Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
Ein Fest für 300 Gäste in der Stallburg der Spanischen Hofreitschule

FEEI feierte „100 Jahre Zukunft”

Hintergrund | Wolfgang Schalko | 18.06.2014 | DownloadsBilder | |  Archiv
Monika Kircher (Stv. Obfrau des FEEI), Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker (deutscher Naturwissenschaftler und Politiker) und Lothar Roitner, Geschäftsführer des FEEI. Monika Kircher (Stv. Obfrau des FEEI), Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker (deutscher Naturwissenschaftler und Politiker) und Lothar Roitner, Geschäftsführer des FEEI.

Da staunten nicht nur die edlen Pferde: Mit einer fulminanten, multimedialen Zeitreise feierte die Elektro- und Elektronikindustrie kürzlich „100 Jahre Zukunft”. Rund 300 hochrangige Gäste aus Politik und Wirtschaft waren der Einladung des FEEI in die Stallburg der Spanischen Hofreitschule gefolgt, um sein 100-jähriges Jubiläum zu begehen. Dabei begeisterte Stargeigerin Lidia Baich im Duett mit Theremin-Spielerin Carolina Eyck ebenso wie das Farben- und Formenspektakel der Lichttapete.

1914 gründeten die frühen Pioniere den Verein der Elektrizitätsindustriellen, den Vorläufer des FEEI. Seit 100 Jahren ist unsere Industrie die Lebensader der Gesellschaft, kaum eine andere Branche hat mit ihren Innovationen unseren Alltag und das Wirtschaftsleben mehr beeinflusst und wird auch in Zukunft den technischen Fortschritt bestimmen – von ultraschnellen Datenübertragungen bis zum selbstfahrenden Auto und vielem mehr“, betonte Lothar Roitner, Geschäftsführer des FEEI, zu diesem Anlass. „Wir feiern 100 Jahre Zukunft, denn die Innovationskraft und Produkte unserer Branche werden in den kommenden Jahrzehnten Taktgeber für die Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen sein: Energieeffizienz, Urbanisierung oder Verkehr. Der FEEI wird auch zukünftig eine wesentliche Rolle für seine Mitglieder übernehmen, um die Position der Elektro- und Elektronikindustrie für den Wirtschaftsstandort Österreich zu stärken.“

Von Weizsäckers Blick in die Zukunft: „Faktor fünf“ für nachhaltiges Wachstum

„Wir haben nur eine Erde zur Verfügung und nicht fünf!“ Der deutsche Naturwissenschaftler und Politiker Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker gab in seiner Keynote einen Ausblick auf die Jahrhundertaufgaben. Technologien, Politik und Zivilisation würden sich grundlegend verändern. Der Schlüssel werde eine Effizienzrevolution sein, die – getragen von neuen Technologien – eine effiziente Nutzung unser bestehenden Ressourcen ermöglicht. „Auf die Elektro- und Elektronikindustrie kommen große Herausforderungen zu!“, so Weizsäcker abschließend (die Keynote ist als Download im PDF-Format beigefügt).

Kulturelles Highlight war die musikalische Reise durch 100 Jahre Elektro- und Elektronikindustrie: Carolina Eyck performte auf dem elektronischen Musikinstrument „Theremin“, das ohne Berührungen gespielt wird. Stargeigerin Lidia Baich spielte Ausschnitte aus dem Violinkonzert D-Dur, Opus 35, von Erich Wolfgang Korngold. Eine Premiere gab es ebenfalls zu bestaunen: ein Crossover-Stück mit klassischem Orchesterklang und elektronisch verstärkten Instrumenten des 20. Jahrhunderts, erstmals dargeboten im Duett von Lidia Baich und Carolina Eyck. Optisch wurde das Crossover durch eine spektakuläre Lichttapete in der Stallburg inszeniert. Gestaltet wurde das musikalische Rahmenprogramm vom österreichischen Pianisten und Dirigent Matthias Fletzberger.

Mitgefeiert haben: Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker (deutscher Naturwissenschaftler und Politiker), BM Doris Bures, Monika Kircher (stv. Obfrau des FEEI), Lothar Roitner (Geschäftsführer FEEI), Georg Kapsch (Kapsch AG, Präsident der Industriellenvereinigung), Christoph Neumayer (Generalsekretär IV), Rudolf Kemler (Präsident der ÖIAG), Sabine Herlitschka (Infineon Technology Austria AG), Wolfgang Hesoun (Siemens AG Österreich), Gabriele Zuna-Kratky (Technisches Museum Wien), Rainer Wimmer (Pro-GE), Karl Proyer (Gewerkschaft der Privatangestellten), Peter Koren (IV), Robert Pfarrwallner (Rexel Austria) u.v.m.

Weitere Bilder vom Event unter 100jahrezukunft.at/fotos.

Das Video anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums gibt’s hier:

 

 

Bilder
Die Stallburg bot eine prächtige Kulisse für das große Fest des FEEI.
Die Stallburg bot eine prächtige Kulisse für das große Fest des FEEI.
Lidia Baich und Carolina Eyck sorgten für das kulturelle Highlight des Abends.
Lidia Baich und Carolina Eyck sorgten für das kulturelle Highlight des Abends.
Downloads
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden