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Dienstag, 15. Oktober 2024
Loyalty Report 2024 von HV und hello again

„85% der Verbraucher nutzen digitale Kundenbindungsprogramme“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 08.05.2024 | |  
Die digitale Transformation ist auch in der Kundenbindung angekommen. Sowohl in Österreich als auch in Deutschland und der Schweiz steigt die Bereitschaft, digitale Customer Loyalty-Lösungen zu nutzen, wie der Loyalty Report 2024 von Handelsverband und hello again zeigt.

Die Kernergebnisse des DACH Loyalty Report 2024 sind:

  • 85% fühlen sich durch Kundenbindungsprogramme in Zeiten der Teuerung unterstützt.
  • 84% nutzen Bonusprogramm-Plattformen und Treue-Club-Apps zumindest fallweise.
  • 81% möchten mindestens wöchentlich über Angebote informiert werden.
  • 72% würden auf eine digitale Loyalty-Lösung umsteigen, wenn es eine geben würde.
  • 69% bewerten Rabattaktionen bei Loyalty-Lösungen als besonders attraktiv.
  • 53% der genutzten Kundenbindungsprogramme sind bereits digital
  • Kunden geben im Schnitt um 32% mehr aus, wenn sie Kundenbindungsprogramme nutzen.

Allgemein steigt länderübergreifend die Bereitschaft, digitale Alternativen zu nutzen, wie Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes, sagt: „Mittlerweile bevorzugen 72 % der Kunden den Umstieg auf digitale Loyalty-Lösungen, ein Anstieg von sieben Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Damit zeigt sich ein klarer Trend zur digitalen Transformation auch im Bereich der Kundenbindung.“

Kundenbindung im Ländervergleich

Die vierte Ausgabe der Studie liefert erneut aufschlussreiche Daten zur Entwicklung von Kundenbindungsprogrammen bei den Konsumenten. So geben 85% der Befragten an, sich durch Kundenbindungsprogramme beim Sparen in Zeiten der Teuerung unterstützt zu fühlen. 43% geben sogar eine starke Unterstützung an.

Spannend: Im Ländervergleich erwarten insbesondere österreichische Kunden bei der Nutzung von Kundenbindungsprogrammen einen deutlichen Preisvorteil durch Rabattaktionen (84%). In der Schweiz erwarten sich immerhin 79% Ersparnisse durch Aktionen, in Deutschland sind es hingegen nur 75%.

Die Studie zeigt zudem, dass sich Verbraucher häufigere Informationen über Angebote und Neuigkeiten durch Unternehmen wünschen. Hier gaben 2023 noch 60% der österreichischen Konsumenten an, ein wöchentliches Update zu bevorzugen. Heuer sind es bereits 81%, die mindestens einmal pro Woche informiert werden wollen. Franz Tretter, Geschäftsführer von hello again, erklärt: „Die Studie zeigt, dass die Konsumenten zwar öfter informiert werden wollen, aber nur mit kurzen Nachrichten. Pointierte und relevante Informationen kommen bei den Konsumenten besser an als umfangreiche Nachrichten in geringer Frequenz.“

Treue muss sich auszahlen – für beide Seiten

Der Mehrwert für die Nutzer digitaler Kundenbindungsprogramme ist die eine Seite. Aber auch für die Anbieter lohne sich das Angebot – „denn Verbraucher geben dadurch im Schnitt 32% mehr aus (im Vorjahr waren es noch 28%). Gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten tendieren Konsumenten dazu, bei jenen Händlern einzukaufen, die ihre Treue belohnen. Das zeigt auch der neue Loyalty Report 2024 ganz klar. Treue zahlt sich für beide Seiten aus, 85 Prozent fühlen sich durch Kundenbindungsprogramme unterstützt“, bestätigt Rainer Will.

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