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Montag, 29. April 2024
e-Commerce in Deutschland boomt

Umsatz im Interaktiven Handel um 19,4 % gestiegen

Hintergrund | Die Redaktion | 16.05.2013 | |  Archiv
„Eine Steigerungsrate von über 35% in 15 Monaten zeigt anschaulich, dass der Online-Handel der Vertikalen blüht”, sind Experten überzeugt. „Eine Steigerungsrate von über 35% in 15 Monaten zeigt anschaulich, dass der Online-Handel der Vertikalen blüht”, sind Experten überzeugt.

Der Umsatz im Online- und Versandhandel (Interaktiver Handel) in Deutschland ist im ersten Quartal nach Angaben des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels (BVH) gegenüber dem Vorjahr um 19,4 % auf 10,684 Mrd € gestiegen.

Davon wurden 8,707 Mrd € im E-Commerce erzielt. Damit erhöhte sich der Anteil des E-Commerce am gesamten deutschen Online- und Versandhandelsumsatz auf 81,5 %.

Die 5 umsatzstärksten Warengruppen in Millionen Euro

  1. Bekleidung / Textilien / Schuhe 3.281 (+2,5 % zu 2012: 3.200)
  2. Bücher , Bild- und Tonträger 1.989 (+121 % zu 2012: 900)
  3. Unterhaltungselektronik/Elektronikartikel 939 (-7 % zu 2012: 1.010)
  4. Haushaltsgeräte / Haushaltswaren & Kleinartikel 664 (+47,6 % zu 2012: 450)
  5. Hobby, Sammel- und Freizeitartikel 390 (- 31,5 % zu 2012: 570)

Weiterhin große Umsatzsteigerungen im Vergleich zum 1. Quartal 2012 legte die Warengruppen Tierbedarf hin (200 Mio. €). Weitere Gewinner bei der Umsatzsteigerung waren Spielwaren (309 Mio. €) und Drogerieartikel, Kosmetik und Parfum (305 Mio. €).

„Die kontinuierlich hohe Wachstumsrate des E-Commerce in Deutschland ist bemerkenswert”, kommentiert Nicolo Viegener, Country Manager, D-A-CH von ChannelAdvisor. „Eine Steigerungsrate von über 35% in 15 Monaten zeigt anschaulich, dass der Online-Handel der Vertikalen blüht. Wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse der weiteren Studien, um mehr über die neuesten E-Commerce-Entwicklungen auf dem deutschen Markt zu erfahren.”

„Besonders in der älteren Zielgruppe der über 60-jährigen  ist ein Zuwachs im E-Commerce zu konstatieren:  der Onlineanteil an den Bestellungen ist hier deutlich gestiegen  – es lässt sich ein Plus von fast 20 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Dies betrifft auch und insbesondere den Anteil an Bestellungen über mobile Geräte und Apps. Es scheint, als wären die anfänglichen Barrieren den Onlinehandel zu nutzen abgebaut.“ Es lässt sich feststellen: „Internetfernere Zielgruppen öffnen sich dem E-Commerce, sodass mit weiterem Wachstum in nächster Zeit zu rechnen ist.” 

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