Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
Energiemanagement bei den Power-Days im Fokus

Schneider Electric: Jeder sein eigener Energiemanager

E-Technik | Karl Pichler | 18.04.2019 | Bilder | |  Produkte
Vernetzte Energieverteilung: Resi9 und Wiser Energiemanagement bilden zusammen mit ABN Zähler- und Verteilerschränken ein abgestimmtes System zur Auf- oder Unterputzmontage. Vernetzte Energieverteilung: Resi9 und Wiser Energiemanagement bilden zusammen mit ABN Zähler- und Verteilerschränken ein abgestimmtes System zur Auf- oder Unterputzmontage. (© K. Pichler) Wie man per App Strom spart und ein leistungsstarkes Energiemanagementsystem, das Kosten optimiert und elektrische Verbraucher im privaten Wohnbereich überwacht – nur zwei Highlights von Schneider Electric zu den Power-Days. Die Vorstellung erfolgte am zweiten Messetag im Rahmen einer großen Standpräsentation für die Fachpresse.

Zuverlässiger Schutz, durchgehendes Monitoring, mobile Benachrichtigung und schnelle Installation: Schneider Electric, globaler Spezialist für Energiemanagement und Gebäudeautomatisierung, bietet mit Resi9 jetzt ein komplettes, vernetztes Sortiment an Reiheneinbaugeräten an, das im Zusammenspiel mit Wiser Energiemanagement und ABN eine optimale Basis für die Energieverteilung im Wohnbau 4.0 darstellt.

Einfach und schnell zu montierende Messsensoren in der Elektroverteilung überwachen pausenlos den Stromverbrauch und informieren über aktuelle Verbräuche. Weichen die gemessenen Werte von dem vom Kunden festgelegten minimalen bzw. maximalen Verbrauch ab, so lassen sich Rückschlüsse auf nicht erwünschte Ereignisse wie zB ein eingeschalteter Herd oder ein Ausfall der Gefriertruhe ziehen, und der Nutzer wird über die Wiser App automatisch benachrichtigt – egal, ob vor Ort oder unterwegs. Diese individuell einstellbaren Alarmfunktionen bieten somit ein Plus an Sicherheit bei abweichenden Lasten oder beim Ausfall einzelner Lasten.

Die gesammelten Informationen werden mithilfe einer App auf Smartphone oder Tablet übersichtlich aufbereitet. Damit werden Verbrauchsmengen und -zeiten jederzeit sichtbar, Stand by-Verluste, Tagesspitzen oder Jahreszeitenverläufe visuell dargestellt. Dabei sind die Verbrauchswerte nicht nur in Kilowatt sichtbar, sondern können auch direkt in Euro umgerechnet werden. Zusätzlich wird dem Nutzer eine Monatsrechnung prognostiziert, die Bedarf und Kosten bei gleichbleibendem Nutzungsverhalten widerspiegelt.

Komplettlösung für die Energieverteilung

Schneider Electric bietet mit dem neuen Reiheneinbaugeräte-Sortiment Resi9 eine moderne Komplettlösung für die Energieverteilung innerhalb von Wohnbauten an. Das Resi9-System umfasst modernste Vernetzungsfunktionen und lässt sich dank des kompakten REG-Formfaktors schnell und einfach montieren. Die Serie vereint Sicherungs- und Schutzfunktionen für alle gängigen Installationsstandards in Zählerschränken und Elektroverteilungen. Dazu zählen unter anderem Leitungsschutzschalter mit 6 und 10 kA Ausschaltvermögen, Fehlerstromschutzschalter (10 und 30 mA) und Überspannungsschutz sowie entsprechende Hauptschalter. Komplettiert wird das Resi9-Sortiment mit der Zählerplatz- und Verteilertechnik von ABN aus dem Hause Schneider Electric. In Kombination mit dem Wiser-Energiemanagement erhält der Kunde wichtige Erkenntnisse über die Energienutzung bis hinunter zum einzelnen Verbraucher seines Wohnobjektes und kann diese optimieren.

Bilder
Markus Hettig, Vice President Building Schneider Electric DACH, unterstützte Karl Sagmeister, Country General Manager Österreich (rechts), bei der Präsentation.
Markus Hettig, Vice President Building Schneider Electric DACH, unterstützte Karl Sagmeister, Country General Manager Österreich (rechts), bei der Präsentation. (© K. Pichler)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden