Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Markt für technische Konsumgüter im Q1

GfK Temax: Aufwind!

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 17.05.2013 | |  Archiv
Die Ergebnisse GfK Temax Österreich für das Q1 2013 zeigen: Im Vergleich zu Q1 2012 steigerte sich der Umsatz im Markt für technische Gebrauchsgüter um 5,3%. (Grafik: GfK Temax) Die Ergebnisse GfK Temax Österreich für das Q1 2013 zeigen: Im Vergleich zu Q1 2012 steigerte sich der Umsatz im Markt für technische Gebrauchsgüter um 5,3%. (Grafik: GfK Temax)

Wie GfK Temax informiert, startete der Markt für technische Konsumgüter mit 1,1 Milliarden Euro Umsatz im Q1 2013 „erfolgreich in ein neues Jahr“. „Die damit verbundene Steigerung um 5,3% im Vergleich zu Q1 2012 lässt einen positiven Ausblick auf das gesamte Jahr 2013 zu“, so GfK Temax.

Laut GfK Temax begann das Jahr 2013 für den Markt für technische Gebrauchsgüter mit einer ähnlichen Steigerung wie das Jahr 2012 endete. „Ein Umsatzplus von 5,3% lässt auf ein erfolgreiches Jahr 2013 hoffen.“ Zusammenfassend kann man sagen: Den größten Beitrag zu diesem Ergebnis lieferten wieder die Märkte für Informationstechnologie und Telekommunikation. Der Trend zu Smartphones und Mediatablets machte sich durch zweistellige Wachstumsraten in den Bereichen bemerkbar. Aber auch digitale Kameras und Wechselobjektive hatten einen erfolgreichen Start in das Jahr. Elektrogroß- und -kleingeräte erwirtschafteten ebenfalls ein Umsatzplus und rundeten das Gesamtergebnis ab. Nur der Markt für Unterhaltungselektronik zeigte erneut Schwächen und bewegte sich auch im ersten Quartal 2013 in den roten Zahlen.

Digitale Kameras

Mit einem Umsatzzuwachs von 17% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres legten die Digitalkameras einen tollen Start in das Jahr 2013 hin. Dies ist hauptsächlich auf zwei Faktoren zurückzuführen: einerseits hatte die Flut in Thailand dem Kameramarkt Anfang 2012 deutlich zugesetzt, andererseits kann ein ungebrochener Trend zu SLR- und Systemkameras festgestellt werden. Bei den SLR-Kameras zeigt sich neben den gut gehenden Prosumer-Modellen eine starke Ausweitung des Segments der preiswerten Einstiegskameras. Dies sorgte im Q1 2013 für deutliche Mengensteigerungen bei gleichzeitig fallenden Durchschnittspreisen im SLR Segment. An Bedeutung gewinnen auch weiterhin die kompakten Systemkameras, die nach wie vor hohe Wachstumsraten in Stückzahlen und Wert aufweisen. Einen deutlich negativen Trend gibt es hingegen bei den Kompaktkameras im Q1 2013. Die Rückgänge bewegen sich hier im zweistelligen Bereich. Der Fotomarkt wurde, laut GfK Temax, zudem von den Wechselobjektiven geprägt: Diese zeigten ein Umsatzplus von 27%.

Telekommunikation – Zweistelliges Umsatzwachstum

(Hinweis von GfK: Die Berechnungsbasis der Telekom Gesamtumsätze wurden gemäß internationaler Richtlinien rückwirkend von Q1/2010 bis Q1/2013 von Listenpreisen auf Marktpreise umgestellt.)
Der Umsatz für Telekommunikation auf Basis nicht subventionierter Preise konnte im ersten Quartal 2013 dank der anhaltend großen Nachfrage nach Smartphones um 13,6% wachsen. Der Umstieg vom einfachen Mobiltelefon hin zum Smartphone ist ungebrochen hoch: im Q1 2013 waren bereits 70% aller verkauften Handies Smartphones. Der Absatz von Smartphones erreichte ein Plus von 25,7%. Die Smartphones der neuen Generation punkten mit Display-Größen über 4,5 Zoll, einem schlankeren Design, höherer Kameraauflösung, Videos in Full HD Standard und leistungsstärkeren Prozessoren. Design und Funktionalität sind auch im Bereich des Mobilen Zubehörs wichtige Entscheidungsfaktoren. Taschen und Mobile Headsets tragen weiterhin führend zum Wachstum bei.

Informationstechnologie: Tablets als Zugpferd

Im Vergleich zu Q1 2012 konnte der Umsatz im Bereich der Informationstechnologie in Q1 2013 zweistellig zulegen. Die wachsenden Sektoren gewannen weiterhin an Bedeutung und die zuvor rückläufigen Warengruppen stabilisierten sich zumindest leicht. Diese Entwicklung führte zu einem Wachstum von 11,4% was einem Gesamtumsatz von rund 269 Millionen Euro entspricht. Der maßgebliche Anteil des Wachstums war auf MediaTablets zurückzuführen. „Aggressive Preisstrategien machten die Produkte für eine breitere Masse zugänglich und steigerten somit den Absatz merklich“, so GfK Temax. Auch Festplatten lieferten einen großen Beitrag zur Steigerung des IT Umsatzes. Hier waren es speziell SSD (Solid State Drives) und Netzwerkspeicher (NAS) die für steigende Umsätze sorgten. Die negative Entwicklung der klassischen PCs (Desktop und Notebook) in den letzten Quartalen stabilisierte sich im ersten Quartal 2013 ein wenig.

Elektrokleingeräte: stabiles Wachstum

Nach einem starken Jahresabschluss setzte sich der positive Trend der Elektrokleingeräte mit einem wertmäßigen Anstieg von 4,3% auch im ersten Quartal 2013 fort. Auschlaggebend zeigte sich in erster Linie das zweistellige Wachstum der Staubsauger, unter welchen die Saugroboter weiter an Bedeutung gewinnen konnten. Noch positiver entwickelten sich die Mundhygienegeräte, die das größte Plus erzielten. Gleichzeitig wuchsen auch Haartrockner und Küchenhelfer (wie Hand-, Stab- und Standmixer sowie Küchenmaschinen) anhaltend. Kaffeemaschinen mussten hingegen einen Umsatzrückgang hinnehmen. Während Filterkaffeemaschinen über dem vorjährigen Vergleichsniveau lagen, entwickelten sich die Espressomaschinen leicht negativ.

Weiße Ware: sanftes Wachstum

Die Weiße Ware verzeichnete ein moderates Umsatzplus von 2% – auch die Stückzahlen lagen knapp über dem Vorjahr. Das größte Wachstum kam diesmal von kleineren Warengruppen: Wäschetrockner, Dunstabzugshauben, Mikrowellen und Gefriergeräte steigerten den Umsatz um mindestens 4%. Besonders erfreulich war dabei die Entwicklung der Gefriergeräte. Bei Waschmaschinen, Kühlschränken und Geschirrspülern stagnierte der Umsatz hingegen. Ein Anstieg von hochwertigen, energieeffizienten Produkten führte in diesem Bereich zumindest zu stabilen und zum Teil sogar steigenden Durchschnittspreisen.

Unterhaltungselektronik

Bei der Unterhaltungselektronik ergab sich insgesamt ein Umsatzrückgang von 7% – im Vergleich zum 1. Quartal des Vorjahres.  Bis auf wenige Ausnahmen waren alle Produktgruppen von dem negativen Trend betroffen. Auch die Flachbildfernseher konnten sich dieser Tendenz nicht widersetzen und verloren im Q1 2013 über 6% gegenüber dem Vorjahr. Rückgänge gab es sowohl bei den verkauften Mengen, als auch beim Umsatz. Auch die Durchschnittspreise sanken – trotz des Trends zu größeren Diagonalen – in dieser Produktgruppe.

Eines der wenigen Highlights der Unterhaltungselektronik waren im ersten Quartal 2013 die Audio Home Systeme, die ein Umsatzplus von 6% vorweisen konnten. Hier sind es vor allem die Mini Systeme und die Heimkino Systeme, die Wachstumsimpulse geben konnten. 

Wie GfK Temax schreibt, wird die Konjunkturerwartung zwar nach wie vor von Unsicherheiten geprägt, „jedoch stieg die Konsumbereitschaft und Einkommenserwartung der österreichischen Bevölkerung zuletzt wieder an, was auch positive Effekte für technische Gebrauchsgüter mit sich bringen kann.“

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden