Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
Austrian Internet Monitor

Mobil ins Web

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 17.06.2014 | |  Archiv
14% der Österreicher nutzen das Internet vorwiegend am Smartphone. Zwischen den Geschlechtern gibt es dabei keine Unterschiede, aber beim Alter ... (Grafik: Integral) 14% der Österreicher nutzen das Internet vorwiegend am Smartphone. Zwischen den Geschlechtern gibt es dabei keine Unterschiede, aber beim Alter ... (Grafik: Integral)

Die Internetnutzung liegt in Österreich seit 2010 nahezu konstant bei 82%. Die Art und Weise der Nutzung - und insbesondere die Endgeräte – verändern sich hingegen sehr dynamisch: „Bereits 49% der Bevölkerung nutzen das Internet via Smartphone, für 14% ist der mobile Begleiter gar der wichtigste Zugang ins World Wide Web“, zeigt der Austrian Internet Monitor.

Es ist eine logische Entwicklung: Mit der steigenden Verbreitung von Smartphones verlagert sich auch die Internetnutzung zunehmend in die mobile Welt. „Noch sind die österreichischen User stationär orientiert, doch dies könnte in Zukunft anders werden“, so der Austrian Internet Monitor. „Bereits 14% geben an, das Internet hauptsächlich über ihr Smartphone zu nutzen.

Zwischen den Geschlechtern gibt es dabei kaum Unterschiede, aber (auch logisch) beim Alter: „In erster Linie sind es mit 43% Teenager, die hauptsächlich smart surfen. Mit zunehmendem Alter sinkt der Anteil der primär mobilen Onliner; während er bei den 20-29-Jährigen noch bei 27% liegt, geht er in der Gruppe 60+ gegen Null“, so die Ergebnisse der Marktforschung. Ein starkes Gefälle zeige sich auch in der Regionalverteilung: „So ist der Nutzeranteil bei den Wienern, Tirolern und Vorarlbergern mit über 20% am höchsten.“

Die Gruppe der Smart-Surfer bietet als Zielgruppe interessante Perspektiven, wie der Austrian Internet Monitor aufzeigt: „Sie weisen nicht nur eine überdurchschnittlich gute Haushaltsausstattung auf, sondern hegen auch weiterhin ambitionierte Anschaffungspläne.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden