Sonntag, 17. November 2019
UFH

Online-Handel – zur Entpflichtung verpflichtet!

Hintergrund |UFH | 10.11.2019 | | 1  
(© UFH) Genauso wie stationäre Händler sind auch Online-Händler verpflichtet, für die Entsorgung der von ihnen in den Verkehr gesetzten Elektrogeräte Sorge zu tragen. Dies ist in der Elektroaltgeräte-Verordnung festgesetzt. Wer sich nicht daran hält, riskiert eine Verwaltungsstrafe.

WAS IST ALSO ZU BEACHTEN?

Österreichische Online-Händler, die Elektrogeräte aus dem Ausland importieren, müssen an einem Sammel- und Verwertungssystem wie jenem des UFH teilnehmen. Ausländische Online-Händler, die Elektrogeräte direkt an Endkonsumenten in Österreich verkaufen, sind verpflichtet, einen Bevollmächtigen zu nennen, der in ihrem Namen an einem solchen System teilnimmt.

UMWELTSCHONENDE KREISLAUFWIRTSCHAFT UND FAIRER WETTBEWERB

Nur so ist gewährleistet, dass Endkonsumenten ihre Elektroaltgeräte bei einer der 2.300 kommunalen Sammelstellen in Österreich kostenlos entsorgen können und diese im Sinne der Kreislaufwirtschaft verwertet werden. Zudem ist dieses Vorgehen nur fair: Denn nur, wenn sich alle Marktteilnehmer beteiligen, können die Kosten gerecht aufgeteilt werden.

Wir beraten Sie gerne: 01/588 39-33 oder o ce@ufh.at

Weitere Infos unter: www.ufh.at

Kommentare (1)

  1. Ja eh. Und das wird auch kontrolliert?
    Würde mich interessieren, ob sich da z.B. Amazon dran hält und einen realistischen Beitrag zahlt. Ist ja eine Frechheit, was die an Verpakungsmüll in die Welt setzen. Jeder kleine Sch.. kommt in einem eigenen Packerl daher. Man brauch nur mal in die Altpapiercontainer schauen, was da an Amazon Kartons drinnen ist.

    Und das gilt natürlich nicht nur für die Entpflichtung. Ein Lieblingsthema von mir sind die Urheberrechtsabgaben und die kassierte Umsatzsteuer. Wann hört man da endlich, dass das geprüft wird?

    Und das alles betrifft nicht nur Amazon, sondern jede Menge anderer ausländischer Webshops…
    … aber wo kein Kläger, da kein Richter.
    … und Hauptsache wir brennen wie die Luster!

    9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.