Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
European TCG Retail Summit: 7. bis 8. Mai 2014 in Berlin

Austausch auf Top Niveau

Hintergrund | 10.04.2014 | Bilder | |  Archiv

Zum ersten Mal in Europa treffen auf dem TCG Retail Summit 2014 die europäischen Top Entscheidungsträger des Electronic Retail  zusammen. In einem exklusiven Kreis werden die bedeutenden Zukunftsthemen des Einzelhandels aus dem Bereich der technischen Konsumgüter (TCG) diskutiert.

Was denken Sie, wenn Sie in einem Geschäft eine Person mit Mobiltelefon sehen? Ist diese Person gerade am Einkaufen? Werden Produkte verglichen, Preise geprüft oder die Meinung von Freunden via Social Media eingeholt? Werden Hintergrundinformationen des Geschäftes gesucht oder informiert sich der Kunde gerade über Preis und Produkt beim Wettbewerb? Eine Vielzahl von Fragen, die sich erst durch die Nutzung neuer, mobiler Technologien ergeben haben.

Mobile Technologie und die Kommunikation über Social Media beeinflusst auf noch nie dagewesene Weise das Konsumentenverhalten und wird dadurch zu einer Revolution im Einzelhandel. Bestehende Verkaufsprozesse scheinen nicht mehr zu existieren: Inspiration im Geschäft, Einkauf vor Ort oder etwa die nächsten Schritte des Konsumenten werden für den Einzelhändler unkalkulierbar. Zu diesen Fragen und weiteren dramatischen Herausforderungen im Einzelhandel wird Piers Fawkes, PSFK, Stellung nehmen. Auch Tony Stockil, Javelin Group, Lutz Behrendt, Google und Friedrich Fleischmann, GfK, werden ihre Erfahrungen, insbesondere in Bezug auf das stetige Wachstum des Onlinehandelsdarstellen.Manche Experten erwarten bereits in den nächsten 10 Jahren ein Wachstum des Online-Handelsauf 30% bezogen auf den gesamten Handelsumsatz.

In der Konsequenz erfordert das „Omni-channeling“ neue Einzelhandels-Strategien. Vor diesem Hintergrund sind auch die bestehenden Einkaufsprozesse, von der Ladengestaltung über das Konsumentenverhalten bis hin zur Einbindung neuer Technologien, in Frage zu stellen. Hans Carpels, Präsident der Euronics International, bringt es wie folgt auf den Punkt: “ Ich glaube, der Händler, der auch noch in drei Jahren die gleiche Vertriebsstrategie wie heute verfolgen möchte, wird in drei Jahren nicht mehr existieren.”

Neben Hans Carpels sind auf dem ersten Europäischen TCG Retail Summit im Berliner Adlon Kempinski Hotel am 7. und 8. Mai 2014 zahlreiche internationale und nationale Top Manager des Einzelhandels und der Zulieferindustrie vertreten.

Der Teilnehmerkreis: Das“Who’s Who” der TCG-Industrie

“Ein Kongress, der uns die Möglichkeit verschafft, – national wie international- eine aktive Kommunikation zwischen Händler und Zulieferer ausserhalb des operativen Geschäftes – also unabhängig von den jährliche Verhandlungsperioden – aufzubauen, das ist ein echter Mehrwert für die Branche“, so ein weiterer prominenter Sprecher der Veranstaltung.

Auf dem TCG Retail Summit in Berlin stellen führende Köpfe derintenationalen Konsumgüterbranche (Unterhaltungselektronik, Foto, Elektrogross- und Elektrokleingeräte, IT, Telekommunikation) aus Einzelhandel und Zulieferindustrie ihre Thesen zu den Herausforderungen der Zukunfteinem hochkarätigen Fachpublikum zur Diskussion. Dazu zählenu.a.: Hans Carpels (President, Euronics International), Thomas Baader (Executive Vice President, BSH Group), Regis Schultz (CEO Darty Group), Gerald Reitmayr (Head of Retail Europe, Samsung), Jonas Samuelson (Head of Major Appliances EMEA, Electrolux), Doug Gurr (Vice President Amazon), Simon Ainslie (VP Microsoft), FrédéricVerwaerde (SVP Sales & Marketing Continents, Groupe SEB) undLutz Behrendt (Industry Leader Retail, Google).

Das „European TCG Retail Summit“ ist weit mehr als nur eine reine Vortragsreihe und die Vorstellung einzelner Sprecher. Diskussion, Interaktion und Netzwerkmöglichkeiten machen das European TCG Retail Summit zu der ersten internationalen Netzwerkplattform auf Top-Management Niveau in dieser Branche.

Erster europäischer Kongress dieser Art

Natürlich existieren Kongresse und Netzwerkmöglichkeiten bereits auf nationaler Ebene, nicht aber aber auf internationalem Niveau.  Der internationale Ansatz dieser Veranstaltung ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Auch die großen internationalen Messen für die TCG-Branche sind nicht vergleichbar. Der Fokus der Messen liegt weniger auf der Pflege von Netzwerkmöglichkeiten und den strategischen Austausch einer Branche, sondern stellt die Produktpräsentation und Produktneuigkeiten in den Mittelpunkt.

Anders die kommende Veranstaltung in Berlin. Der Austausch zwischen Industrie und Einzelhandel und die strategischen Zukunftsfragen sind der Kern der Agenda und werden mit Erfolgsmodellen und Best Practice Beispielen unterlegt.

“Die Zukunft des Handels – Die Erfolgsfaktoren eines sich neu erfindenen Handel“ ist das Motto der Veranstaltung, an dem sich die internationalen Sprecher und Experten messen lassen. Dabei wird die Branche erstmals ganzheitlich betrachtet: von der Zulieferindustrie bis zum Einzelhandel.

Berlin ist der perfekte Ort für den internationalen Austausch von Top Managern aus der TCG Branche. Die deutsche Hauptstadt ist für die Branche bereits fest etabliert als Standort für die weltgrößte Messe für technische Konsumgüter, der IFA. Das Adlon Kempinski Hotel ist nicht nur die erste Adresse in Berlin, sondern bietet einen exzellenten Rahmen für den exklusiven Teilnehmerkreis.

Das Programm steht zum Download bereit unter:www.europeantcgretailsummit.com.

Bilder
Einer der Teilnehmer wird Hans Carpels, Präsident der Euronics International sein.
Einer der Teilnehmer wird Hans Carpels, Präsident der Euronics International sein.
Thomas Baader, Executive Vice President, BSH Group, hat sich ebenfalls für den 1. Retail Summit angekündigt, wie ....
Thomas Baader, Executive Vice President, BSH Group, hat sich ebenfalls für den 1. Retail Summit angekündigt, wie ....
Gerald Reitmayr, Head of Retail Europe, Samsung, ...
Gerald Reitmayr, Head of Retail Europe, Samsung, ...
oder Doug Gurr, Vice President Amazon.
oder Doug Gurr, Vice President Amazon.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden