Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Hotspot Kreditversicherungen: Wenn die KV näher ran geht

Schabauer: „Dann suchen wir den direkten Kontakt“

Hintergrund | Dominik Schebach | 06.02.2013 | |  Archiv

Für den Fachhandel ist die Bewertung durch den Kreditversicherer besonders kritisch, damit er zu einem angemessenen Limit bei seinem Lieferanten kommt. Welche Faktoren in diese Bewertung einfließen und wann der Kreditversicherer näher ran geht, darüber sprach E&W mit Melitta Schabauer, Sprecherin des größten heimischen Kreditversicherers Prisma.

 

E&W: Wie setzt ein Kreditversicherer seine Limits für den Fachhandel fest?

An sich geht es nur um eine möglichst umfassende Information, die wir brauchen. Viele Angaben erhalten wir von externen Quellen wie dem KSV – an dem führt in Österreich so oder so kein Weg vorbei.  – und die reichen oft aus. Daneben gibt es Unternehmen, da müssen wir uns selbst ein Bild machen, damit wir die Risiken versichern können.

E&W: Wann ist das der Fall?

Wenn es keine aktuellen Informationen gibt, oder diese nicht eindeutig sind, dann suchen wir den direkten Kontakt, damit wir uns über das Unternehmen informieren können. Bzw wenn die Höhe des Kreditlimits im Verhältnis zum Unternehmen eine gewisse Größe übersteigt, dann machen wir uns selbst ein Bild. Da sind die Grenzen aber nicht in Stein gemeißelt.

Was immer ein Thema ist, wenn es einem Unternehmen nicht so gut geht, es keine Top-Ratings beim KSV hat, oder etwas gibt, das uns irritiert, dann gehen wir so gut es geht näher dran und versuchen direkt in Kontakt zu treten. Das ist allerdings auch eine Frage der vereinbarten Konditionen zwischen dem Lieferanten und dem Käufer/Händler.

E&W: Es wird immer von den strengeren Bilanzierungsregel für Banken bei der Kreditvergabe gesprochen – Stichwort Basel III. Werden diese Bilanzierungsregeln auch Auswirkung auf die Kreditversicherer haben?

Welche Auswirkungen Basel III haben wird, kann man noch nicht sagen. Die strengeren Bankenrichtlinien müssen nicht automatisch auch zu einer strengeren Bewertung der Fachhändler führen. Wenn allerdings ein Handelsbetrieb bei seiner Hausbank schwieriger Kredit bekommt, und dann bei seinem Lieferanten vorstellig wird, dann treten auch wir auf den Plan.

Man kann das also nicht 1:1 verknüpfen. Aber die Möglichkeit besteht. Ich kann nur jedem Unternehmen empfehlen, mit den Kreditversicherern möglichst offen und transparent zu kommunizieren. Es ist klar, dass nicht jedes Unternehmen topp Ratings hat. Würden wir nur Topp-Ratings versichern, wären wir bald aus dem Geschäft. Es geht um die aktuelle und richtige Information. Was uns nicht schmeckt ist, wenn wir glauben, dass die Situation eines Unternehmens nicht optimal ist, und wir keine Informationen bekommen.

E&W: Welche Kriterien fließen in die Bewertung eines Unternehmens ein?

Das hängt auch von der Höhe des gewünschten Limits ab. Aber was plant das Unternehmen, in welcher Branche ist es tätig, welche Region, wie sieht der Kundenstock aus, bis hin zu Frage, wie wer sind die Inhaber und gibt es eine Nachfolgeregelung.

Es sind vielfältige Dinge und wir reagieren auch sensibel darauf, ob das betroffene Unternehmen uns Informationen gibt. Das notwendige Bewusstsein fehlt im Handel ab und an. Speziell bei kleineren Betrieben. Aber wir werden nicht müde, zu trommeln, dass es Sinn macht, mit uns zu sprechen. Langsam kommt diese Einstellung auch bei den Unternehmen durch. Die Mentalität der Inhaber ändert sich in dieser Hinsicht. Wenn man einen Kredit von der Bank will, dann will diese auch alles Mögliche über das Unternehmen wissen. Bei uns geht es um einen Kredit vom Lieferanten.

E&W: Welche Informationen und in welchem Rhythmus wünschen sich die Kreditversicherer?

Je nach Situation unterschiedlich, aber im Normalfall einmal im Jahr oder halbjährlich die Unternehmenszahlen. Dazu die Planzahlen für das kommende Jahr zusammen mit Erklärungen für das Budget, damit es zu keinen Fehlinterpretationen kommt. Ich kann den Handelsbetrieben nur raten, immer die wichtigsten Zahlen zur Hand zu haben, und eine offensive Informationspolitik zu betreiben.

 

Prisma ist der größte heimische Kreditversicherer. Ds Unternehmen ist eine gemeinsame Tochter der Kontrollbank und Euler Hermes, des größten weltweit tätigen Kreditversicherers. Durch diese internationale Verbindung wird Prisma zB auch bei internationalen eine Bewertung für Ausländische Lieferanten abgeben.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden