Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
„Branchenbarometer“

DiTech „Trend-Check“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 18.12.2013 | Downloads | |  Archiv
Welches Notebook, Tablet bzw Smartphone sich die Österreicher zu Weihnachten wünschen, hat Marketagent.com im Auftrag von DiTech erhoben. (Bild: Petra Bork/ PIXELIO/ www.pixelio.de) Welches Notebook, Tablet bzw Smartphone sich die Österreicher zu Weihnachten wünschen, hat Marketagent.com im Auftrag von DiTech erhoben. (Bild: Petra Bork/ PIXELIO/ www.pixelio.de)

DiTech hat Marketagent.com Anfang Dezember mit einer Studie beauftragt. Dabei wurden tausende Österreicher online befragt, ob bis Ende nächsten Jahres der Kauf eines mobilen Computers geplant ist und bei welchem Händler bzw über welchen Kanal diese Anschaffung getätigt wird. Darüber hinaus wurde erhoben, welches Notebook, Smartphone oder Tablet sich die Österreicher vom Christkind wünschen würden.

Die Ergebnisse zeigen, dass 40,6% aller Befragten bis Ende nächsten Jahres die Anschaffung eines neuen Smartphones planen. 33,7% wollen sich bis dahin ein neues Notebook zulegen und bei 30,6% steht ein Tablet auf der Einkaufsliste.

Das neue Smartphone wollen 43,7% der Befragten bei einem Mobilfunkshop zusammen mit einem Vertrag kaufen. 27,8% werden es voraussichtlich bei einem stationären Händler erstehen, während 22,9% ihr Smartphone online bestellen werden. Beim Kauf eines Notebooks planen 54,1% zu einem stationären Händler zu gehen, wohingegen nur 27,4% der Kunden dieses online bestellen wollen. Auch das Tablet will man sich tendenziell eher im Geschäft besorgen (45,3%). 37,2% der Befragten könnten sich aber auch vorstellen, dieses über einen Onlineshop zu beziehen.

Auf die Frage, bei welchem stationären Händler oder Onlinehändler die gewünschten Produkte gekauft werden sollen, gibt es ein deutliches Ergebnis: Im Bereich Onlinebestellungen führt Amazon mit 62,3%. Auf Platz zwei folgt Media Markt mit 25,6% gefolgt vom DiTech-Onlineshop mit 22,3%. Auf den Plätzen danach werden Saturn, Conrad, E-Tech und Redcoon genannt. Bei den stationären Händlern liegt Media Markt mit 64,5% vor Saturn mit 46,5% an der Spitze. DiTech belegt mit 21,9% den dritten Platz, gefolgt von Hartlauer und Conrad.

Auf die Frage welches Smartphone sie die Österreicher aussuchen würden, bekämen sie eines geschenkt, antworten 51,9% mit „Samsung“. Auf Platz zwei folgt mit 32,7% das Apple iPhonedanach Nokia mit 18,1%, Sony mit 13,5% und HTC mit 8,6%.

Bei den Tablets liegen Apple iPads mit 37,2% knapp vor den Tablets von Samsung mit 36,7%. Bei den Notebooks wünschen sich 26,4% der Befragten ein Notebook von Apple. 17,8% bevorzugen ein Notebook von Acer und 17,3% hätten am liebsten ein Samsung Notebook.

DiTech-Chef Damian Izdebski zu den Ergebnissen: „Überraschend finde ich, dass noch immer so viele Menschen ihr Smartphone im Zusammenhang mit einem Mobilfunkvertrag kaufen wollen. Es wäre viel günstiger, würde man sich ein vertragsfreies Smartphone kaufen und einen preiswerten Vertrag extra dazu nehmen. Die Tatsache, dass die Menschen beim Kauf von teureren Geräten ein stationäres Geschäft einem Onlinehändler vorziehen überrascht mich hingegen wenig. Gerade beim Kauf eines Notebooks ist kompetente Beratung offensichtlich sehr gefragt.“

Downloads
Befragungs-Ergebnisse: Bevorzugte Smartphone-, Tablet- und Notebook-Marken.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden