Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. Juli 2024
„Der Lehrling steht im Mittelpunkt“

Media-Saturn kürt seine besten Lehrlinge

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 23.08.2018 | Bilder | |  Archiv
Ende August wurden die besten Lehrlinge bei MediaMarkt und Saturn ausgezeichnet. Ende August wurden die besten Lehrlinge bei MediaMarkt und Saturn ausgezeichnet.

Dass Media-Saturn viel Wert auf Lehrlingsausbildung legt, ist bekannt. Derzeit werden bei den beiden Großflächenanbietern rund 200 Lehrlinge ausgebildet. Rund 70 werden ihre Lehre noch dieses Jahr abschließen. Jene jungen Leute, die ihre Ausbildung bei Media-Saturn bereits mit Auszeichnung abgeschlossen haben, wurden nun bei einem großen Event in Wien gekürt.

Am 22. August 2018 wurden die besten Lehrlinge bei Media-Saturn bei einem großen Event in Wien gekürt. Florian Gietl, Chief Executive Officer bei MediaMarkt-Saturn Österreich, überreichte jenen, die ihre Ausbildung mit Auszeichnung abgeschlossen haben, eine Urkunde für ihre besonderen Leistungen. Auch die Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, Margarete Schramböck war anwesend und gratulierte allen Lehrlingen persönlich.

„Ich freue mich außerordentlich, dass ich so viele engagierte und motivierte Technik-Experten auszeichnen darf. Während ihrer Lehrzeit haben sie alle ihr Engagement bewiesen. Sie konnten eine vielseitige Ausbildung durchlaufen und sich mittels individueller Coachings, Workshops und Akademien das fachliche Know-how aneignen, das sie im Berufsalltag brauchen. Die Verbindung von Online- und stationärem Handel ist hier ebenso wichtig, wie das Verwenden verschiedener digitaler Arbeitsmittel. All das stärkt die Möglichkeiten der individuellen Beratung und damit auch unsere Servicemöglichkeiten. Unsere Lehrlinge sind also bestens für ihre weitere Karriere bei MediaMarkt und Saturn gerüstet“, so Florian Gietl.

Schramböck sagte: „Ich gratuliere allen MediaMarkt- und Saturn-Lehrlingen, die ihre Ausbildung heuer erfolgreich abgeschlossen haben. Die Lehre ist ein Erfolgsgarant für Österreich und für unsere Wirtschaft – wir können auf unser Lehrlings-Angebot stolz sein. Lehrlingsausbildungen mit digitalen Schwerpunkten, wie sie bei MediaMarkt und Saturn angeboten werden, stellen für junge Menschen ein tolles Beispiel für innovative und zukunftsträchtige Karrieremöglichkeiten dar.“

Neue Lehre zum E-Commerce-Kaufmann

MediaMarkt und Saturn bilden bereits seit mehr als 25 Jahren Lehrlinge in Österreich aus. „Mehr als 200 Lehrlinge aus allen Bundesländern durchlaufen jährlich eine intensive Ausbildung“, sagt Gietl, und: „Als Vorreiter im heimischen Handel hat man sich erst kürzlich dazu entschieden, den bestehenden Pool an Lehrberufen weiter auszubauen. Mit der neuen Lehre zum E-Commerce Kaufmann positioniert man sich weiterhin als innovativer und erfahrener Arbeitgeber in Österreich. Die ersten beiden Lehrlinge haben heuer bereits ihre Ausbildung zum E-Commerce Kaufmann im Headquarter gestartet.“

Der Lehrling im Mittelpunkt 

Bei MediaMarkt und Saturn legt man laut Unternehmensangaben „stets größten Wert auf die individuelle Förderung der Lehrlinge, sowie auf die Vermittlung der unternehmerischen Grundwerte“ – zB. mit Programmen wie der „Power Akademie“ und dem „Lehrlingscamp“. Gietl erklärt: „Begeisterung für Innovationen, Spaß an moderner Technik sowie die Kundenorientierung stehen dabei immer im Mittelpunkt. Zudem wird das Engagement mit individuellen Karriereplänen und der Möglichkeit auf eine Lehre mit Matura, eine vielfach genutzte Ausbildungsvariante, gestärkt.“

Übrigens: Interessierte Jugendliche können sich ab Herbst 2018 für das darauffolgende Lehrjahr direkt unter mediamarkt.at/lehre oder saturn.at/lehre oder in einem der 37 Media Märkte bzw. einem der 15 Saturn Häuser vor Ort mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Schulzeugnissen bewerben.

Bilder
Florian Gietl, Chief Executive Officer von MediaMarkt und Saturn Österreich, freut sich laut eigenen Angaben außerordentlich, so viele engagierte und motivierte Technik-Experten auszeichnen zu dürfen. (Fotos: Media-Saturn)
Florian Gietl, Chief Executive Officer von MediaMarkt und Saturn Österreich, freut sich laut eigenen Angaben außerordentlich, so viele engagierte und motivierte Technik-Experten auszeichnen zu dürfen. (Fotos: Media-Saturn)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden