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Samstag, 27. April 2024
Connected Entertainment als Markttreiber

Bitkom erhebt Tech Trends 2019

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 04.09.2019 | |  Wissen
Wie die Trendstudie „Zukunft der Consumer Technology – 2019“ von Bitkom und Deloitte ua. zeigt, würde jeder Dritte ein faltbares Smartphone benutzen. (Grafik: Bitkom) Wie die Trendstudie „Zukunft der Consumer Technology – 2019“ von Bitkom und Deloitte ua. zeigt, würde jeder Dritte ein faltbares Smartphone benutzen. (Grafik: Bitkom) Der Digitalverband Bitkom beschäftigt sich in der aktuellen Studie „Zukunft der Consumer Technology 2019“ mit den Techtrends 2019. Die Ergebnisse zeigen: „Die Consumer Technology steht vor einem Umbruch“.

Die Trendstudie „Zukunft der Consumer Technology 2019“, die der Digitalverband Bitkom und das Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen Deloitte durchführten, zeigt: „Während die klassische Unterhaltungselektronik an Nachfrage verliert, treiben Smartphones und digitale Inhalte-Plattformen den Markt. Die nächste Entwicklungsstufe steht mit faltbaren Smartphones bevor. So kann sich mehr als jeder dritte befragte Bundesbürger (35%) vorstellen, ein faltbares Smartphone zu nutzen.“

Demnach sieht mehr als die Hälfte (58%) den Vorteil, dass faltbare Smartphones zusammengeklappt weniger Platz benötigen. Für jeden Zweiten (50%) ist es vorteilhaft, dass faltbare Smartphones einen größeren Bildschirm als herkömmliche Smartphones bieten. Fast jeder Fünfte (18%) bescheinigt den sogenannten „Foldables“ mehr Leistung als herkömmliche Smartphones. Und für 8% der Befragten sind faltbare Smartphones die neuen Statussymbole. „Neue Bildschirmtechnologien sind ein Top-Trend“, sagt Dr. Sebastian Klöß, Bitkom-Referent für Consumer Technology. „Faltbare Smartphones verfügen nicht nur über sehr große Displays. Sie bieten außerdem Platz für leistungsstärkere Prozessoren und Akkus.“

Connected Entertainment als Treiber

Bitkom und Deloitte sehen das sogenannte Connected Entertainment als weiteren Treiber für die Consumer Technology. „Konsumenten sehen sich heute einer riesigen Auswahl an hochwertigen kuratierten Inhalten gegenüber, die quasi jederzeit und überall verfügbar sind. Und immer mehr Nutzer sind bereit, für das Streamingangebot Geld auszugeben. So nutzen mittlerweile zwei von fünf Onlinern (42%) kostenpflichtige Video-On-Demand-Dienste, jeder Fünfte (20%) zahlt für Musik-Streaming. Für ein gutes Nutzererlebnis müssten diese Inhalte aber auf entsprechend hochwertigen Endgeräten verfügbar sein“, so Bitkom.

Evolutionsprozess

„Die Medienwelt hat in den vergangenen 20 Jahren einen Evolutionsprozess von non-connected Content und Hardware mit ihren physischen Bild- und Tonträgern über die Ära der digitalen Downloads zum Streaming durchlaufen – und der nächste Entwicklungsschritt zeigt sich bereits am Horizont“, erklärt Klaus Böhm, Leiter Media & Entertainment bei Deloitte. „Wesentliche Akteure sind hier die großen Plattformbetreiber, die Inhalte aus unterschiedlichen Mediengattungen aggregieren und zusätzlich massiv in eigene Inhalte investieren, um Nutzern eine reichhaltige Auswahl an Inhalten aus einer Hand zu bieten.“

Aussicht auf 2022

„Gerätehersteller sehen sich zwei maßgeblichen Entwicklungen gegenüber“, erklärt Sebastian Klöß. „Zum einen werden Konsumenten ihre alten Endgeräte zunehmend durch neue, vernetzbare Hardware ersetzen. Zum anderen wird der Anteil der tatsächlich smart genutzten Geräte in den nächsten Jahren deutlich steigen.“ Das gelte besonders für TV-Geräte. Im Jahr 2022 werden laut der Trendstudie nur noch 10% nicht mit dem Internet verbunden sein. Vorreiter seien allerdings Spielekonsolen. „Bei den neueren Modellen ist Connectivity schon heute Standard, und 2022 werden nur noch etwa 5% nicht vernetzt sein. Bei Musikanlagen ist die Entwicklung hingegen etwas langsamer, bis 2022 werden 65% der in deutschen Haushalten meistgenutzten Audio-Anlagen mit dem Internet verbunden sein. Das liegt vor allem an der nachhaltigen Popularität des klassischen Radios, das vor allem als ‚Nebenbeimedium‘ beliebt ist“, so Klöß weiter.

Echtes Differenzierungskriterium

„Für Gerätehersteller ist die intelligente Verknüpfung von Hardware und Content inzwischen ein echtes Differenzierungskriterium“, bilanziert Klaus Böhm. „Konsumenten erwarten von neuen Endgeräten intelligente User-Interfaces und einen bequemen Zugang zu passenden Inhalte-Angeboten.“ Verbraucher wünschen sich dagegen mehr Übersicht, wie die Studie zeigt. Gut ein Drittel (35%) hätte Interesse an einem gebündelten Content-Angebot und würde dafür andere Abonnements kündigen. Durch komfortablere Angebote könnten auch neue Nutzergruppen erschlossen werden, vor allem bei den älteren Zielgruppen gibt es noch Wachstumspotenzial.

Darüber hinaus zeigt die Studie, dass das Connected Entertainment für alle Marktteilnehmer Potenzial bietet. „Im Evolutionsprozess hin zu den ‚One-Stop-Content-Shops‘ der DPCs können sich Gerätehersteller durch gezielte Kooperationen mit Content-Anbietern positionieren und beispielsweise attraktive Smart-TV-Ökosysteme anbieten. Die Zahl der Akteure mit echten Endkundenbeziehungen wird sich demnach zwar mittel- bis langfristig erheblich konsolidieren, im Hintergrund aber werden Content-Produzenten und Gerätehersteller über Revenue-Share-Modelle weiterhin am Boom von Connected Entertainment teilhaben“, so Bitkom und Deloitte.

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