass unsere Aussagen zur Nachhaltigkeit stimmen und den neuesten gesetzlichen Richtlinien entsprechen. Dies untermauern klare Nachweise. Über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg spielt RS eine wichtige Rolle dabei, Kunden und Lieferanten zu umweltfreundlicheren Entscheidungen zu ermutigen. Durch den neuen Bewertungsrahmen unterstützen wir unsere Kunden dabei, so nachhaltig wie möglich zu entwickeln und zu fertigen“, so Danny Hobson, Head of Product & Supplier Sustainability bei der RS Group.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden